neuer Gaming PC um die 1,5K mit RGB

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ziemlich alles, Deep Rock, CS, aber auch Triple A wie RDR2 oder Cyberpunk / GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und ich würde gerne etwas untervolten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
werde mir noch einen mit Freesync holen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Hab noch ein System auf AM4 Basis mit 2600 und RX570, möchte aber komplett neu bauen (aus Spaß an der Freude und da ich gerne onBoard Bluetooth / Wifi hätte und mein Gehäuse den Geist aufgibt und ich dann eh ein neues benötige

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 1,5K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Geld vom Finanzamt kommt, also vermutlich Anfang/Mitte Februar

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst


Wollte eigentlich upgraden, aber hab mich doch umentschieden und würde gerne komplett neu bauen (Ich weiß, dass es finanziell keinen Sinn ergibt)

Habe mich stark an der Vorgabe orientiert, bin nur etwas mehr in Richtung RGB gegangen, beim RAM bin ich mir bzgl. der Timings und Frequenz nicht sicher, hier mal der Build:

https://geizhals.de/wishlists/3661510

Benötige ich für die Lüfter dann noch Y-Kabel für die PWM Verbindung? Die A-RGB Kabel scheinen bei dem Gehäuse ja in dem HUB zusammenzulaufen, aber die Stromversorgung / Steuerung läuft ja separat, korrekt?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, um 100€ solls nicht gehen, falls es irgendwo ein "gutes" Upgrade gibt, was mich nach Vorne bringt. Das Netzteil ist bewusst etwas größer gewählt, falls ich nochmal upgraden möchte.

Über Feedback freue ich mich.

Euch ein flottes Wochenende und bis später!
 
Gaming --> 7800X3D
Netzteil ist mit 850W ist übertreiben.
Eine SSD, z.B. NM790 fehlt in dem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Der 7800X3D ist vermerkt, SSD habe ich noch eine 970EVO M2 und 840Sata
 
Danke für den Hinweis, kannst du noch begründen warum? Auf den ersten Blick fallen mir die 2 ARGB Header auf, anstelle von 3 bei dem von mir geposteten, ich komme aber schon auf 3 benötigte bei meinem Setup (Hub von den Case-Fans, CPU-RGB, Graka RGB)´. Die IO sieht bei deinem Board auf jeden Fall besser aus (mehr Ports etc) und die Farbe mit ganz Schwarz gefällt mir besser als bei meinem. Kann noch jemand auf die Frage bzgl. des PWM-Y-Kabels eingehen?
 
Das MSI hat die bessere Ausstattung und da die Optik offensichtlich eine Rolle spielt, sieht in einem ATX Gehäuse mit Fenster ein kleines µATX Board eher besch ... eiden aus. ;)
Direkter Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2952722&cmp=2824300&active=1
Ergänzung ()

k4w4n0ob schrieb:
Kann noch jemand auf die Frage bzgl. des PWM-Y-Kabels eingehen?
Das kannst du über den Hub, den das Gehäuse mitbringt, steuern.

EIN HUB, VIELE MÖGLICHKEITEN
Synchronisation von bis zu 6 ARGB- und PWM-Komponenten
Der ARGB-PWM-Hub ermöglicht es bis zu 6 PWM-Lüfter und ARGB-Komponenten zu synchronisieren. Bereits auf der Rückseite des Mainboard-Trays vorinstalliert unterstützt er somit einen aufgeräumten Innenraum und Kabelmanagement.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Vielen Dank @JollyRoger2408 das MSI Board hab ich vermerkt. Nochmal eine Frage zu dem Hub, auf den Produktbildern sehe ich nur 6 Anschlüsse, die Lüfter haben doch aber jeweils 2 Kabel (PWM für Steuerung und Strom und einen für ARGB) Also kommt ich bei voller Auslastung (6 Fans) auf 12 Kabel bzw. Anschlüsse

Nvm, hab mir den falschen Hub angeguckt , sollte alles passen. Danke!

Macht das Netzteil wirklich keinen Sinn, falls ich mal upgraden möchte ?

Was wäre denn Sinnvoll bei dem Build?700?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
k4w4n0ob schrieb:
Macht das Netzteil wirklich keinen Sinn, falls ich mal upgraden möchte ?
Ich würde bei der 850W PSU bleiben. Der Aufpreis ist mit ca. 24,-moderat und abgesehen von 100W mehr Leistung hat die 850W Variante 4x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse. Die 750W Variante hat nur 2x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse. Das kann in der Zukunft wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Zurück
Oben