Gaming PC 1000-1200€

philinjo93

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rennsimulation / Rennspiele (z.B. Assetto Corsa)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Bildschirm steht noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€ - 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen. Ist mein 2. den ich aufbaue.


Ich habe mir mal Folgendes konfiguriert.

Geizhals

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für das Budget?

Danke
 
Moin!
Für Rennsims ist eigentlich n 5800X3D Pflicht. Der gibt Dir ein ordentlichen Boost gegenüber den anderen 5000er-CPUs. Bei der GPU kann man dann was sparen. Die 3070 ist schon sehr teuer noch. Für Assetto Corsa würde auch eine RX6700XT locker reichen ab 400€...
 
finde ich gut. Sparpotential steckt m.E. noch bei der Grafikkarte, sofern auch AMD in Frage kommt. Die 6700XT mit 12GB und nur etwa 10% langsamer gibt es für ca. 150 Eur weniger. Ähnlich mit der 3060Ti, die zwar wie die 3070 nur mit 8GB daher kommt, aber auch "nur" 15% hinter der 3070 liegt (falls es NV sein soll). Ich persönlich würde für 10-15% Leistungsplus keine ca. 150 Eur mehr zahlen. Denn wenn eine Karte am Limit ist, ist es die andere auch. 10, 15% sind bei 30 fps halt nur ca. 3-5 fps. Das bewegt sich fast im Bereich von Messtolleranz. Geschmackssache. Für beabsichtigtes FHD reichen die aber dicke. Nur falls Du nach Sparpotenzial suchst. Ansonsten ist die 3070 natürlich keine schlechte Lösung.
 
Moin,

philinjo93 schrieb:
Ich habe mir mal Folgendes konfiguriert.

Geizhals

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für das Budget?
Neben dem bereits gesagten würde ich auch über ein anderes Gehäuse nachdenken, durch die geschlossene Front ist der Airflow nicht sonderlich toll.
Relativ schlicht z.B. ein Focus 2.

Nt bekommst du in dem Preisbereich gerade auch ein Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hm... @TE, wie schätzt Du das in Zukunft ein, bzw. gibts da schon Pläne?

Du erwähnst explizit nur Rennsims, deswegen hake ich mal nach.

Assetto Corsa ... (Competizione, wird schon anspruchsvoller), und soll ja nicht nur dabei bleiben.

Muss man sich da jetzt ein Szenario vorstellen, wo Du mit Controller vor 60hz fullhd sitzt ..oder wie tief willste da evtl. rein?... lenkrad, pedale.. in ein paar Monaten vielleicht nen 21:9 Monitor oder 32:9 Monitor mit ganz anderer Auflösung als "nur" Full-HD,.. und wunsch-fps minimum gesyncte "100", bzw. solange der Monitor syncmaessig noch mitgeht :-)

Das kann schnell ne andere Hausnummer werden, was die gpu-anforderungen angeht, wo die 8gb der 3070 knapp werden oder die 6700xt ein bischen flotter sein könnte. Je nach dem was man da für Ansprüche hat.. vorher mal lieber einschätzen wo die Reise hingehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben