Gaming PC 1.000.- Absegnung

Adriamax schrieb:
oder darf es das MSI B450-A Pro Max mit nur 1X RGB Pins sein?
wenn die optik wichtig ist würde ich mir kein MB mit braunem bzw bräunlichem PCB kaufen.

die knapp 20€ für den Ballistix würde ich echt drauflegen. ne CPU ist nicht so leicht gewechselt wie ne graka und für 144fps in Fortnite in FHD und low braucht es keine 2060S. da könnte man auch ne 1660(ti) nehmen und dafür direkt den 3600 und den besseren RAM.

Joc schrieb:
kommt noch das Asrock B450 Steel Legend in Frage.
Gegenüber dem Tomahawk hat es
schlechtere VRMs mit (deutlich?) schlechteren kühlern. bei nem 3600 nicht relevant, aber erwähnen sollte man es mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Adriamax
Deathangel008 schrieb:
wenn die optik wichtig ist würde ich mir kein MB mit braunem bzw bräunlichem PCB kaufen.

Was ihr alles wisst:), welches ist den optisch passender (und technisch ok)?

ich mach’s dann so wie von Deathangel vorgeschlagen. Ist sicher die beste Wahl.
 
Hi JOC, danke für den Link, dass mach ich👍
Das MSI Gaming Plus Max sieht optisch super aus, mit den roten Akzenten. Das wär doch auch was, oder ?
 
Gibt dieses WOchenende auch noch kostenlos 3 Monate Xbox PC pass dazu und AMD Ryzen Equipped to Win Game Bundle, also Outer Worlds und Borderlands 3.
Ergänzung ()

Dazu musst du aber ein Asus Brett kaufen. ;) Ich habe mich für den Ryzen 2700x und das ASUS ROG STRIX B450-E GAMING entschieden.
 

Anhänge

  • MyPCAIO.jpg
    MyPCAIO.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
@Adriamax:
Gaming Plus und Tomahawk tun sich praktisch nichts, das sind vor allem detailunterschiede, so hat z.b. das Gaming Plus extern zwei USB3.1-A und das Tomahawk je einen USB3.1-A und -C. VRM-kühler sind beim Tomahawk mWn nen tick besser, aber das ist kaum relevant.

ansonsten ist das Tomahawk optisch neutraler und hat noch etwas beleuchtung. aber wenn das Gaming Plus gefällt macht man damit nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
@Deathangel008 , diese Details kann ich als Laie halt nicht erkennen. Bin dir schon zu Dank verpflichtet, da du mich vom "brauen" Board abgehalten hast :)
Wenn das Tomakawk jetzt auch noch ein wenig leuchtet, dann wird es das!!! Vielen Dank

Als Gehäuse hat sich Junior das Sharkon TG4 wegen der 4 RGB Lüfter ausgesucht. Ich werde ihm das bessere TG5 schenken, da das Netzteil und die Kabel unten abgedeckt sind und es mehr positive Bewertungen hat.
Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

Dank Euch habe ich jetzt soweit alles zusammen...............bis auf die GRAKA, die Entscheidung lass ich noch offen.
Ihr habt gesagt, für 25 Zoll FHD 144Hz, reicht eine 1660TI vollkommen aus, bringt eine 2060Super dann keine Steigerung?
Welche 1660TI würdet ihr für dieses Setup empfehlen? Ist es ein Vorteil, wenn das Board von MSI ist, auch eine Graka von MSI zu nehmen?

diese?
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied bei den Gehäusen ist halt, das TG4 hat ARGB (Adressable RGB) und damit mehr Leuchteffekte als das TG5, das nur über klassisches RGB, also immer einfarbig, verfügt. Ein höherwertigeres Gehäuse mit ARGB wäre das Pure Steel von Sharkoon.
  • Das Tomahawk hat klassische RGB Anschlüsse, harmoniert also sehr gut mit dem TG5.
  • Steht dein Sohn aber auf ARGB-Effekte, bietet das Pure Steel mehr dank ARGB-Hub und ebenso einem Tunnel für Netzteil und HDs (wenn auch oben).
https://geizhals.de/?cmp=1898904&cmp=2090724&cmp=1932824&cmp=1780561
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
@Adriamax:
beim gehäuse wäre ich vorsichtig, vllt gefallen ihm die lüfter beim TG4 RGB deutlich besser?

"reichen" ist ein dehnbarer begriff. die 2060S ist ~33% schneller als die 1660ti und hat mehr speicher. ist halt die frage ob man das braucht. für Fortnite auf niedrigen settings mMn nicht, es sei denn die anforderungen des games haben sich seit dem test hier massiv erhöht.

ob graka und MB vom gleichen hersteller sind ist allenfalls für die optik relevant. rein technisch spielt das keine rolle. wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist kann man da grundsätzlich jede karte nehmen, wobei ich von den minikarten mit nur einem lüfter die finger lassen würde. und man sollte mMn auf keinen fall 300€ oder gar noch mehr für ne 1660ti ausgeben, da sonst die 2060S das (deutlich) bessere P/L-verhältnis hat. und man könnte sich auch die 1660 anschauen, geht ab 209€ los. immer noch 20% schneller als die 1060 in dem test.

@Joc: ein gehäuse bei dem das NT oben verbaut wird würde ich mir echt nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
OMG !!!! ich lass es jetzt gut sein und quäle euch nicht mehr.
Da die Kids das Bling Bling vom TG4 möchten bleib ich dabei, sonst gibts eine riesen Enttäschung unterm Weihnachtsbaum
Sharkoon TG4 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
Graka die empfohlene KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX von Deathangel008
und ich bin fertig.

Gibts die Möglichkeit für Eure tolle Arbeit zu spenden? Ihr investiert so viel Zeit und Know how für die vielen Anfragen? Vielleicht unterstützt computerbase eine karitative Einrichtung?

Ich bedanke mich und finde, ihr habt ein tolles Hobby
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Deathangel008, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Adriamax schrieb:
Gibts die Möglichkeit für Eure tolle Arbeit zu spenden?
Ja, wenn der PC fertig ist, lade uns hier ein paar Bilder davon hoch und schreib uns, wie der PC den Kids gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Joc und Adriamax
zum Black Friday konnten wir bei fast allen Produkten Angebote nutzen.
Es ist jetzt folgendes geworden:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450 Tomahawk Max
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X
SanDisk Ultra 3D 1TB, SATA
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM
MSI MAG Vampiric 010
HP Omen 25, 24.5"
Ducky One 2 Mini RGB PBT
DXRacer Formula Series Gamingstuhl
Astro Gaming A40 TR Headset
Kühler Ryzen Wrait RGB vom 2700x

Für den Ryzen konnte ich einen Gutschein nutzen und habe 165.- bezahlt, für die 2060 Super 379.-,
für den Monitor 145.- usw.....................

Nach dem Kaufrausch hat die Gesamtsumme leider doch 1590.- ergeben, denn es sind noch Gaming Tastatur, Headset und Gaming Stuhl dazugekommen. Ob ich im Nachhinein froh bin, bei jedem Teil ca. 10-20% gespart zu haben, relativiert sich bei der Gesamtsumme wieder.

Fazit: mit dem PC alleine ist es noch nicht getan, bin ich froh, dass wenigstens die bestehende PC Maus weiter genutzt wird:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Joc
Adriamax schrieb:
Astro Gaming A40 TR Headset
BITTE zurück schicken! Das Astro ist nichts weiter als Elektroschrott gegen einen gleich teuren Hifi Kopfhörer wie den Beyerdynamic Dt 880 Edition oder den AKG K701. Der Rest des Systems ist echt ordentlich, aber da hast du echten Müll gekauft. :(
 
statt dem stuhl mehr geld in den monitor...

und die ducky ist leider nicht so geil. für das geld da kauft man sich für 60 euro mehr lieber ne anstandige varmilo

aber wenns halte leuchten soll ^^

da hat das Twitch.tv marketing ziemlich gut eingeschlagen :D
 
Vielen Dank für euer Feedback! Tastatur, Headset und Sessel hat sich der Junior selbst ausgesucht und mit seinem Ersparten gekauft. Jeder Widerstand war „zwecklos“. Der RAM war schon ein Kompromiss 🧐.

Wenigstens konnte ich ihm den Sharkoon TG4 ausreden.

Und dieses Twitch hat auch in seinem Zimmer Einzug gefunden.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.
Wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
 
Sei doch so nett und bestell ihm direkt mal den Beyerdynamic DT 880! Das Astro ist dagegen totaler Müll, Elektroschrott und wird in 3-4 Jahren defekt sein. Er gibt WENIGER aus und bekommt eine ganz andere Soundwelt. Das ist als ob er eine RTX 2080 ti für 30% weniger bekommen würde, er aber trotzdem eine 20% so gute Karte nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax und Subjekt18
leider bin ich von den Onlineshops wie Mindfactory und notebooks.billiger sehr enttäuscht. Ich habe extra auf Black Friday gewartet und dort bestellt. Bei Mindfacory ist meine Bestellung vom 01.12. noch immer "als bezahlt" im Status und auf meine Mails höre ich immer "geht heute in den Versand". Da ich die Sachen zu Weihnachten brauche, habe ich alles storniert und kaufe es jetzt vor Ort. Das hätte ich Ende November auch einfacher haben können.

Als ich im Oktober und November hier im Forum angefragt habe, hieß es "komm vor Weihnachten wieder" .
Jetzt vor Weihnachten hast du die A...Karte gezogen, wenn du die Teile noch rechtzeitig haben willst.

Von meiner Bestellung bei Notebooks.billiger vom 27.11. will ich gar nicht reden.

Vielleicht ist das mal für andere hilfreich, die den Eintrag googeln.
 
Zurück
Oben