Gaming PC 1000-1200€

@PaulUA
Bei 5€ Unterschied würde ich bei boxed bleiben, längere Garantie und du kannst noch einen Kühler für den Notfall bzw. kannst ihn verkaufen.
Der 5600G ist von der CPU Leistung ein Stück hinter dem 5600X und kann auch nur PCIe 3, wenn du es günstiger willst wie oben gesagt auf den 5600 non X warten oder schauen, ob es noch mal ein Angebot für den 5600X gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@PaulUA
Bei 5€ Unterschied würde ich bei boxed bleiben, längere Garantie und du kannst noch einen Kühler für den Notfall bzw. kannst ihn verkaufen.
Der 5600G ist von der CPU Leistung ein Stück hinter dem 5600X und kann auch nur PCIe 3, wenn du es günstiger willst wie oben gesagt auf den 5600 non X warten oder schauen, ob es noch mal ein Angebot für den 5600X gibt.
Gibt es denn überhaupt schon was Handfestes zum non X? Ich hab jetzt schon alles bis auf Kühler und CPU (Edit: Und Mainboard) gekauft, werde also nicht mehr allzu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulUA
Noch keinen genauen Termin, bisher heißt es im laufe des April, kann auch verstehen, wenn du darauf nicht warten willst, nur dann würde ich beim 5600X bleiben.
 
Mal ne Frage zum Gehäuse (Be quiet 500DX). Das hat ja vorne ein USB-C Anschluss. Jetzt kann man bei Geizhals bspw. nach Mainboards suchen, die intern ein USB-C Header haben. Muss das Mainboard sowas haben? Reicht nicht ein einfacher USB 3.0/1/2 Anschluss intern? Wo ist der Unterschied? Zumal der USB-C Anschluss bei dem von mir ausgewählten Mainboard ohnehin nur 5 GB/s kann...
Wenn ich nämlich das Häckchen raus nehme, dann fangen die MBs schon bei 90€ an.
 
@PaulUA
Ich würde beim MB jetzt nicht das Billigste vom billigen nehmen.
Wegen USB, der USB-C Header ist ein extra Anschluss am Board, der USB 3.0 Anschluss wird für den anderen USB-A Port am Gehäuse genutzt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@PaulUA
Ich würde beim MB jetzt nicht das Billigste vom billigen nehmen.
Wegen USB, der USB-C Header ist ein extra Anschluss am Board, der USB 3.0 Anschluss wird für den anderen USB-A Port am Gehäuse genutzt.
Ja gut, aber die haben ja alle mindestens 2 USB 3-Header. Und das Gehäuse hat auch nur einen USB 3 und einen USB-C Anschluss vorne. Mir erschließt sich nicht der Vorteil, einen dedizierten USB-C Header zu haben am Mainboard, wenn ich doch bestimmt auch die beiden USB 3 Header benutzten kann.
 
PaulUA schrieb:
Mir erschließt sich nicht der Vorteil, einen dedizierten USB-C Header zu haben am Mainboard, wenn ich doch bestimmt auch die beiden USB 3 Header benutzten kann.
Dann hast du mich falsch verstanden, den Front USB-C-Anschluss kannst du nur benutzen, wenn das Board einen USB-C Header hat, den kannst du nicht einfach an einen normalen USB 3 Header anschließen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dann hast du mich falsch verstanden, den Front USB-C-Anschluss kannst du nur benutzen, wenn das Board einen USB-C Header hat, den kannst du nicht einfach an einen normalen USB 3 Header anschließen.
Achso, das ändert die Sache natürlich. Danke.
 
Das hab ich auch noch nicht gesehen... Von den Abstandshaltern des Arctic Kühlers für AM4 wurden nur 3 statt 4 mitgeliefert, von den Intel-Dingern 5 statt 4... :freak:
 

Anhänge

  • arctic 1.jpeg
    arctic 1.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 118
Ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Eintrag machen soll aber ich frage erstmal hier nach weil ich etwas am verzweifeln bin...

Der PC lief die ersten Tage ganz normal. Dann hat er sich gestern während der Spielens einfach neu gestartet. Ich dachte da wär nichts bei und hab weiter gemacht. Heute ist das gleiche nochmal passiert, dann aber direkt kurz danach nochmal und nochmal. Beim ca. 5 Mal wollte ich dann Mal schauen was da los ist, doch dann hatte ich nur noch Schwarzbild. Also man kann zuerst das Aorus Mainboard Symbol sehen (ich komme auf noch ins BIOS), danach, wenn Windows booten sollte, bleibt es einfach nur schwarz. Ich kann aber noch den Windowssound hören (!), also scheint er ja zu booten, aber das Bild bleibt halt schwarz....

Hab zuvor schon versucht paar Treiber neu zu laden, hab das schnelle Herunterfahren deaktiviert, hab gerade nochmal die Kabel überprüft... Aber keine Ahnung woran es liegen könnte...
 
Und was wurde es?
 
Das system ist neu installiert also in gpt und uefi only
Wegen ftpm und secure boot an
Dann muss unter sicherheit bei windows einstellung die option hcli aus sein da ist derzeit auf win 11 buggy
Neben aktiven ftpm und aktiven secure boot
Kein csm das sorgt auch für Fehler bei amd cpu und win 11
Das ist ein reines software problem das hoffentlich irgendwann mit dem win 11 22h2 gelöst wird.
ich selbst nutze win 11 pro alle so eingerichtet System läuft bombenstabil.
auch ein b550 mainboard.
 
Danke für die Vorschläge.
Nach einem CMOS Clear kam ich zumindest wieder normal in Windows rein, nach kurzer Zeit hat sich aber auf einmal alles aufgehängt und dann ging das ganze von vorne los...
Im Bios war tatsächlich secure boot bereits an und csm aus. Weiß nicht wo man das hcli findet, von dem du sprichst.

Komischerweise, sobald ich im bios alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, geht es erstmal wieder (zumindest an). Dabei habe ich sonst im Bios eigentlich nichts verstellt, nur das XMP Profil an gemacht... könnte es daran liegen? Überlege auch ein Bios Update zu machen, auf der Gigabyte Website wird zumindest auch ein Update auf F14 empfohlen, das MB wurde mit F13 ausgeliefert.
 
Solltest du ein neues agesa bringt deutlich mehr Stabilität
das gilt für ram und Taktraten der cpu
 
Das Biosupdate an sich hat erstmal nichts gebracht... ich glaube aber ich hab das Problem ausfindig gemacht, war wohl das Netzteil. Würde auch Sinn machen mit den Neustarts und keiner Bildausgabe.

Hab nämlich mal ein weniger anspruchsvolles Spiel ne Zeit lang gespielt und hatte keine Probleme. Kaum spiele ich Warzone (CoD), startet der PC wieder neu. Hab dann mal gegoogelt und was gelesen von Singlerail Netzteil etc., und dass man bei manchen Netzteilen bestimmte Anschlüsse zusammen (nicht) benutzen soll. Hab die Stromkabel der Grafikkarte dann umgesteckt und die Leistungsaufnahme der Grafikkarte verringert, und dachte das Problem wäre weg, aber nach ca. einer halben Stunde ist wieder das gleiche passiert...

ich bin mit meinem Latein am Ende
 
@PaulUA
Welcher Ram ist es denn geworden?
Hast du das ganze mal ohne aktiviertes XMP getestet, kommt es dann zu den gleichen Problemen?

Das mit dem zusammen Nutzen bestimmter Anschlüsse betrifft Multirail Netzteile, bei einer 6700XT ist das aber auch kein Thema wo man eine Riesenwissenschaft draus machen muss, grundsätzlich bietet es sich aber an, für jeden Stromanschluss an der Grafikkarte ein eigenes Kabel zu nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@PaulUA
Welcher Ram ist es denn geworden?
Hast du das ganze mal ohne aktiviertes XMP getestet, kommt es dann zu den gleichen Problemen?

Das mit dem zusammen Nutzen bestimmter Anschlüsse betrifft Multirail Netzteile, bei einer 6700XT ist das aber auch kein Thema wo man eine Riesenwissenschaft draus machen muss, grundsätzlich bietet es sich aber an, für jeden Stromanschluss an der Grafikkarte ein eigenes Kabel zu nehmen.
Der Crucial Ballistix 3200. Tatsächlich hab ich es auch einmal ohne XMP versucht, ging auch gefühlt etwas länger, ist aber dennoch abgestürzt.

Ich hab Mal mit Verdacht auf das Netzteil neben der Leistungsaufnahme der Grafikkarte auch noch die Spannung etwas herabgesetzt. Bisher läuft es seit dem. Probiere es heute nochmal länger aus. Überlege das Netzteil zurück zu schicken...

Oft bekomme ich nach einem Absturz auch die Meldung, dass sich Radeon (die AMD Grafikkarten-App) aufgrund eines Errors zurückgesetzt hat. Würde ja auch zu der Vermutung passen, dass sie nicht genug Strom bekommt.

Hab auch überlegt ob das Mainboard nicht irgendwo evtl. Kontakt zum Gehäuse hat und es zum Kurzschluss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... also Abstürze hatte ich jetzt heute nicht mehr, auch wenn ich die Einstellung der Grafikkarte zurücksetze.
Dafür hab ich gefühlt bei jedem zweiten Neustart immer noch Schwarzbild... Irgendwie spielt alles verrückt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich AMD SmartAccess Memory im Bios zurückzusetzen scheint, ich glaube das passiert bei den Abstürzen/Black Screens. Vielleicht hat es ja damit was auf sich.
 
Zurück
Oben