Gaming PC 1.200 bis 1.500 Euro

chester-wuff

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Bin hier neu und das auch im Bereich PC, auch die vorgefertigten Zusammenstellungen im Forum helfen mir nicht weiter, da ich wirklich Null Ahnung habe, was mit was kompatibel ist und da ich bereits einige Seiten durchstöbert habe, gehe ich davon aus, dass hier einige Spezialisten unterwegs sind.

Gaming-PC ist für meinen Sohn, der hat leider zu wenig Zeit um sich damit zu beschäftigen und hat noch weniger Ahnung als ich. ;)
Was in den 1200-1500 Euro inkludiert sein sollte, ist Windows. Hab aber da schon mitbekommen, dass hier die Meinungen zw. 7 und 8 auseinandergehen. Auch Office, wie Word und Excel sollte schon miteingerechnet sein, wird aber nur bei Bedarf verwendet.

Vor allem wird der PC dann zum Zocken verwendet, also Richtung BF4, Dragon Age oder andere Rollenspiele.
Ansonsten wird nur noch gesurft oder hauptsächlich YouTube geschaut.

Wichtig ist auch, dass der PC WLAN fähig ist, da eine Verkabelung in nächster Zeit nicht möglich ist.

Gehäuse sollte optisch auch was hermachen, muss aber nicht unbedingt sein.
26 Zoll-Monitor und Tastatur ist vorhanden, Maus muss fürs Zocken auch erneuert werden

Beim zusammenbauen und Installation hilft mir mein Arbeitskollege vom IT-Bereich, ansonsten gibt es dafür ja super YouTube-Videos.
Anschaffung sollte so schnell wie möglich sein, eigentlich wollte mein Sohn an diesem WE bereits bei Conrad zuschlagen, hab ihm aber davon abgeraten, da hier im Forum sicher bessere und vergleichsweise billigere Preis/Leistungs-Versionen vorgeschlagen werden und wegen ein paar Tage auf oder ab, ist es auch schon egal.

Sollte ich für euch noch wesentlich Punkte vergessen haben, dann bitte schreiben und wie schon geschrieben, bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, also z.B. Abkürzungen wie SSD oder übertakten sagt mir gar nichts bzw. ob so etwas notwendig ist oder nicht, bzw. was das sein soll.

Bedanke mich jetzt schon recht herzlich bei euch.

Lg
chester-wuff

Moin und herzlich Willkommen im Forum

Hab hier mal zwei Versionen für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe: ~1005€
Hier muss noch ein Sata Kabel dazu, und die gewünschte Software

~1100€

Oder etwas schneller:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe: ~1230€

Hier nur die Software
~1230€

Edit: der ideale Gamer PC geht nur bis 1000€, wobei die 1000€ Konfi schon ganz in Ordnung geht

Edit2: Für Wlan Empfehle ich einen Stick oder externe Antenne, ist flexibler und "attraktives Gehäuse", was heißt das für dich?

kusa schrieb:
Brauchst du auch ein Betriebssytem? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.
Das bootet direkt auf den Desktop, die Kacheln brauchst du nicht beachten oder benutzen.
Davon wirst du sehr günstig, nächstes Jahr auf Windows 10 Updaten können.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chester,

das was Lois schon vorgeschlagen hat aber wenn Du so ein Budget hast, kann man einen schnellen und sehr leisen PC bauen.
Das einzige Teil welches in so einer Zusammenstellung laut ist: die HDD !!!
So langsam kann man auch SSD-Only PC bauen und die Stille genießen.

Gruß

Intel Xeon E3-1231 V3 217€
8GB DDR3-2400 74€
MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G 570€
Asrock B85 Anniversary 59€
Crucial MX100 512GB 175€
Western Digital Blue 1000GB 47€

Enermax ETS-T40-TB 32€
Be Quiet! Straight Power E10 400W 60€
Midi Tower 55€
DVD-Brenner 12€
Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 10€

1311€

Erläuterung:

Diese Konfiguration hat einen sehr schnellen Prozessor der für sämtliche Anwendungen mehr als genug Leistung hat. Die Grafikkarte ist die schnellste derzeit erhältliche, was bei dem Budget gerne drin sein darf. Die Festplatte und der Arbeitsspeicher reichen ebenfalls für alles aus. Die SSD ist ein Flashhspeicher (ähnlich einem USB-Stick) der vielfach schneller als eine herkömmliche Festplatte (HDD) ist. Hierauf sollte alles was oft verwendet wird gespeichert werden. Das Mainboard sollte genügend Anschlüsse für sämtliche Peripherie bieten. Der gesamte PC ist auf einen leisen Betrieb ausgelegt um nicht unnötig zu nerven. Selbstverständlich wurde auch auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis geachtet.

Eventuell kann man auch zu einer 2TB Festplatte greifen, je nachdem ob dein Sohn viele Filme und Musik usw. piratiert äääähh.. speichert :D

Als Gehäuse könnte man bspw. das Antec P100 oder das Fractal Design R4 nehmen. Beide sind schallgedämmt und von hoher Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,w

enn dein Sohn noch weniger Ahnung hat wie du dann würde ich NICHT zu einer K CPU raten, da er sowieso nie übertakten wird und es rausgeschmissenes Geld wäre ist der Xeion die bessere Wahl. Ich finde den ersten Vorschlag von Lois sehr gut! Reicht für alles und es sind noch ein paar Euro gespart. Zum Thema GTX 980 vs Gtx 970 würde ich immer die GTX 970 vorziehen da sie P/L um Welten besser ist. Ich behaupte einfach mal das dein Sohn die GTX 980 nicht braucht und genauso glücklich mit einer 970er ist. Also warum 200 Euro mehr zahlen wenn man hinterher den Unterschied sowieso nicht merkt?

LG

Nehm ich den 335i?.. Ich hab alles Geld der Welt.. Nee den Unterschied zum 330 merkt man nicht! Obwohl dann kann ich ja den 325i nehmen.. nee warte den 320i..obwohl dann kann man ja gleich den 318i nehmen.. nee 316i... aaach quatsch gebrauchter Corsa.. :D

Klar kannst du weiter nach oben gehen und auch weiter nach unten aber du solltest auch differenzieren und das ganze ins Verhältnis setzten.
Und die ~10% mehr Leistung bei ~40% mehr kosten, bringt es einfach nicht!

Bei einem Preis von 350€ und 200€ Aufpreis sind wir eher bei 60% Mehrkosten.
Würde eher die Zotac AMP! Omega empfehlen weil sie wenigsten lieferbar ist. Wenn du bei Mindfactory bestellst kommst du um einiges billiger weg als bei Conrad.

Ich differenziere sehr wohl. Deswegen empfehle ich die 980 ja auch nur bei luxuriösem Budget, wie in diesem Thread der Fall. Und an der Budgetgrenze bin ich damit ja noch lange nicht.

Dass die 970 ganz allgemein betrachtet das bessere P/L hat ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, ihr seit ja von der schnellen Truppe! Wenn das bei Spieleforen auch so klappen würde, gäbe es nur noch zufrieden Zocker.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge und werde mir das morgen mal in Ruhe auf Arbeit durchlesen.

Kurz noch zum vorhandenen Budget: Das ist die Kohle, die er max. ausgeben möchte, wenn es für seine Anforderung günstiger wird, hat er auch nichts dagegen und 200 weniger, sind 200 weniger und die können in was anderes investiert werden.

In welchen Bereichen würde man erst einen Unterschied zw. GTX 980 zur GTX 970 bemerken? Nur damit ich weiß, warum sich die 200 lohnen würden.

Filme und Musik speichert er noch nicht und glaube auch nicht, dass er es in Zukunft vor hat ;)

Nochmal recht herzlichen Dank und Corsa hatte ich schon, der kommt mir nicht mehr in die Garage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne auch noch eine Zusammensetzung für den PC vorschlagen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML8GX3M2A1866C9R)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) oder 1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: ~ 1320€ / 1120€

1320€/1120€ + Win 8.1 = 1390€/1190€ (Ich würde kein Geld für Office ausgeben, definitiv Open Office!)

Bei diesem Setup wird zu sehr qualitativer Hardware gegriffen, vorallem im Bereich des Netzteils, Gehäuses und der Grafikkarte. Die anderen Teile sind selbstverständlich auch alle wirklich sehr gut. Dieses Setup wird zudem durch den rot/schwarten Look von Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte optisch auch einiges hermachen. Das ganze dann in einem schallgedämmten, sehr wertigen, Gehäuse mit Sichtfenster wird echt ziemlich gut aussehen.
Die Wahl zwischen der GTX 970 und GTX 980 ist eigentlich hier recht einfach. Ich würde ganz klar zur GTX 970 greifen, augfrund des besseren P/L Verhältnis und der maximalen Grafikdarstellung für seine Wahl von Spielen. Eine GTX 980 wäre erst sinnvoll wenn in einer höheren Auflösung als 2560 x 1600 gespielt wird, denn selbst diese bewältigt die GTX 970 noch bei 50+ FPS.
Mehr als 1200€ braucht man also echt nicht ausgeben und mit diesem Setup vereint aus Leistung/Preis/Aussehen ist er für die nächsten 2-5 Jahre sehr gut gerüstet!

EDIT: Wenn er noch eine Maus sucht (wie du oben erwähnt hattest) würde ich zu dieser Raten. Habe eine solche jetzt schon seit 3. Jahren und ist für das Geld eine 1A Alternative zu Logitech und Co.

Noaah125

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an allen recht herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge und habe bereits mit meinen Arbeitskollegen drüber schauen lassen und auch er ist mit allen Vorschlägen eigentlich einverstanden.

Am besten gefällt ihm aber der zweite Vorschlag von Lois, wobei er aber beim Lüfter/Ventilator Noctua NH-D15 eher glaubt, dass dieser zu schwer ist, da dieser ja ständig nach unten drückt und bei 1,3kg kann ich mir das auch gut vorstellen.
Gibt es hier was leichteres mit ähnlichen Kühleigenschaften oder könnt ihr unser Misstrauen entkräften?

Auch beim DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE), meint er, man könnte etwas besseres nehmen. Muss das sein oder ist das Laufwerk völlig ausreichend?

Lg
chester-wuff

hier mein Vorschlag für 1300 Euro:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x Microsoft: Office 2013 Professional Plus, ESD (multilingual) (PC)

Vorteil:
+ Das Board hat bereits ein integriertes WLAN. Somit alle Treiber auf der Asus Seite downloadbar.
+ Preis/Leistung ist top, da du sehr viel mehr zahlen müsstest um ganz wenig mehr Leistung zu erhalten.
+ Leise Grafikkarte
+ Gehäuse, Netzteil und restliche Komponenten gut - bis sehr gut.

Negativ:
- eigentlich nichts, bis auf die fehlende Übertaktungsmöglichkeit. Dann müsstest du aber wiederum über 100 Euro draufzahlen.

Übertaktung der CPU bringt in heutigen Spielen relativ wenig. BF4 profitiert ein bisschen im Multiplayer, aber die Grafikkarte ist nach wie vor sehr viel wichtiger für die Frames, vor allem für die Minimal Frames!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Das der Noctua zu schwer ist und damit etwas beschädigt hab ich noch nie gehört. Der Kühler kommt schließlich mit Backplate und damit ist das Gewicht gut verteilt und verbiegen tut sich da nichts, kann ich nur empfehlen.
Alternativen gibt es aber trotzdem, wie http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html. Dann sollten allerdings die Lüfter getauscht werden, denn Standard sind recht Laut, kostet ca 50€ mehr.
Ich kann aber auch den Xeon empfehlen, vor allem wenn nicht Übertaktet werden soll, auch wenn der weniger Leistung hat, der reicht für alle aktuellen Games und auch für einige die noch kommen werden.
Allerdings gibt es auch den i7 in non k, das wäre auch möglich, wobei ich dann nicht weiß, wie das dann genau mit 2400er Ram auf H97 Board, weiß dazu jemand was?

Was heiß besseres Laufwerk? Das über mir verlinkte Asus ist wohl auch gut aber schneller ist das auch nicht. Blu Ray?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beziehe mich auf die gestellten fragen des TEs und der fragt nach meiner i7 Konfi.
Also hat niemand ein Noctua für einen Xeon vorgeschlagen

Also ich beziehe mich auf die gestellten fragen des TEs und der fragt nach meiner i7 Konfi.
wo?
da ich wirklich Null Ahnung habe
ist für meinen Sohn, der hat leider zu wenig Zeit um sich damit zu beschäftigen und hat noch weniger Ahnung als ich.
...folglich muss der Rechner laufen wie er ist und eine K-CPU zum übertakten ist die falsche Wahl für Leute die keine / wenig Ahnung haben!
Wir beraten hier und da gehört eben auch dazu so etwas zu berücksichtigen!

In welchen Bereichen würde man erst einen Unterschied zw. GTX 980 zur GTX 970 bemerken?
in Benchmarks!
Wir sprechen hier um max. 10% Leistungsunterschied für ~200 € Preisunterschied! Mit anderen Worten, es ist nur etwas für Enthusiasten und das seit Ihr beide (Vater & Sohn) nicht!

Wenn Ihr eine Enthusiasten Zusammenstellung wünscht, dann wäre auch die CPU, der Sockel, das Mainboard, das RAM, die SSD, der Tower und alles andere verkehrt! Die GTX970 ist eigentlich schon überdimensioniert und macht nur deshalb Sinn, weil euer Budget es locker hergibt und es natürlich auch etwas längere Ruhe vor dem Aufrüsten gibt.
Obwohl, mit steigender Leistung steigt auch der gewollte Bedarf - dennoch, ich denke man muss nicht übertreiben da bei den letzten Prozenten Leistung der Preis exponentiell steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben