Z790-System für gehobene Ansprüche

Nick Wright

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Beitrag siehe unten nach dem Fragebogen ... :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • u. a. sog. Triple-A-Games wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, God of War, Horizon Zero Dawn, Death Stranding etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k only - wegen 44''-Zoll-Monitor - ohne HDR, aber native Auflösung 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • immer das Maximum, was möglich ist, auch gerne DLSS Qualität oder Mehrfach-Rendering
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wichtig ist, eine Flüssigkeit bei höchster Qualität zu haben, d. h. möglichst konstant hohe Framerate mit wenigen Aussetzern nach unten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, Adobe CC z. B. fast mit allen Programmen; 3D- & CAD (3D-Studio Max, Archicad etc.); Unreal Engine v4 bis v5.1 inkl. Aufsätze wie MetaHuman & GPT3; Studiosoftware wie Cubase etc. - Mid- bis Profi-Range-Einschätzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking, alle Lüfter temperaturgesteuert, sehr gerne viel RGB, gerne auch gesteuert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- erstmal nur meinen einen: LG 43UD79-B - evtl. noch zusätzlich ein 24''- oder 32''er

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Den lasse ich als Backup-System bestehen - 1x mtl. anschalten, Backup machen, ausschalten und vor Ransomware bisl sicherer sein - Kennwerte: 12 Jahre alte i5, 80 TB Speicher mit führender SSD 1TB, W11

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Zw. 4k bis 6k maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Gerne demnächst, aber wenn was nicht lieferbar ist, würde ich mich auch gedulden, aber nicht monatelang, wollte schon bald in Betrieb nehmen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Hohes Vorwissen, aber u. a. aus Bequemlichkeit gerne Zusammenbau

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fragebogen hoffentlich aussagekräftig genug beantwortet habe, wollte ich nach einer Überprüfung mit evtl. Ergänzungen oder / und Alternativen nachfragen. Hier mein bisheriges Ergebnis:

  • Prozessor Intel ® Core' " i9-13900K
  • Mainboard ASUS ROG MAXIMUS 2790 HERO
  • Prozessorlüfter Noctua NH-U12A chromax.black
  • Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 Kit
  • Festplatte (SSD) SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD - für erstes Haupt-OS W11
  • Festplatte (SSD) Crucial P3 Plus 4 TB, SSD - für zweites OS W11 & DirectStorage-
  • Festplatte (SATA) Seagate Exos X20 18 TB - 4x, brauche viel Massenspeicher für Bibliotheken etc.
  • Gehäuse Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Tower- wg. Geräumigkeit, Aufbau und RGB vorausgewählt
  • Netzteil Seasonic PRIME-TX-1600, sehr überdimensioniert, aber ausgewählt, weil Idle-Betrieb sehr gut sein soll - und für sämtliche zukünftigen Reserven

Hauptanspruch für mich ist, sehr gute Performance zu erreichen in hybriden Gebieten. Dafür würde ich auch mehr Stromverbrauch investieren.

Wichtig ist noch als Hintergrund, dass ich mich entschlossen habe, meine bisherige Grafikkarte Asus ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING erst einmal weiterzubehalten, um bis 2024 zu überwintern und dann eine Folgegeneration nachzulegen, wahrscheinlich wieder nVidia.

Da der PCIe-5 M.2 Slot der Grafikkarte 8 Lanes nehmen würde bei Betrieb, würde ich diesen Slot ungenutzt lassen. Oder spielt das erst ab höheren Grafikkarten mit extrem speichertransportierenden Spielen eine Rolle so ab der 4080?

Meine Frage ist nun: Würdet Ihr sagen, dass diese Konfiguration einigermaßen aufgeht? Oder könnte man in der Zusammenstellung noch Einiges optimieren?

1001 Dank im Voraus!

Mit lieben Grüßen von Nick


P.S.: Aktueller Marktpreis gerade eben heute 9/1/23 recherchiert ist übrigens für alle oben aufgeführten Komponenten ca. 4600,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste absolut so bestellen, finde ich sehr gut.

Jetzt kommen bestimmt wieder einige die einen 13700K empfehlen und ein günstigeres Board, billigeren RAM etc..

Wenn Du das Geld hast, ist das ein top System.
 
Nick Wright schrieb:
Mainboard ASUS ROG MAXIMUS 2790 HERO
Was erhoffst du dir von einem Board um ca. 770,-?

Nick Wright schrieb:
Netzteil Seasonic PRIME-TX-1600, sehr überdimensioniert,
Die Untertreibung des heutigen Tages. :evillol:

t3chn0 schrieb:
empfehlen und ein günstigeres Board
Ja, zB ich, weil es nichts bringt, so viel Geld für ein Board auszugeben.
 
Man könnte überlegen ob statt dem Z790 auch ein Z690 in Frage kommt, sofern die 8 x PCIe-Lanes mit 4.0 nicht benötigt werden. Die teureren Boards haben alle USB Flashback an Board, also ließe sich das BiOS vom 690 problemlos flashen.

Beim CPU-Kühler könnte es knapp werden, sofern der 13900K auch wirklich gefordert wird: Beim Gaming mag das noch irgendwie funktionieren, weil er dort nie in die Reserven geht, bei 3D CAD und dem Rest bin ich mir nicht sicher was er dort zieht. Kommt ein reduziertes PT in Frage bzw. wie stark ist Multithreadleistung ein Thema?
 
@JollyRoger2408

Doch, es sieht super aus, hat wertigere Komponenten verbaut und mehr Features.
 
Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für die Antworten. Das MB ist zweifellos überterteuert, aber ich brauche zeitnah was halbwegs Zuverlässiges, deswegen steht Preis-Leistung nicht unbedingt voran; allein - Gehäuse war noch mal ne sehr große Frage, wenn es farbenfrohe Alternativen gibt, gerne her damit.

Aber ist die Mainboard-Ram-NVMe so gut gewählt? Gerade wegen des abwertenden PCGH-Artikel, wo dieses MB ferner liefen wegen Thunderbold-Schnittstellen-Umsonst-vergebens mit dem getaldelt wurdesn und wegen des geteilten Pcix5 prots, der, wnn bestuckt, 8 Lanes der Graka klaut?

Gerne sollte es wieder wie mit meinen letztem System (Produktiv und Gaming und beides zusammen) mehr als zehn Jahre halten (Graka ausgenommen) - meint ihr, das geht? Und ist das der richtige Weg?

Noch mal 1001 Dank für alle Hinweise

Liebe Grüße von Nick
 
Das Board hat doch eine Extention Card für 2 m.2 das läuft dann PCI-E 4.0
Den 5.0er Slot muss man zwangsläufig nicht nutzen.
 
Die Addon-Karte, was ich so gehört habe, hat 2 m.2 slots - einen pci 5 - der andere 4 d- oder beide populiert 4x - -
- wird da auch der Grafikkartenslot in den Lanes von 16 auf 8 beschnitten? Wie ist das im Real life Betrieb (momentan rtx2080 Ti - ggf. dann rtx6000 oder rtx 4090 TI)​

- Und, wenn man die Karte einbaut: - verliert man offenbar sowieso: letzten Erweiterungs-Slot - oder ist noch einer übrig?

- außerdem, wenn eingebaut, soll die Karte bei mehr als 3,5-Slotz-Grafikkarten andocken, ist das richtig? Das wäre ja für die Verbau-Zukunft sehr hinderlich

Könntest ihr den noch ein Alternativ-Mainboard empfehlen? W#re für jeden Tipp dankbar ..

Noch mal 1001 Dank für alle Infos und Hinweise und den Austausch :(

Liebe Grüße, Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Wright schrieb:
Festplatte (SATA) Seagate Exos X20 18 TB - 4x, brauche viel Massenspeicher für Bibliotheken etc.
Wenn du tatsächlich so viel Speicherplatz brauchst (72TB), würde ich diese 4 HDDs aber nicht im PC verbauen, sondern in ein NAS stecken.

Nick Wright schrieb:
P.S.: Aktueller Marktpreis gerade eben heute 9/1/23 recherchiert ist übrigens für alle oben aufgeführten Komponenten ca. 4600,-
Ohne auf Leistung verzichten zu müssen, um ca. 800,- günstiger:
https://geizhals.de/?cmp=2810039&cm...&cmp=2648733&cmp=2738807&cmp=2123636&active=1
 
Nick Wright schrieb:
- außerdem, wenn eingebaut, soll die Karte bei mehr als 3,5-Slotz-Grafikkarten andocken, ist das richtig? Das wäre ja für die Verbau-Zukunft sehr hinderlich

Die Bandbreite wird halbiert beim Z790 Chipsatz da kannst du nichts dagegen machen. Wenn du dir unbedingt die Möglichkeit einer M.2 PCIe 5.0 offen halten willst würde ich sowieso ein anderes Mainboard nehmen, weil eine Addon-Karte, wie du ja selber schon festgestellt hast nicht so toll ist.

Die Idee in #10 finde ich auch gut. Kannst dir das ja mal überlegen. Genauso auch die M.2 Problematik.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du tatsächlich so viel Speicherplatz brauchst (72TB), würde ich diese 4 HDDs aber nicht im PC verbauen, sondern in ein NAS stecken.


Ohne auf Leistung verzichten zu müssen, um ca. 800,- günstiger:
https://geizhals.de/?cmp=2810039&cm...&cmp=2648733&cmp=2738807&cmp=2123636&active=1
Ganz vielen Dank, dass Du noch mal Alternativen rausgesucht hast - werde ich noch mal bedenken - bin tatsächlich noch immer mit dem Mainboard unsicher, pci 5 m.2 brauche ich ja nicht ...
 
Zurück
Oben