Gaming PC ~1000€-1200€ mit RTX & Ryzen

Excail

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Moin Community,
vorab ich frage für einen Freund nach der sich noch unschlüssig ist aber ich finde das was er haben möchte findet er im stationären Bereich eher als bei Notebooks.
So, dann füll ich erstmal die Fragen aus :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Baldrus Gate 3
  • Starfield

  • Full HD ( 1920x1080)
  • Ultra ist keine Voraussetzung bei dem Preis auch weniger realistisch. Sollte nur gut laufen und nicht unbedingt das minimum vom minimum.
  • gern ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • er möchte unbedingt eine RTX Grafikkarte
  • Wenn es ins Budget passt das NZXT Flow Gehäuse mit LED (~120€)
  • Ansonsten sehr Hübsch oder sehr Leise für wenig Geld.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- G-Sync Monitor wird noch geholt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ -1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitnah.

8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen.


Ich hab jetzt zwei Konfigurationen erstellt einmal AM4 und einmal AM5 ich weiß nicht was ich Ihm am ehesten Empfehlen sollte.

AM5 ~1060€
https://www.mindfactory.de/shopping...22162efaba5725881ec088788fdb0159f1466b70b8ce9

AM4
https://www.mindfactory.de/shopping...22181f9882d0ef3fae57f316c624c59a7491f348daebe


Danke im voraus :)
 
In dem Preisbereich eher AMD...



ca. 900-1300 Euro

Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1300€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man bei einen "knappen" Budget (2023), dann ein so teures Gehäuse nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Asghan, Daniel D. und eine weitere Person
Wird der neue Monitor auch Full-HD sein? Das wäre schon wichtig für die Grafikkarten-Wahl.

Ansonsten kurze Anmerkungen zu der Komponentenwahl:
  • 850W Netzteil für eine Geforce 3060 ist Overkill / 650W reichen, außer du planst da eine RTX 4080 reinzustecken
  • Die WDSN570 wurde vor kurzem einem Facelift unterzogen und kommt nicht auf die damals beworbenen Performance-Werte, ich würde auf eine Samsung 970 EVO oder WD SN770 gehen
  • Der 7600X in der AM5 Konfiguration ist rausgeschmissenes Geld, der 7600 (non-x) oder 7500F wäre die bessere Wahl - Im Vergleich zum 5800X3D sind aber alle 7600er Modelle unterlegen im Gaming
 
Also bei der CPU würde ich eher ab 8 Kerner greifen, egal ob am4 oder am5.
Bei AM5 eher Richtung 7700, 7700X oder 7800X3D und AM4 (kann die liste nicht sehen) 5700X, 5800X oder 5800X3D. Da hat man länger was von.

Welche Auflösung soll der Gy-Sync Monitor bekommen?
 
Hier mal sinnvoll angepasst, zumindest meiner Meinung nach.

Damit sollte deutlich mehr Performance bei rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
für 1200 Euro würde ich versuchen, eine 4070 in eine AM4 System rein zubekommen. Evtl. günstigeres Gehäuse, Netzteil und 5700x statt 5800x3d.
 
Drewkev schrieb:
Ich nehme an wegen DLSS(3)? Bei knapp 1.100 Euro muss mehr drin sein als nur eine RTX 3060.
Bingo. Bekomme Ihn nicht zu einer RX überredet.
Bully|Ossi schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man bei einen "knappen" Budget (2023), dann ein so teures Gehäuse nimmt.
Ich auch nicht. Werde wahrscheinlich auch was schlichtes in Schwarz suchen.
Simanova schrieb:
Wird der neue Monitor auch Full-HD sein? Das wäre schon wichtig für die Grafikkarten-Wahl.

Ansonsten kurze Anmerkungen zu der Komponentenwahl:
  • 850W Netzteil für eine Geforce 3060 ist Overkill / 650W reichen, außer du planst da eine RTX 4080 reinzustecken
  • Die WDSN570 wurde vor kurzem einem Facelift unterzogen und kommt nicht auf die damals beworbenen Performance-Werte, ich würde auf eine Samsung 970 EVO oder WD SN770 gehen
  • Der 7600X in der AM5 Konfiguration ist rausgeschmissenes Geld, der 7600 (non-x) oder 7500F wäre die bessere Wahl - Im Vergleich zum 5800X3D sind aber alle 7600er Modelle unterlegen im Gaming
Wenn möglich hätte er gern FullHD - WQHD G-Sync 144hz.
Ja, hätte gedacht gleich ein höheres NT, falls er dann Upgrade mag.
Ah, ok danke. Gut zu wissen mit der SSD.
Also wäre die Konfiguration mit 5800X3D die beste Wahl erstmals?
Mr.Smith84 schrieb:
Welche Auflösung soll der Gy-Sync Monitor bekommen?
Wenn möglich hätte er gern FullHD - WQHD G-Sync 144hz.
 
Also der 5800X3D ist schon der bessere Gaming CPU. Habe den auch und bin zufrieden und er hätte wie gesagt lange was vom System.

Also bei der Auflösung und wenn er sehr gerne Raytracing benutzen möchte, würde ich vielleicht zu 4070 bzw 4070Ti tendieren. Mehr Leistung und Effizenter.

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-oc-ned4070s19k9-1047d-a2930593.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforc...407t019k9-1043z-a2942515.html?hloc=at&hloc=de

PS: Hat er noch mehr Laufwerke/SSD oder soll nur die 1 TB SSD rein für Windows und Games?
 
Sinatra81 schrieb:
Bei dem Budget, Upgrade des aktuellen Systems!
Das könnte sich als schwierig erweisen, da ...

Excail schrieb:
vorab ich frage für einen Freund

Excail schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.
... es, zumindest lt. Angabe des TOs, kein aktuelles System des Freundes, für den er fragt, gibt.
 
Sinatra81 schrieb:
Bei dem Budget, Upgrade des aktuellen Systems!
Das ist mein System 😅 Wie "JollyRoger2408" schrieb Frage ich ja für einen Freund.

Könnte mir auch eine 4080 holen aber sehe für mein Zweck keine Notwendigkeit hab für mich persönlich wie in dem anderen Thread schon geschrieben nur den RAM gewechselt und Rest kommt sobald es notwendig wird. Bin jetzt erstmal auf FSR3 gespannt wie es mit der GTX1080Ti funktionieren wird für Raytracing hab ich ein Notebook mit RTX.

Aber noch zum Thema dieses Threads danke für alle eure Vorschläge hab ich so weitergegeben und bin jetzt endlich auch mehr Up to date 🤗

Mal sehen wie er sich entscheidet.
Mein Vorschlag für Ihn ein gutes Office Notebook für sein Studium und er soll noch paar € für den Gaming Rechner sparen damit er ihn so hat wie er Ihn möchte und wenn es das Gehäuse und die RTX ist dann ist das so.

Nochmal vielen Dank 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben