Gaming PC ~1.000€

mezen

Cadet 2nd Year
Bisher hab ich mir dies https://geizhals.de/?cat=WL-1343361 als grobe Vorstellung ausgesucht, bei jeder Kategorie sind paar Alternativen drin.
GraKa ist vorhanden und soll erstmal übernommen werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Jetzt grade Spiele, welche mein alter Rechner mit Biegen und Brechen kann
  • Zukünftig sagt meine Glaskugel noch einiges mehr :)
  • Ist ein Henne Ei Problem: Ich spiele die Spiele die mein Rechner kann, alles andere klingt komisch^^
Außerdem arbeite ich gerne mit VMs um Kenntnisse über andere Betriebssysteme zu erweitern und grundsätzlich dort wo VMs sich anbieten.
Ich plane eine reine Programmier-VM (bin vom Beruf Programmierer, das schaff ich also schon^^).
Deswegen präferiere ich eine CPU mit paar mehr Threads.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unwahrscheinlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Rest ist Luxus.
Overclocking halte ich für unwahrscheinlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144hz 1080p FreeSync
Nebenmonitor: Irgendein 1080p Acer
Dauerhaft angeschlossen ist auch ein 1080p TV, aber meistens ausgeschaltet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMX Radeon RX 580 (Ja, die würde als nächstes irgendwann ausgetauscht)
  • DVD Laufwerk (ja, das will ich noch im neuen Rechner haben)
Bisher hab ich mir dies https://geizhals.de/?cat=WL-1343361 als grobe Vorstellung ausgesucht, bei jeder Kategorie sind paar Alternativen drin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Mein Ziel ist es den PC für min. 7 Jahre (aktueller kommt auf 10 Jahre, hat noch eine Phenom II als CPU^^) betreiben zu können, am Leben gehalten durch Upgraden der GraKa.

Zuletzt bearbeitet: (Besonderheit meiner Anfrage an den Anfang vorangestellt + VM ergänzt)
warum ne 970 evo bei Spielen?
eine MX500 1TB für 84€
reicht

kein Aegis Speicher, vor allem wenn du mal erweitern willst,
dann lieber Crucial Ballistix 16GB 3200

hier mal mein Vorschlag,
in ein paar Jahren wirst eventuell neues Netzteil und Grafikkarte benötigen

moment:

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Thorque, ich hab bereits unter https://geizhals.de/?cat=WL-1343361 eine Vorschlagsliste. Außerdem wollte ich die exitierende RX580 erstmal übernehmen, daher ist hier keine eigene GraKa dabei. Ja, die GraKa werde ich als nächstes tauschen, sobald die Leistung mir nicht mehr reicht.

hab gesehem, bin gerade am editieren
geb mir 5 min

so aktuaisiert

https://geizhals.de/?cat=WL-1704867
990€ mit zusätzlichen Lüftern (P14 5er pack) die nochmal leiser sind als die im Gehäuse verbauten Pure Wings

oder 870€ mit dem 3700X anstatt dem 3900X

gutes Gehäuse mit gutem Airflow und 3 Lüftern
guter ausreichender Ram Speicher der sich auch problemloser später auf 64Gb erweitern lässt
ausreichende SSD
gutes B550 Board
Kühler hab ich dir 2 zur Auswahl reingetan

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
0 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack (ACFAN00138A) (optional für leiseren Betrieb)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
0 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
0 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
1 Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

editiert, hatte den RGB Ram drin aus Versehen, somit wird obiges System nochmal günstiger mit 990€
(ohne die zusatz Lüfter bist bei 960€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Hallo @mezen ,
du bist schon auf dem richtigen Weg. Die RX 580 noch eine Weile zu benutzen ist angesichts der aktuellen Lage auf jeden Fall richtig! (kurz vor dem Launch der neuen Generation von Nvidia und Big Navi wird auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen).

Vom Ryzen 9 würde ich absehen: Bis sich 12 Kerne in Spielen bezahlt machen ist die Architektur der CPUs vermutlich veraltet. Bleib hier lieber bei einem Ryzen 7 3700X. Da bekommst du auch Assassin's Creed Valhalla kostenlos dazu und 8 C / 16 T werden sich vermutlich in nicht allzuferner Zukunft tatsächlich auch lohnen.

Beim Mainboard definitiv eines mit B550 Chipsatz nehmen, X570 liefert zu geringen (für die meisten irrelevanten Mehrwert) bei deutlich mehr Anschaffungskosten und hat dazu noch einen Chipset Lüfter, auf den zumindest ich gerne verzichten würde. Beim MSI B550 Gaming Plus gibt es gerade auf Mindfactory eine Bundleaktion für Steamguthaben zusammen mit einem Ryzen 7 3700X.

Wie @Thorque bereits geschrieben hat braucht es keine M.2 NVME zum Spielen. Eine einfache Crucial MX500 SATA SSD hat keine Nachteile gegenüber der teureren NVME SSDs. Beim RAM würde ich schon auf 32 GB setzen, aber definitiv lieber auf hochwertigere Module wie die genannten Crucial Ballistix, wenn OC mal ein Thema werden könnte. Ryzen profitiert sehr stark von schnellen RAM.

Edit: Die Konfiguration in #4 ist super. Ich würde vermutlich statt dem Ryzen 9 (wie angemerkt) einen Ryzen 7 nehmen und statt dem MSI B550 Tomahawk das Gaming Plus um besagtes Steamguthaben mitzunehmen. Die Ersparnis kann man dann zum Beispiel in ein hochwertigeres Netzteil stecken: Das Seasonix Focus GX 650W ist aktuell preislich ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Silver4Monsters Sorry, ganz vergessen zu erwähnen:
Außerdem arbeite ich gerne mit VMs um Kenntnisse über andere Betriebssysteme zu erweitern und grundsätzlich dort wo VMs sich anbieten.
Ich plane eine reine Programmier-VM (bin vom Beruf Programmierer, das schaff ich also schon^^).
Deswegen hab ich mir den R9 rein gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Silver4Monsters
Ah, alles klar. Das ändert das Anforderungsprofil natürlich etwas. Ich dachte wir reden hier von einem reinen Gaming PC!

Dann hast du "meinen Segen" für einen Ryzen 9 3900X. :)

Ersparnis kann man dann zum Beispiel in ein hochwertigeres Netzteil stecken: Das Seasonix Focus GX 650W ist aktuell preislich ziemlich gut.
dem stimme ich zu, das Focus GX ist klasse,
habe oben in der Liste noch das Fractal ion+ 560W als erste Wahl hinzugefügt, da es das Budget erlaubte,
hat 10 jahre Garantie und ist auch ein gutes NT

ich hab selbst mit dem 6700k eine vm betrieben können.

wenn du keine serverfarm auf dem ding laufen lassen willst UND neben bei zocken wilslt dann reicht für bissi vm auch eine 3700x. zum zocken ist eh alles aus

@Thorque @Silver4Monsters
Schon mal vielen Dank für euren Input. Hab meine Liste mal mit euren Vorschlägen überarbeitet.

Die M.2 NVME hab ich zum Teil auch wegen den VMs drin und wegen der restlichen System Performance. Mein aktuelles System hat als Systemplatte eine Crucial MX100 drin, würde mir aber mehr IO wünschen. Die würde ich auch als zusätzliche Platte mit übernehmen.

RAM hab ich jetzt die vorgeschlagenen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 drin.

Als MB aktuell das MSI MAG B550 Tomahawk. Auch für das gibt es Steam Guthaben https://steam-code-for-b550.msi-promotion.com/de/land-qualifying/?country_promotion=4. Ich würde das Tomahawk gegenüber dem Gaming Plus bevorzugen, weil das Tomahawk einen besseren Soundchip drin hat. Und ich hatte mir angelesen, dass die Ryzens stark von gutem VRM profitieren, könnt mich gerne korrigieren, falls ich da gefährliches Halbwissen auferliegt bin.

Als CPU Kühler hab ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß übernommen. Ich hoffe der passt mit dem RAM in das Gehäuse.

Und da sind wir auch beim Gehäuse. Das hatte mir schon einiges an Kopfzerbrechen gebracht, da ich unbedingt mein ODD Laufwerk mitnehmen will und deswegen beim Sharkoon M25-W schwarz gelandet bin. Ja, es hat ein billiges Acrylfenster, hat mein jetztiges auch (Cooler Master Elite 430), daher keine Verschlechterung. Außerdem gefallen mir bei den meisten Glasfenstern die seitlich abstehenden Schrauben absolut nicht.

Bleibt noch das Netzteil: Da hab ich jetzt 3 Vorschläge, würde vermutlich zum Fractal Design Ion+ 560P 560W tendieren, einfach weil ich hoffe dass der 140mm Lüfter bissl langsamer und damit leiser dreht als die anderen 120mm 🤷‍♂️.
Ergänzung ()

@Scrush "ausreichen" ist eine Definitionsfrage^^ Klar, auf meinem Phenom II kann ich aktuell auch VMs laufen lassen, in der Firma fing ich mit nem Pentium 4 mit VMs an.

Ich halte es für unwahrscheinlich in 5 Jahren ein CPU Upgrade durchführen zu können (der "Rest" wird dann vermutlich einfach nicht mehr passen), daher auch ein Grund jetzt eine etwas "dickere" CPU zu holen. Ja, klar, das ist jetzt nur reine Glaskugel-Wahrsagerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deine Finale Konfiguration gefällt mir sehr gut.
Damit wirst du zufrieden sein, leise wird es auch!
Viel Spass damit

• Gefällt mir
ja der freezer 34 cpu kühler passt mit dem ram ins gehäuse.

bin mir nur nicht sicher ob der Scythe Fuma 2 nicht der bessere Kühler für den 3900X wäre?
vielleicht kann da jemand was dazu sagen
Ich würde da eher zum Fuma 2 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Thorque
ja nachdem er erläutert hat, dass er nicht nur spielen möchte,
ist die 970 Evo auch ne empfehlung wenn es ins Budget passt, die ja momentan sehr günstig ist.
und gerade mal 30€ mehr zur MX500 kostet

Thorque schrieb:
bin mir nur nicht sicher ob der Scythe Fuma 2 nicht der bessere Kühler für den 3900X wäre?
vielleicht kann da jemand was dazu sagen
Ich würde da eher zum Fuma 2 tendieren.

.
Nach meiner Erfahrung ist der Freezer 34 für den 3700X super, und für den 3900X ausreichend.
Der Duo wird den 3900X ausreichend kühlen.
Stundenlang Prime gings auf max 84° Grad hoch. Cinebench R20 mehrfach nacheinander noch unter 80°
Und das bei geregelter Umdrehung, habe da noch ca 1000 U/min bei über 80° im Kopf.
Lautstärke ist dann immer noch bei ca 38db gemessen von mir.
Erst ab 10700K würde ich den Freezer nicht mehr empfehlen. Die 220W machen dem dann doch zu schaffen.

@Thorque @PCTüftler Ok, hab jetzt Fuma 2 drin.

@PCTüftler leider mag ich die seitlich abstehenden Schrauben absolut nicht bei dem Gehäuse, sorry. Ansonsten wäre es bestimmt ein passendes Gehäuse :(

• Gefällt mir
Du wirst jetzt hier mit Netzteil Alternativen ein bisschen "zugebombt". Im Prinzip kannst du mit keinem der genannten aber wirklich etwas falsch machen. Seasonix Focus GX, Fractal Design Ion+, wie auch das Enermax Revolution sind alle sehr gut!

Beim Gehäuse würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, je nachdem wie oft du das Optische Laufwerk brauchst das extern zu lösen. Die meisten Gehäuse auf dem Markt, die noch Platz für ein optisches Laufwerk haben sind von 2015, oder so. Neue Gehäuse mit 5,25 Zoll Slots werden kaum noch hergestellt. (sieht man ja auch an Features wie Acryl Fenster, aber auch bei Möglichkeiten für Kabelmanagment etc. )

• Gefällt mir
+1 für externe Laufwerklösungen.

und musst dich entscheiden ob Optik wegen 4 Schrauben oder gutes Gehäuse mit gutem Airfow.
wie gesagt, mit dem 500DX machst nichts falsch
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

gibt es auch in weiß
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

schau dir mal die videos an..

@PCTüftler Ja, das sieht schonmal besser aus. Das NR400 hatte ich ja sogar schon in der Liste gehabt. Ich habs jetzt mal mit aufgenommen, aber so absolut 100% bin ich von der Meshfront noch nicht überzeugt. Vllt werde ich kurz vor dem Kauf da nochmal ein Würfel werfen oder so :-\
Im Moment guck ich mir mal Reviews dazu an.

@Silver4Monsters @Thorque auch darüber hab ich mal kurz nach gedacht, aber für mich ist das eher eine Notlösung. Daher versuche ich auf jeden Fall erstmal ein Gehäuse mit ODD zu bekommen und ich würde nur darauf zurück greifen, wenn hier in der Überzahl Kommentare kommen würden wie "Oh mein Gott, du ruinierst dir dein System!", was ich aber ehrlicherweise bezweifle^^

Bei einem Gehäuse spielt das Aussehen halt eine doch relativ wichtige Rolle und der Geschmack ist leider von jedem anders.

• Gefällt mir
Zurück
Oben