Gaming/Office

Darafox98

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
für meinen Freund wollte ich mal hier nach einem Laptop fragen. Keine besonders hohen Anforderungen, aber genaueres unten:
Danke im Voraus! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum mobilen Spielen. Simulator Games o.ä., sprich keine High End Grafik gebraucht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil aufgrund vieler Reisen definitiv wichtig. Ist allerdings auch der einzige Grund für Laptop gegenüber Desktop, darum sind die restlichen Anforderungen egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
V.a. Sinulatoren. Gerade ist PlanetZoo gefragt. Kann mir auch Sims o.ä. vorstellen, aber ein klassischer „Gamer“ ist er nicht. Sollte zeitgemäß aussehen, bin mir aber sicher, dass er auch mit FullHD zufrieden ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Display sollte „schön“ sein, aber auch hier keine großen Anforderungen.
nöglichst portable also sowas zwischen 13 u. 15/16. Kann mir vorstellen, dass er größer bevorzugt, da man dann den Zoo besser sieht. :p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So in Office Nutzung schon 9h? (Als Desktop Nutzer kenn ich mich da leider kaum aus...) Ansosnten sollte aber eigentlich auch laden möglich sein. Glaube kaum, dass er länger als 3-4h am Stück ohne Strom spielen würde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann auch selbst besorgt werden und installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schick ist schön, aber kein Muss. ;) Hauptsache das was er produziert ist schön. Schlicht ist ansonsten immer gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt oder Bundeswehrrabatg möglich
Gängige Ein-/Ausgänge erwünscht (C, USB 3, HDMI, Lan Kabel)
Optisches Laufwerk wäre schön, aber kein Muss! Externes Laufwerk wäre auch okay, wenn der Preis es rechtfertigt. :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu bitte
Ich hab ihm gesagt alles unter 500€ wäre absolut unrealistisch, auch wenn ich denke, das unter 750€ auch eher nicht so doll wäre. Ich glaube aber, dass er damit Leben könnte. Über 1000€ aber auf keinen Fall. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich zwischen 600-800€ sagen.
Danke schon mal fürs lesen!:)

Liebe Grüße Darafox98

Hm, niemand eine Idee? :confused_alt:

Push :confused_alt::)

Zurück
Oben