Gaming-PC ~ 1000-1200 EUR ~ Leise

PetermaxX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
13
Nach langer Zeit soll wieder ein neuer PC her.

Meine Vorstellungen:

- 100% Gaming
- High-End
- 1000 bis 1200 Euro
- Schlichtes Design
- Leise!

Nach vielem Lesen des Forums habe ich nun meine Wunschliste zusammengestellt (die üblichen Verdächtigen):

- Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
- ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
- ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
- Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
- Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
- BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Anmerkungen:

- Habe versucht die aktuell besten Komponenten mit noch einem guten P/L-Verhältnis rauszufischen mit einem Augenmerk auf die Lautstärke
- Graka scheint wohl das maximale auf noch angenehmer Lautstärke zu sein (?)

Nun meine Fragen:

- Passen diese Teile zusammen?
- Kann man noch was rausholen an Leistung?
- Kann man noch etwas optimieren wegen der Lautstärke (sollte halt nicht "zu laut" werden)?
- Fehlt was? Weitere Lüfter?
- Reicht der Boxed CPU-Kühler (auch wg. Lautstärke) oder gibts bessere?
 
das schaut doch schon ganz gut aus! Aber wenn's wirklich leise sein soll, kommst du um einen extra CPU Kühler nicht drum herum.

Nimm den Thermaltek Macho

Leistungstechnisch ist da kaum was lohnenswertes machbar
 
wenn du übertackten möchtest dann die cpu als k version kaufen

wenn du nicht übertackten möchtest dann das mainboard als h77 version kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du es leise oder unhörbar?
Wenn das zweite auf jeden Fall anderen CPU-Kühler. Für wirklich leise Systeme ist TopBlow oder Kombi mit TopBlow-Komponente die bessere Wahl, da dann das Mainboard länger lebt.
Am besten ein anderes Motherbaord (MSI oder Intel haben den niedrigsten Verbrauch)
Du brauchst auch bei der großen SSD nicht wirklich ein Z77-Board. da reicht vollkomen ein B75-Chipsatz.
Der Aufpreis von i5-3470 auf i5-3570 ist nciht gerechtfertigt.
Als HDD am besten eine Hitachi/Toshiba. Diese dann zusätzlich richtig entkoppeln:
http://geizhals.de/108251
Noch besser ist es gleich eine 2,5" HDD zu nehmen und diese dann zu entkoppeln.
Auf jeden Fall die Gehäuselüfter runterregeln und die HDD-Käfige entfernen.
Den Kühler auf der Grafikkarte tauschen.
Und eventuell ein anderes Netzteil nehmen. Hier würde ein semi-passives oder ein passives Richtung 400W reichen.

Das Gehäuse hast wahrscheinlich wegen dem Design ausgesucht. Aber es gibt auch sehr gute günstigere Modelle.

@Klappstuhl
Die HDD ist für Dauerbetrieb bei konstatnten Datenströmen gedacht und nicht als ständige "Auslagerungsplatte"
 
Beim Gehäuse würde ich zum Fractal Design Define R4 greifen, besser geht's in dem Preisbereich einfach nicht mehr.

Ansonsten... für die CPU muss ein Kühler her, keine Frage.

Es gibt in der aktuellen Generation keine leisen highend-Karten. Du kannst folgendes machen:
1) Leistung auf den zweiten Rang abwerten und zur ASUS GTX660-TI-DC2OG oder zur XFX HD 7870 Double Dissipation greifen
-oder-
2) eine Highendkarte von einem kulanten Hersteller kaufen und selber einen besonders leistungsfähigen und leisen Luftkühler montieren.

Persönlich würde ich dir zweites empfehlen. Meine GTX 680 hat absolut top Leistung und ist in Verbindung mit dem Thermalright Shaman auch in einem stillen Raum praktisch unhörbar. Um genau zu sein ist mein gesamtes System in allen Lebenslagen praktisch unhörbar. Der Aufpreis gegenüber einem gleich starken aber 'Lautstärke egal' System ist grade mal bei ca. 400 Euro :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar oder extrem Leise muss es nicht sein.
Auf Höchstleistung darf er schon lauter werden, aber es sollte nicht stören - was natürlich "relativ" ist.

Ich habe halt die Testergebnisse der "GHz-Edition" gelesen, welche ja extrem laut sein soll. Deswegen passt vielleicht schon diese Graka? Da steht bei mir "High-End" etwas über "Geringe Lautstärke".

Wegen Übertakten war ich mir noch unsicher, aber je mehr ich drüber nachdenke würde ich früher oder später doch übertakten wollen.

Also tausche ich die CPU und nehme noch den Kühler dazu, was ja dann von der Lautstärke und der zusätzlichen Übertaktung ja passen sollte:

- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Das Fractal Design Define R4 war eigtl. meine erste Wahl - Hatte es nur ausgetauscht, da es bei den Anbietern aktuell nicht verfügbar ist - aber wenn es besser sein soll, dann werde ich mich noch mal genauer umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest auf die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition wechseln, welche laut PCGH sowohl im Leerlauf als auch unter Last deutlich leiser ist als die leider wenig überzeugende Asus HD 7970 DC2T.
Alternativ wäre da noch die GTX 670 DC2T, während die GTX 680 DC2T wohl andere Lüfter verbaut hat und wesentlich lauter ist.

Alle Lautstärkeangaben sind von PCGH und können im Heft 08/2012 (oder im Einkaufsführer der aktuellen Ausgabe) nachgelesen werden.
Abgesehen davon ist natürlich eine Angabe wie 'leise' sehr subjektiv. Mir persönlich ist mein Rechner zu laut, wenn ich ihn hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer

Woher hast Du das mit der VTX? Dieser Test besagt was anderes.

@TE

Wichtig für eine angemessene Lautstärke wären auf jeden Fall noch 2 Gehäuselüfter, vielleicht diese hier. Ganz allgemein würde ich Dir auf jeden Fall zu einer 7970 raten, unter Umständen dann mit dem Accelero Extreme 7970
 
Mit den Lüftern das kannst du machen wie du willst, es sind ja genug Plätze für Lüfter vorhanden. Und nachträglich noch welche einbauen ist auch kein Problem.

Die Konfig sieht sonst soweit gut aus.
 
@BeamMan: Lesen bildet. Ich habe die Lautstärke-Tests aus dem PCGH-Magazin hergenommen.

@Test bei CB: ComputerBase kann einiges gut. Lautstärketests gehören nicht dazu, während PCGH mit hochwertigem Equipment in einem Schallraum misst. Alternativ macht ht4u noch sehr gute Messungen, aber die haben die Karte nicht getestet.
Übrigens sind schon die 49 DB die CB bei der HD 7970 DC2 gemessen hat problemlos als 'laut' zu bezeichnen.
 
@Rickmer

Ja, habe nicht erst viele Testberichte angeschaut bevor ich nachgefragt habe. Ist auch gut so, denn nun weiß ich wo ich Lautstärken am Besten nachschaue. Heißen Dank für den Tipp! Und ich stimme mit Dir überein, das 49 DB ziemlich laut sind, deswegen hatte ich auf den Accelero Xtreme 7970 hingewiesen.

Ganz vergessen:

@TE

Die von mir vorgeschlagenen Lüfter sind wahrscheinlich leiser als die mitgelieferten. Sind aber sinnlos, wenn Deine GraKa eh bei ca. 50 DB liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben die PCGH gekauft und mich jetzt doch für die 3072MB VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition entschieden.

Bin mit meiner Zusammenstellung auch zufrieden, aber eine Frage hätte ich noch:

Reicht das Netzteil wirklich aus? Oder sollte ich vorsichtshalber lieber ein 580W nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben