Gaming ohne Grafikkarte ~1300€

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

ich tendiere stark dazu mir ein AM5 System zu bauen.
Der PC dient hauptsächlich Entertainment und Office. Gezockt wird auf einem Dell WQHD @ 165 Hz.
Es müssen nicht immer maximale Details sein. Ich kann Regler bedienen und lege NULL Wert auf Raytraycing.
Was wird gespielt:
Klassiker wie Gothic, Witcher, Mass Effect, Kotor... aber auch mal aktuellere Titel z.B. Days Gone, God of War, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Age of Empires IV.

Ich habe hier noch eine RX 6600XT Red Devil "rumfliegen" die erstmal eingebaut werden soll.
Irgendwann, je nach Lust und Laune und Preisgefüge könnte dann auch mal eine RX 7900XT(X) oder RTX 40XX in den PC wandern.
Das hat aber keine Priorität.

Budget: ca. 1300€ es können auch 100€ mehr sein, wenn es sich lohnt. Weniger ist natürlich immer besser.

Ein vergleichbares Intel System als Alternative wäre auch okay. Da würde wahrscheinlich in 99% der Fälle ein 13600K vorgeschlagen werden.

Das Thema Mainboard und Arbeitsspeicher ist so eine Sache... deshalb poste ich hier meine gespeicherte Wunschliste und bin auf euer Feedback gespannt. Insbesondere weil man beim Board und Speicher viel falsch machen kann oder vielleicht unnötigerweise mehr Geld ausgibt als nötig.
WIFI ist Pflicht.
Sound ist mir egal, da ich eine Creative SoundblasterX G6 habe und ich den Onboard Sound nicht nutze. Ein Glück, denn ich habe gesehen, dass selbst höherpreisige Boards oft schlechte Soundchips bieten.
Generell ist mir aufgefallen, dass die Boards sehr teuer geworden sind und die Anschlüsse/Ausstattung echt mager sind für das was man teilweise für ein Board hinblättern muss.
Früher hat man für ein solides Board 150€ bezahlt. Für 200 - 250€ hat man schon echt richtig gute Boards bekommen.
Mittlerweile zahlt man für vergleichbare Ausstattungsmerkmale locker 100€ mehr. Krass 🥺

https://geizhals.de/?cat=WL-2948923

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Hatte das Fractal Netzteil ausgewählt, weil die Kabel wohl angenehm flexibel und nicht so starr sein sollen.
Was die Technik angeht ist es laut einigen Tests auch solide. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Man könnte es ja auch eine Leistungsklasse höher, also mit 760 Watt kaufen.
Wenn denn wirklich so ein Schluckspecht von Grafikkarte gekauft wird. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Das fractal is schon gut. Hatte nur erst net gesehen das es das auch mit 860gibt... Dachte nur 560/660. Für Platin ist der Preis echt gut

John_Wick schrieb:
Mittlerweile zahlt man für vergleichbare Ausstattungsmerkmale locker 100€ mehr.

Das sind nur die Early-Adopter-Preise für AM5 und DDR5.

Ich sehe wenig Sinn darin, bei einem Gaming-System den 7700 einem 5800X3D vorzuziehen. Wenn schon AM5, dann würde ich auf die 7000X3D-Modelle warten.

Der 7700 ist aber schnell genug würde ich sagen. Klar, es geht immer schneller aber ein 7000X3D wird auch ne Menge Holz kosten. In WQHD wird eher die Grafikkarte entscheidend sein.
Zumal ich wie gesagt auch Regler bedienen kann und auch gerne mal ältere weniger leistungsfordernde Spiele zocke. Triple A Games mit Ultra oder Max Details müssen es bei mir nicht sein.
Daher denke ich, dass der 7700 eine vernünftige CPU für meine Ansprüche ist. Zumal er auch nicht so viel säuft und leichter zu kühlen ist. (denke ich)

Aber ja, fürs Gaming wird wohl ein 7000X3D noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen.

Ich frage mich aber vor allem ob der Arbeitsspeicher in meiner Wunschliste sinnvoll ist. Was ist denn so der Sweetspot bei DDR5? Das ist ja ein 6000Mhz Kit mit CL32. Es geht bestimmt auch noch mehr. Die Frage ist ob es sich lohnt und auch stabil läuft.
Und ob es vielleicht ein besser ausgestattetes Board gibt, welches vielleicht ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet.
Vermutlich würde ich aber derartigen hochgetakteten Arbeitsspeicher in meinen Anwendungsfällen kaum spüren oder davon Notiz nehmen.

6000er is schon fein aktuell. Klar kannst auch 6400 nehmen wenn die Kohle hast.

Auf x3d warten. Ja klar. Wäre nromalerweise die Empfehlung... Is die Frage ob das brauchst. Ich hab's so rausgelesen das es jez net immer 165fps sein müssen.

7700x is solide wenn man unbedingt am5 möchte...

Für mich ist 5800x3d immernoch King... Paa% unter den top Modellen dafür effi.af

Bei den X3D wärs wahrscheinlich dann auch egal ob 5600/6000 oder 6400er RAM

Wobei man dazu sagen muss. Da stimmt auch für den 13600KF. Der is nomma n bissl fixer als der x3d, ABER säuft eben auch gottlos Strom. Empfehle den mittlerweile auch. Weil man das Benchmark Balken denken einfach net aus den Köpfen der Leute raus bekommt. Ich persönlich finde aber immernoch das n 5800x3d @ b550 n blick wert ist. Auch wenn im Februar die 7000er kommen.

Bei den am5 3d Cache Modellen ist dann wieder die Frage. Lohnt der ddr5 Aufpreis wenn die CPUs in Games nicht auf ddr5 angewiesen sind

Ich habe mir vor zwei Wochen einen PC zusammengebaut mit dem gleichen Budget und Anwendungen wie du und auch ohne Grafikkarte (verwende momentan noch meine alte GTX 1070). Als CPU habe ich den 13600K genommen, weil ich die Leistung für den Preis top finde. Zusammenbau war ohne Probleme und läuft absolut stabil auf anhib (diverse Benchmarks und Stresstests), XMP funktioniert auch ohne Probleme.

https://geizhals.de/?cat=WL-2951608

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
N verhältnismäßig teures z790 brett aber nur 5200er RAM? Wer hat n dir das empfohlen?

Ich finde das Board für die Ausstattung günstig im Verhältnis zu anderen z790er, vorallem weil ich es für 225 CHF gekauft hatte. Die Komponenten hatte ich mir selbst zusammengestellt mit ein wenig Recherche von Berichten und Tests und dachte mir für meine Ansprüche (nur Full HD gaming und ein wenig Office) sollten die RAM reichen, oder?

Zurück
Oben