Gaming PC 1000-1100€

Heyos

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
LoL, Valorant, Fortnite, F1 in Full HD, am besten die höhsten Einstellungen und mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisschen Davinci, aber das eher ist nebensächlich und nicht so wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore 24", in Zukunft ein 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ im besten Fall, bisschen drüber ist auch in Ordnung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in 1-2 Wochen, vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, Spiele seht ihr ja oben und sind an sich nicht die aufwendigsten. Situation mit den Graka ist ja echt schlimm, 600€ für eine Graka ist heftig :D

Hab mich ein bisschen eingelesen und ein Aufbau mit i5-11400f und der RX 6600 klingt sinnvoll oder? Glaube die XT sprengt das Budget. Hab auch gelesen, dass Fertig-PCs eine Option sind, das hätte man auch vor paar Jahren nicht glauben können. :D Gibt es dazu gute Angebote? Hab diesen PC gesehen, aber die CPU und das Netzteil sind ja jetzt nicht so schön, und sind auch nur 16 statt 32 GB Ramspeicher.

Achja Betriebssystem etc. brauche ich nicht, Preis bezieht sich nur auf den PC. Vielen Dank schon mal, ist echt klasse hier, es wird einem echt immer extremst geholfen, auch schon vor 10 Jahren :)
 
Moin,
Heyos schrieb:
Hab diesen PC gesehen, aber die CPU und das Netzteil sind ja jetzt nicht so schön, und sind auch nur 16 statt 32 GB Ramspeicher.
die CPU ist ok, im Selbstbau würde man aber auf jeden Fall für 18€ mehr zum 11400F greifen, NT wäre nichts was ich verbauen würde, MB ebenfalls nicht, absolutes Billigboard schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung, weiterhin kann mit der Kombo 10400F + H410 Board der RAM auch maximal mit 2666Mhz betrieben werden, Kühler ist auch alles andere als leise und die NV1 SSD eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde.
Leider kommt noch dazu, dass CSL beim Ändern der Komponenten meist massive Mehrpreise verlangt, sie in keinem Verhältnis stehen.
https://www.csl-computer.com/k/iC1P6Bfy
Damit hätte man die gröbsten Mängel beseitigt, ist dann aber halt auch gleich anderer Preisbereich.

Heyos schrieb:
Hab mich ein bisschen eingelesen und ein Aufbau mit i5-11400f und der RX 6600 klingt sinnvoll oder? Glaube die XT sprengt das Budget
Der 11400F ist was P/L angeht im Bereich bis 200€ auf jeden Fall meine erste Wahl, darauf kann man eine solide Basis bauen.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 alternativ Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
BitFenix Nova Mesh SE weiß
~560€ ohne GPU

Wegen GPU kannst du z.B. mal diesen Thread bzw. die entsprechende Telegram Gruppe im Auge behalten, alternativ mal den Discord Server von equippr besuchen, dort gibt es auch immer mal wieder GPUs zu halbwegs vernünftigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heyos, PhenomIIenal, JollyRoger2408 und eine weitere Person
finde das set von mor von ork ganz gut, speicher sollte aber 3600 cl16 oder besser cl14 sein.
ich wuerde allerdings auch in betracht ziehen gleich ein 12600er mit z690 brett zu nehmen,
die ipc leistung ist klar besser als die schon sehr gute beim 11400f, und nebenbei hatt er noch 6 effizenz kerne mitdabei, klar zukunftssicherer und bei der gpu einfach eine gebrauchte 1070 gtx 8gb nehmen,
eine 3060 12gb oder gar 3060 ti kostet einfach abartig viel geld, 6600er sind auch kaum zu bezahlen.
da wuerde ich versuchen eine billige 1070er oder gar eine 1060er zu nehmen und die zeit abzuwarten bis
die preise wieder fallen, in 6-12 monaten.
ssd cooler psu okay, eventuell das meshfiy 2 von fractal, teuer aber welten besser als nova mesh se.
aber nicht mesify 2 compact, nur die normale oder die xl version, dem airflow zuliebe.

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heyos
Wenn du nicht viele HDDs, zusätzliche Frontpanels, Laufwerke oder anderes verbauen willst, würde ich auch mal darüber nachdenken, nicht alles auf einem ITX-Gehäuse aufzubauen. Hab für einen Kumpel letztens selbst einen PC auf mini-ITX aufgebaut und hatte damit weder Probleme beim Platz, noch Temperatur, noch Lautstärke gegenüber einem ATX. Dafür ist das ganze nur 1/3 so groß. Sogar ein DVD-Laufwerk und 2 3,5"HDD gingen mit rein.
Weiß nicht, warum die Leute gerne so viel leeren Raum rumstehen haben. Wer nicht ständig seinen PC mit allem Möglichen aufrüsten möchte, hat auch gute ITX-Boards zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heyos
Hallo zusammen,

ich kam leider noch nicht zum antworten, aber danke für eure Beiträge! Habe die Grafikkartenpreise die Woche lang über diese Telegram Gruppe verfolgt und mal versucht beim AMD Drop was zu kriegen, aber keine Chance :D

@Mork-von-Ork ich mag die Zusammenstellung, hab hier mal eine Wunschliste erstellt aber bisschen was abgeändert:
Die Samsung SSD oder die WD SN750 sollen besser sein als die Kingston oder? Sonst habe ich nur das schwarze Gehäuse genommen und 32 GB Ram ausgewählt. Lohnt sich der Aufpreis für die 32 GB für die Mehrleistung? Hab immer gelesen, dass 16 GB heutzutage das Mindeste sein sollten.

Hab mich vom Gedanken verabschiedet ne billige Graka zu kriegen, habe jetzt hier die 6600 XT für 619€ gesehen. Dann wäre man insgesamt bei ca. 1250€. Ist der Preis gerechtfertig für die Konfiguration oder gibts da bessere Fertig PC Alternativen? Gibt es sonst Alternativen zu den einzelnen Komponenten, die billiger sind? Bspw. billigere 32 GB RAM? Oder ist der Preis für die Crucial gerechtfertigt? Bin jetzt etwas über dem Budget, aber glaube ich gebe jetzt etwas mehr Geld aus als noch länger zu warten und zu hoffen dass die Graka Preise sinken.

@Slashchat danke, aber die einzelnen Bauteile sind ja teurer als die von Mork bzw. Geld einsparen durch ne gebrauchte Graka wäre ne Option, aber würde doch lieber jetzt eine neue, qualitativere kaufen

@neues-Mitglied ITX ist jetzt kein Muss, sind die Komponenten dafür eh nicht teurer? Also die normale Größe stellt für mich kein Problem dar.
 
Heyos schrieb:
Die Samsung SSD oder die WD SN750 sollen besser sein als die Kingston oder?
Ja sie sind besser, wenn sie ins Budget passen kannst, du eine der beiden nehmen, die Samsung und die WD geben sich kaum etwas, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden.
Die A2000 ist halt eine Budget SSD, da du ja ursprünglich unter 1000€ bleiben wolltest der Vorschlag.
Heyos schrieb:
Sonst habe ich nur das schwarze Gehäuse genommen
Das im Augenblick leider kaum lieferbar ist, daher habe ich auf das weiße zurückgegriffen.

Heyos schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für die 32 GB für die Mehrleistung? Hab immer gelesen, dass 16 GB heutzutage das Mindeste sein sollten.
Ja 16GB sollten es mindestens sein, bei maximal 1000€ wären 32GB halt einfach nicht mehr im Budget, wenn es möglich ist würde ich aber heutzutage 32GB mitnehmen, erste Spiele profitieren davon und du kaufst den PC schließlich ab heute nicht bis heute.
Und ja ich würde beim Crucial bleiben, da hast du auf jeden Fall Micron Dies und 120€ sind immer noch ein guter Preis für 32GB, würde ich evtl. auch nicht zu lange warten, kann auch wieder nach oben gehen.
 
Danke dir, hab die Teile bis auf RAM und Gehäuse bestellt:

RAM: lohnen sich die 3600? Also die weißen 3200 kosten leider mit Versand 127€, die roten 3600 kosten bei Amazon 140€, kann die CPU die 3600 verwenden?

Gehäuse: Ja das schwarze gibts ja kaum, weiß ist nicht so meins :D Gibt es eine ähnliche schwarze Alternative für den selben Preis? Bzw. an welchen Daten/Größen kann ich mich für die Auswahl eines Gehäuses orientieren?
 
Heyos schrieb:
RAM: lohnen sich die 3600? Also die weißen 3200 kosten leider mit Versand 127€, die roten 3600 kosten bei Amazon 140€, kann die CPU die 3600 verwenden?
Im XMP sind es 2-5% Unterschied, bei unter 20€ Unterschied kann man auch zum 3600Mhz greifen.

Heyos schrieb:
Gehäuse: Ja das schwarze gibts ja kaum, weiß ist nicht so meins :D Gibt es eine ähnliche schwarze Alternative für den selben Preis? Bzw. an welchen Daten/Größen kann ich mich für die Auswahl eines Gehäuses orientieren?
Kannst mal schauen, ob dir etwas von dieser Liste gefällt.
 
Zurück
Oben