Bisher hab ich mir dies https://geizhals.de/?cat=WL-1343361 als grobe Vorstellung ausgesucht, bei jeder Kategorie sind paar Alternativen drin.
GraKa ist vorhanden und soll erstmal übernommen werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich plane eine reine Programmier-VM (bin vom Beruf Programmierer, das schaff ich also schon^^).
Deswegen präferiere ich eine CPU mit paar mehr Threads.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unwahrscheinlich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Rest ist Luxus.
Overclocking halte ich für unwahrscheinlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144hz 1080p FreeSync
Nebenmonitor: Irgendein 1080p Acer
Dauerhaft angeschlossen ist auch ein 1080p TV, aber meistens ausgeschaltet.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Mein Ziel ist es den PC für min. 7 Jahre (aktueller kommt auf 10 Jahre, hat noch eine Phenom II als CPU^^) betreiben zu können, am Leben gehalten durch Upgraden der GraKa.
GraKa ist vorhanden und soll erstmal übernommen werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Jetzt grade Spiele, welche mein alter Rechner mit Biegen und Brechen kann
- Zukünftig sagt meine Glaskugel noch einiges mehr

- Ist ein Henne Ei Problem: Ich spiele die Spiele die mein Rechner kann, alles andere klingt komisch^^
Ich plane eine reine Programmier-VM (bin vom Beruf Programmierer, das schaff ich also schon^^).
Deswegen präferiere ich eine CPU mit paar mehr Threads.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unwahrscheinlich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Rest ist Luxus.
Overclocking halte ich für unwahrscheinlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144hz 1080p FreeSync
Nebenmonitor: Irgendein 1080p Acer
Dauerhaft angeschlossen ist auch ein 1080p TV, aber meistens ausgeschaltet.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: AMX Radeon RX 580 (Ja, die würde als nächstes irgendwann ausgetauscht)
- DVD Laufwerk (ja, das will ich noch im neuen Rechner haben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Mein Ziel ist es den PC für min. 7 Jahre (aktueller kommt auf 10 Jahre, hat noch eine Phenom II als CPU^^) betreiben zu können, am Leben gehalten durch Upgraden der GraKa.
Zuletzt bearbeitet:
(Besonderheit meiner Anfrage an den Anfang vorangestellt + VM ergänzt)