Gaming PC 1000-1100€ WoW(WoD), Battlefield etc.

Nilathan

Newbie
Hallo Leute,

nach 6 Jahren wird es langsam wieder Zeit für einen neuen Gaming PC. Sollte dann wieder für die nächsten 5 Jahre reichen (Student) :P

Das ist meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22024f8cdf878f8d61751ad3e50d81096f8667d06e343

Der Kauf soll schnellstmöglich erfolgen. Bitte sagt mir ob das System in Ordnung ist, ob es Probleme geben könnte oder was man optimieren könnte bzw. müsste.

Besten Dank im Voraus!

Bei dem RAM würde ich auf jeden Falls zu günstigeren greifen, da kannst du locker 50€ sparen. Sieht man in dem Gahäuse ja sowieso nicht.
Bei der CPU könntest du auch sparen und die Serverversion, Intel Xeon, kaufen, der ist genauso wie der i7 nur ohne Grafikchip.

1. Willkommen
2. Ouch die Zusammenstellung
3. Entweder diese FAQ durchlesen, oder noch ein bisschen warten bis andere eine Zusammenstellung machen (sollte nicht zu lange dauern :D)

Kannst du grundsätzlich so kaufen, ich persönlich würde
- den I7 gegen einen Xeon 1231V3 tauschen
- das Netzteil eine Nummer kleiner
- 8 GB RAM reichen auch für alles
- SSD gegen eine 256 GB tauschen

Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX durch den xeon e3 1231 v3 ersetzen, 200 mhz mehr oder weniger machen keinen Unterschied, 70€ dagegen schon...
Das mainbord ist imho auch unnötig teuer, aber das must du entscheiden.
Das gesparte Geld würde ich in eine 240 GB ssd investieren--> doppelter Speicher für nur geringfügig mehr Geld.
16 GB Ram werden häufig nicht benötigt, 8 reichen zum zocken ohne Probleme. Crucial ist zusätzlich deutlich günstiger und nicht langsamer.
Und 600 Watt sind volkommen überdimensioniert, 400 reichen problemlos, selbst 300 dürften genug sein.

Ich würde statt 4*4 GB Arbeitsspeicher lieber 2*8 GB nehmen. Du hast keinen Performanceverlust, aber wenn du doch noch auf 32 GB upgraden willst, dann brauchst du nur 2 zusätzliche 8GB kaufen, statt 4 neue 8GB. Aber "DDR3-1600" und "CL9" sollten es schon sein, so wie du es jetzt auch schon hast.

Passt.

Kannst Du genau so nehmen - Service Level Gold raus.

Mit einer Anmerkung - nimm den K Prozessor mit einem Z Board - hat in der Idle-Version schon 400Mhz mehr als der non-K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd anstatt des i7 4790 (ohne k) denn Xeon 1231 nehmen. Das gesparte Geld würde ich in nen entsprechenden PC Kühler Stecken (Macho/Mugen/ggf auch Dark Rock 3).
Ram ohne Heatspreader : Crucial Ballistix 16Gb Kit (wobei 8Gb reichen würden) 55€ gespart.
Das Geld dann in eine Größere SSD 256Gb/512GB stecken. MX100 etc pp.

Sieht nicht schlecht aus, aber ich würde folgendes machen:

• den Prozessor gegen den Intel Core i7 4790k tauschen.
  • die SSD auf das Doppelte erweitern! (Nimm dazu ruhig die Crucial MX100 256GB)
  • und den Speicher würde ich gegen die Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) tauschen [kannst aber auch die Sport Version davon nehmen]

Und was ich dir auf jeden Fall raten würde nicht alles bei Mindfactory zu kaufen! Nutze einfach geizhals und du kommst billiger davon!

Und wie schaut es bei dir mit dem CPU Kühler aus? Willst den boxed nehmen? Sonst nimm einen von denen:
Scythe Katana 4, EKL Alpenföhn Panorama oder Arctic Freezer 13 (Sollte reichen falls du nicht übertakten willst, aber dann ist ein H97 Board eh nicht die richtige Wahl)

Also sollte der PC so aussehen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-469531

PS: Ach ja und nimm den GOLD Service raus! (Der eine Tag macht auch nicht den Unterschied)!

Zurück
Oben