Gaming PC 1.200 bis 1.500 Euro

Bitte nicht streiten! ;) Bin da vollkommen auf eure Informationen angewiesen und frage nur noch bei meinen Kollegen nach, damit ich das ein wenig besser verstehe, zumeist versteh ich zwar nur "Bahnhof", hin und wieder aber begreif ich auch was.

@ Lars
Danke für die Info und nein, eine Enthusiasten Zusammenstellung wünschen wir (Noobs) natürlich nicht und ich hab um 11.10h Lois seine i7 Konfi. erwähnt, dass diese "mir" am besten gefällt.
Zur WaKü für einen Anfänger:
Stimmt schon, aber wie schon ganz oben erwähnt, hilft mir beim Zusammenbau und Installation mein Kollege, der davon Ahnung hat bzw. es schon gemacht hat und technisch blöd bin ich ja auch nicht, zumindest habe ich keine zwei linke Hände ;)

@ Lois
WaKü-Vorschlag hört sich im Grunde ja gut an, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird es dann lauter und muss noch was tauschen. Meinst du jetzt die zwei Lüfter, die an der Kühlung angebracht sind!? Die Kühlung kommt dann also auf 150, statt 100!? Wenn ja, dann bleib ich bei Noctua NH-D15 oder würden für unseren Bedarf dann doch schon Noctua NH-U12S oder U9B reichen?

Zum Laufwerk: Hat sich mal vorläufig erledigt, werde da meinen Sohn noch fragen ob er Blu Ray haben möchte.

Lg
chester-wuff

Lars_SHG schrieb:
Obwohl, mit steigender Leistung steigt auch der gewollte Bedarf - dennoch, ich denke man muss nicht übertreiben da bei den letzten Prozenten Leistung der Preis exponentiell steigt.

So ist es!
Das Spielerlebnis mit einem xeon + GTX 970 ist im Alltag nicht zu unterscheiden von einem übertakteten i7 + GTX 980.
Ist leider so! Wenn dem nicht so wäre, würden wir alle wie blöd die GTX 980 empfehlen, aber dem ist eben nicht so.
Die GTX 980 ist nur interessant, wenn ihr gleich zwei davon kauft und unter Stickstoff kühlt um unter die Top 10 der Benchmarkranglisten zu kommen. Da zählt wirklich jedes Prozentchen Mehrleistung.
Im Single GPU Bereich, beträgt der Unterschied zwischen flüssigem und nicht flüssigem Spielerlebnis 20-30 %.
10-15 % Unterschied hingegen merkt kein Mensch...

chester-wuff schrieb:
Wenn ja, dann bleib ich bei Noctua NH-D15 oder würden für unseren Bedarf dann doch schon Noctua NH-U12S oder U9B reichen?

Der von mir oben verlinkte Lüfter kostet ein Bruchteil und reicht EWIG für den Xeon.
Der Noctua ist in diesem Fall Perlen vor die Säue und die Pseudo Wakü sowiso.
Bevor du da mehr Geld reinbutterst holst du dir lieber tatsächlich die GTX 980.

Ich verstehe es nicht. Da bekommst du wirklich gute Zusammenstellungen, deutlich unterhalb deines Budgets und du willst aber unnötig weiteres Geld verbrennen, ohne jeglichen Gegenwert.
Wenn, du unbedingt auf die 1500 kommen willst, dann hol dir halt die GTX 980, aber bitte vergiss den Noctua oder die Wakü, das ist was für OCer mit K Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX 980 bin ich schon nach der ersten Info abgekommen und nein, auch wenn es das Geld von meinen Sohn ist, soll das nicht verschleudert werden. Wenn das so rübergekommen ist, dann hab ich es nicht richtig formuliert oder es wurde nicht richtig interpretiert.

Hab ja auch diesem Grund gefragt, ob die billigeren Versionen von Noctua reichen für die i7 Version von Lois.

Wenn dein Cooler Master Hyper 212 Evo auch ausreicht, ist ja das schon mal ein Vorschlag, ich muss mich aber im Endeffekt entscheiden und wenn ich mich wohler fühle, dass ein etwas teurer den Prozessor besser kühlt, dann mach ich das auch.

War mir schon klar, dass es hier sicher unterschiedliche Ansichten gibt und jeder seine eigenen Vorstellung hier präsentiert, wofür ich allen wirklich nur Danken kann, entscheiden muss ich mich aber dann für etwas und das ist für einen Noob in diesem Bereich nicht leicht.

Letzte Frage noch und dann sollte mein Paket soweit fertig sein:
Welchen Unterschied bzw. Vor- und Nachteile gibt es zw. MSI GTX 970 Gaming und GTX 970 WindForce?
Hab nur folgende Unterschiede bemerkt oder hab ich was wesentliches übersehen?
Anschlussmöglichkeiten
Preisunterschied
Ventilatoren
Herstellergarantie

Die GTX 970 WindForce wäre ja bereits in Kürze lieferbar, bei der etwas teureren ist ja das noch unklar.

Der große Pluspunkt für die MSI oder auch Asus (sehr gleichwertig) ist, dass beide die Lüfter abschalten, wenn die GPU Last niedrig ist.
Ich rate zu der MSI oder Asus aus diesem ganz simplem Grund, bevorzuge sogar dann die Asus, weil die für mich hochwertiger Wirkt.

Darüber hinaus bin ich, wie bereits erwähnt auch der Ansicht, dass ein Xeon+GTX 970 vollkommen ausreichend ist. Der Vorschlag mit dem i7 habe ich halt nur gemacht, weil es möglich ist und ich "alle" Varianten zeigen wollte, auch wenn das die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht.

Wenn du dein Paket fertig hast, zeig uns das doch nochmal. Entweder den Warenkorb von Mindfactory (Warenkorb veröffentlichen) oder erstelle eine Wunschliste über Geizhals.

chester-wuff schrieb:
Letzte Frage noch und dann sollte mein Paket soweit fertig sein:
Welchen Unterschied bzw. Vor- und Nachteile gibt es zw. MSI GTX 970 Gaming und GTX 970 WindForce?
Hab nur folgende Unterschiede bemerkt oder hab ich was wesentliches übersehen?
Anschlussmöglichkeiten
Preisunterschied
Ventilatoren
Herstellergarantie

Die GTX 970 WindForce wäre ja bereits in Kürze lieferbar, bei der etwas teureren ist ja das noch unklar.

Du sagst es! Das Teil ist lieferbar und zwar zu einem annehmbaren Preis.
Der Windforce Kühler ist seit jeher ein Top Kühler. Mag sein dass die MSI und die ASUS minimal besser sind, aber die sind kaum lieferbar und überteuert.
Aber glaub mir. Die Unterschiede sind wirklich marginal und streuen über die gesamte Palette eines Herstellers. Anders lassen sich komplett konträre Testberichte zu manchen Karten auch nicht erklären.
Die Gigabyte ist eben ein Kompromiss aus Verfügbarkeit/Preis/Leistung. Und hätte ich jetzt die Kohle über, würde ich sie mir holen, MSI und Asus Hype hin oder her. Sollte sie wirklich zu laut sein, einfach zurückschicken...

Also die Gigabyte kostet auch 350€, wenn wir von der G1 sprechen, die andere ist nicht so gut. Hab die auch bin auch zufrieden, vor allem weil ich meine für 320€ bekommen hab aber Silent ist für mich nun auch sehr wichtig (hab ich jetzt gemerkt mit ersten eigen PC)

jetzt habt ihr mich aber verwirrt! Über die ASUS-Grafikkarte wurde nämlich noch nichts geschrieben, bzw. nichts angeführt, hab ASUS nur gesehen im Zusammenhang vom Mainboard und Laufwerk.
Internet sei Dank, da hab ich dann gesehen, dass die ASUS eigentlich das gleiche ist wie die MSI.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die WindForce die Lüfter bei niedriger GPU Last nicht ausschaltet, die MSI und ASUS jedoch schon?

Genau die Windforce Lüfter laufen immer, bei ASUS/MSI im Idle, also im Desktop nicht
Das tut mir jetzt leid, in meinen Konfis ist immer die MSI, weil diese in den meisten Tests auf Platz 1 ist und die Asus meist sehr knapp dahinter. Das ich die Asus bevorzuge ist eine persönliche Vorliebe, eben wegen der Backplate.
Asus stellt genauso alle mögliche Hardwere wie MSI her.

Office: http://hukd.mydealz.de/deals/ms-off...ahr-lizenzkey-incl-unbegrenzt-onedrive-423642

Zuletzt bearbeitet:
@Lois - Warum bevorzugst du die Asus hast aber eine Gigabyte? :)

Ich kann die Asus nur empfehlen, hab sie heute Morgen bekommen und natürlich gleich eingebaut und ausgiebige getestet. Der Stromverbrauch meines PCs ist um rund 100 Watt gesungen, auf 290 Watt unter absoluter Volllast. Davor war eine MSI 770 verbaut.
Das Lüfterkonzept ist sehr gut, im Idle gibt's nichts zu hören, da die Lüfter stillstehen und auch unter Last ist sie sehr leise.

Out of the Box boostet sie mit 1341 MHz, also um Einiges mehr als angegeben wird. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und massiv, für mich war auch die Backplatte der entscheidende Faktor.

Ich wollte meine GTX 970 schnell haben und hatte einen Gutschein für meinpaket. Nur die Gigabyte G1 war via hardwereversand für 320€ erhältlich, dann hab ich die genommen auch wegen dem OC Potential.
Bin soweit auch sehr zufrieden nur habe ich mich nun zu einem Silent Freak entwickelt deswegen rate ich lieber zur Asus.

Noch ein paar Finale Tipps:

Ich würde dringend zu einer 512GB SSD raten da Spiele Speicher fressen.

Du musst wirklich keine 50€ für einen Kühler ausgeben. Einer für 30€ reicht vollkommen! Auch bei 50°C im Schatten in der Wüste. Und selbst der ist noch mit üppigsten Reserven. Man kann einen Xeon auch leise und sicher mit einem Alpenföhn Sella für 18€ betreiben.

Die MSI ist in den meisten Tests leiser als die Asus. Insgesamt am besten scheint die Zotac Extreme Edition zu sein, aber auch am teuersten..

Kompletter Test (fast) aller aktuellen GTX970:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Zurück
Oben