Gaming PC 1000-1200€

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin,

ich habe jetzt nach über einem Jahr Probieren 'ne RX 6700XT zur (mittlerweile angehobenen) UVP bekommen und muss jetzt alles drum herum besorgen.

Dachte da zunächst an den R5 5600X, den gibts ja mittlerweile für 225€ und manchmal auch für 200€.
Dazu hätte ich gerne 32GB Arbeitsspeicher. Da die Unterschiede zwischen 3600 und 3200 MHz ja eigentlich marginal sind, reicht letzteres vermutlich ja aus, oder? Das Günstigste was ich da sehe sind so knapp 120€, z.B. das hier.

Beim Mainboard hab ich keine Ahnung worauf man da achten sollte. Im Thread wird ja das MSI B550-A Pro empfohlen. Da ich viel Wert auf die Audioqualität setzte, hätte ich vielleicht eher zu einem MB mit einem besseren Audiochip tendiert, z.B. sowas.

Eine 1TB WD Blue 3D NAND SSD nehme ich aus meinem alten Rechner, dazu wollte ich noch eine 1TB NVMe als Systemplatte. Würde hier die WD BLACK SN750 nehmen, hab noch einen 10€ MM Gutschein und ich denke für 84€ geht das klar.

Die beiden CPU-Lüfter die im Thread aufgelistet sind, sind mMn etwas teuer. Kann man da nicht einen günstigeren Lüfter nehmen? So heiß sollte die CPU doch nicht werden.

Beim Netzteil bin ich auch etwas überfordert, würde sonst einfach zum Empfohlenen greifen.

Beim Gehäuse wird's wahrscheinlich das Pure Base 500DX, ist nicht gerade günstig, aber gefällt mir optisch und ich denke der Airflow ist ganz gut und wenn man da noch 1-2 140mm Lüfter einbaut, sollte es auch nicht laut werden. Die Arctic F/P14 sind ja relativ günstig und sollen ganz gut sein. Da bin ich mir nur einerseits nicht sicher, wie man das am besten mit der Lüftersteuerung regelt. Die gibt's ja mit PWM und ohne oder auch mit anderem Schnickschnack. Da bin ich mir auch gar nicht sicher welche PURE WINGS 2 da genau im Gehäuse vorinstalliert sind (PWM oder nicht).

Ich denke das wars. Würde so bei ca. 1150-1200€ landen. Wäre nett wenn da mal jemand rüber schauen könnte bei meinen Fragen oder auch sonst irgendwo korrigieren falls etwas nicht passt.

Danke schon mal✌️


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Alles Mögliche, auch Triple A Titel wie Call of Duty.
  • Welche Auflösung?: WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein: Am besten 144, mindestens 60
    Erübrigt sich aber eh alles, hab die Grafikkarte ja schon.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist ein 144Hz WQHD Monitor, daneben ein Ramschmonitor für Discord etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1TB WD Blue 3D NAND

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Moin,

PaulUA schrieb:
Dachte da zunächst an den R5 5600X, den gibts ja mittlerweile für 225€ und manchmal auch für 200€.
Kann man machen, vermutlich im April kommt auch noch ein 5600 non X.

PaulUA schrieb:
Dazu hätte ich gerne 32GB Arbeitsspeicher. Da die Unterschiede zwischen 3600 und 3200 MHz ja eigentlich marginal sind, reicht letzteres vermutlich ja aus, oder? Das Günstigste was ich da sehe sind so knapp 120€, z.B. das hier.
Ja 32GB sollten es sein, im XMP ist der Unterschied 3200 vs 3600 gering bzw. wenn es 3600 mit schlechten Timings ist auch teilweise gar nicht vorhanden.
Die Aegis würde ich nicht unbedingt empfehlen, nimm lieber die Crucial Ballistix, Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 gibts gerade für 127€.

PaulUA schrieb:
Beim Mainboard hab ich keine Ahnung worauf man da achten sollte. Im Thread wird ja das MSI B550-A Pro empfohlen. Da ich viel Wert auf die Audioqualität setzte, hätte ich vielleicht eher zu einem MB mit einem besseren Audiochip tendiert, z.B. sowas.
Das Gigabyte ist ebenfalls gut, kann man nehmen, Sound ist natürlich auch immer subjektiv, Wunder würde ich vom ALC 1200 jetzt auch nicht erwarten, wenn man extrem Audiophil ist kommt man um eine externe Lösung vermutlich eh nicht herum.

PaulUA schrieb:
Würde hier die WD BLACK SN750 nehmen, hab noch einen 10€ MM Gutschein und ich denke für 84€ geht das klar.
Ja 84€ ist ein sehr fairer Preis für die SSD.

PaulUA schrieb:
Die beiden CPU-Lüfter die im Thread aufgelistet sind, sind mMn etwas teuer. Kann man da nicht einen günstigeren Lüfter nehmen? So heiß sollte die CPU doch nicht werden.
Das sind Kühler und unter 30€ wird es dann langsam schwierig, einen Fuma 2 brauchst du natürlich nicht für den 5600X, den Freezer 34 würde ich aber schon nehmen.

PaulUA schrieb:
Beim Netzteil bin ich auch etwas überfordert, würde sonst einfach zum Empfohlenen greifen.
Das kann man machen, je nach Aufrüstplänen auch 650-750W mitnehmen.

PaulUA schrieb:
Beim Gehäuse wird's wahrscheinlich das Pure Base 500DX, ist nicht gerade günstig, aber gefällt mir optisch und ich denke der Airflow ist ganz gut und wenn man da noch 1-2 140mm Lüfter einbaut, sollte es auch nicht laut werden.
Mit dem 500DX machst du nichts falsch, bei MF gerade für 85€ in den DAMN Deals zu haben.
Lüfter sind schon 3 verbaut, mehr als ein weiterer 140mm in der Front macht keinen Sinn, der P14 ist da eine gute Wahl.
Die verbauten Pure Wings sind 3 Pin Lüfter sprich werden über Spannung gesteuert.
 
Nun gut
r5 5600x
b550 aorus pro v2
32gb vier Riegel ddr4 3600 cl18 (10ns)
Scythe fuma 2
corsair rm550
Bequite 500dx
1TB WDC black 750
Windows 10/11 pro
~1000€

Gründe
Der fuma 2 hat sehr gute ergebnisse
4 Ram Riegel liegt am dual rank das macht im cpu lmit einen menge aus.
Warum cl18 nun bester Kompromiss rampreise sind derweil wieder angezogen januar lagen diese noch bei 60€ für 16gb
Win 10 11 pro weil man dann ein Offline account nutzen kann.
Zwar muss man bei den neuesten builds online sein aber das ist eher zu bewerkstelligen ansonsten nimmt man ne sehr alte iso darum die datenträger version.
Klar fehlt hier das laufwerk dazu das
https://geizhals.de/lg-electronics-bp55eb40-schwarz-bp55eb40-auae-a1315633.html?hloc=de
das wird man später eher nutzen können als ein dvd Laufwerk
ansonsten usb stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung warum man 4x8 statt 2x16 nehmen soll erschließt sich mir jetzt so gar nicht.
Ich persönlich würde zu 2x16 raten, also diese:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Die lassen sich problemlos auf 3600MHz anheben.

Wenn ich über einen weiteren Gehäuselüfter nachdenke, dann würde ich eben einen weiteren Pure Wings 2 nehmen. Der Preisunterschied zu den Arctic Lüftern ist nicht riesig.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-v89504.html
Die ideale Bestückung ist 2x vorne rein, 1x oben und 1x hinten raus.
Wenn man darauf Wert legt und eine stark schwitzende GraKa hat, dann kann man auf die Abtrennung von Gehäuse zu Netzteil einen weiteren festzurren und gegen die GraKa pusten lassen.

Alternativ kann man auch den PureWings 2 vorne ausbauen und durch 3x Pure Wings 2 120mm ersetzen.
Im Geäuse sind die 3-Pin Varianten verbaut, also nicht PWMN.

Beim Mainboard bitte bedenken, dass der USB-C für die Front "nur" 5GBit/s kann, es gibt auch Boards wie das Asus ROG STRIX B550-E Gaming die hier 10Gbit/s bieten, das liegt im Preis leider über 50 Euro höher. Ich setze Letzeres ein, habe das Gigabyte aber auch bereits mehrfach verbaut.

Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX-650W nehmen (persönliche Geschmacksrichtung), aber 100W mehr als von @syfsyn aufgelistet. Ansonsten ist das Corsair auch vollkommen in Ordnung.
 
syfsyn schrieb:
4 Ram Riegel liegt am dual rank das macht im cpu lmit einen menge aus.
Auf keinen Fall 4 Riegel, da läuft man nur Gefahr, dass die XMP Einstellungen nicht laufen und man minimal runter takten darf...

-> 2 Riegel zu je 16GB mit 3200Mhz@CL16. <-
(Dadurch dass die DDR4 Preise, angezogen haben, ist der 3600Mhz@CL16 Ram preislich leider überhaupt nicht mehr vertretbar, der Mehrnutzen ist da schon arg gering gewesen, aber in Anbetracht des geringen Mehrpreises konnte man den lange Zeit Empfehlen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ja, keine 4 Speicherriegel, da holst Du Dir vermutlich nur Ärger ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
blackcoca schrieb:
Board und RAM passen hier leider nicht zusammen, trotzdem ist Intel auch ne Überlegung wert.
Ohh das falsche ausgewählt habe es geändert.
 
Der grund ist dual ranked dies kann man auch erreichen wenn die ram riegel so schon auf 2 Riegel organisiert sind. ist leider aber nicht mehr standard.
Früher war dies ein Zeichen wenn beidseitig die ramchips verbaut sind .
Heute ist das nicht mehr nötig da dies eine konfiguration der datenleitungen auf dem subsrat zu den chips wenn pro channel 2 chips angebunden sind anstatt pro channel1 chip
ram aufteileung 64bit gesamte model zu je 32bit pro seite = dual rankend
Zu je 64bit auf ein chip single rank
ja es sind bis zu 8 chips auf einer seite da derzeit 1gb und 2gb chips gibt
also ist es wichtig wie die chips verbunden werden 4*1gb auf 32bit + 4*1gb 32bit oder 4*2 auf 64bit
Single rank vs dual rank kann bis zu 20% ausmachen bei amd systemen

Vollbestückung habe ich selber am laufen ddr4 3600 mitn r7 3800xt ja die timnings sind was loose aber 11,1ns vs das maxed was geht in singlerank 7,77ns diese aber sind ddr4 3600 cl14
Da muss man schon arg tief in die Tasche greifen.
bsp das kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c14d-32gvk-a2427368.html?v=l&hloc=at&hloc=de
mal schlappe 280€ das ist es nicht Wert
wenn man für 160e dasselbe Ergebnis hat
 
Wenn es kein AMD sein muss:
I5-12600KF 272€
MSI Pro Z690-A DDR4 196€
Corsair RM750x v2 88€
Scythe Fuma 2 60€
BeQuiet Pure Base 500 67€ (inkl. 2x Pure Wings)
Kingston Fury Renegade 2x16GB DDR4-3600 157€
SSD 1TB ~90€
 
mikey6981 schrieb:
Wenn es kein AMD sein muss:
  • Es ist möglich, dass der Fuma ein Montage-Kit benötigt, wenn es um Sockel 1700 geht.
  • Eher die Standardempfehlung, Crucial Ballistix 32GB
Im Übrigen gibt es, seitdem der 5600x im Angebot rund 200, der 5800x rund 300€ kostet, durchaus wieder gute Gründe, AMD zu kaufen. Schlecht sind die Produkte in den letzten Monaten nie gewesen, nur zwischenzeitlich leicht zu teuer.

syfsyn schrieb:
Warum cl18 nun bester Kompromiss rampreise sind derweil wieder angezogen januar lagen diese noch bei 60€ für 16gb
Rund 130€ für Crucial ist völlig ok. Es gab sie mal für weniger, aber auch schon für mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zwirbelkatz schrieb:
  • Es ist möglich, dass der Fuma ein Montage-Kit benötigt, wenn es um Sockel 1700 geht.
  • Eher die Standardempfehlung, Crucial Ballistix 32GB


Rund 130€ für Crucial ist völlig ok. Es gab sie mal für weniger, aber auch schon für mehr.
Stimmt, das 8€ Montagekit fehlt noch.
Beim Speicher hatte ich mich für den Fury Renegade entschieden, weil er bei besseren Timings zum Zeitpunkt des Kaufs den gleichen Preis wie der Ballistix hatte
Bei den CPUs ist es auch so eine Sache des Timings. 200€ und ein billiges Board für den 5600x ist sicherlich interessant. Den 12600k würde man leistungstechnisch eher beim 5800x einordnen und dann wäre ich wieder beim 12600k anstelle Intel (außer man setzt den 5800x auf ein einfachstes Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der denn läuft und die Settings packt, ist das womöglich gar nicht so übel; nicht jeder möchte einen Ballistix händisch übertakten. Breite Erfahrungswerte beim Fury R. dürften eher fehlen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der denn läuft und die Settings packt, ist das womöglich gar nicht so übel; nicht jeder möchte einen Ballistix händisch übertakten. Breite Erfahrungswerte beim Fury R. dürften eher fehlen.
Ja, das stimmt. Wenn das nicht passen würde, würde ich reklamieren. Bei mir packt der die Settings einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So, erstmal danke für die vielen Antworten.

Zuerst will ich nochmal klarstellen, weil das nicht so eindeutig rüber kam, dass ich inklusive Grafikkarte die 1200€ nicht überschreiten möchte. Da diese knapp über 500€ gekostet hat und ich 32GB Ram haben möchte, versuche ich an allem anderen so gut es geht zu sparen. Die vorgeschlagenen Intel CPUs sind womöglich besser, aber kosten an sich meist mehr und die Mainboard auch meist nochmal +50€. Für WQHD reicht ein 5600x denke ich auch völlig aus. Aber Grundsätzlich muss es nicht AMD sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Das kann man machen, je nach Aufrüstplänen auch 650-750W mitnehmen.
prian schrieb:
Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX-650W nehmen (persönliche Geschmacksrichtung), aber 100W mehr als von @syfsyn aufgelistet. Ansonsten ist das Corsair auch vollkommen in Ordnung.
Die Netzteile mit 650+ Watt sind aber nur gut, wenn ich aufrüsten wollen würde in Zukunft, richtig? Für das aktuelle System sollten 550 Watt doch ausreichen, oder kann es auch zu Lastspitzen kommen?
Gestern gab es das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W für 79€, hab ich leider verpasst.

prian schrieb:
Wenn ich über einen weiteren Gehäuselüfter nachdenke, dann würde ich eben einen weiteren Pure Wings 2 nehmen. Der Preisunterschied zu den Arctic Lüftern ist nicht riesig.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-v89504.html
Die ideale Bestückung ist 2x vorne rein, 1x oben und 1x hinten raus.

Alternativ kann man auch den PureWings 2 vorne ausbauen und durch 3x Pure Wings 2 120mm ersetzen.
Im Geäuse sind die 3-Pin Varianten verbaut, also nicht PWMN.
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem 500DX machst du nichts falsch, bei MF gerade für 85€ in den DAMN Deals zu haben.
Lüfter sind schon 3 verbaut, mehr als ein weiterer 140mm in der Front macht keinen Sinn, der P14 ist da eine gute Wahl.
Die verbauten Pure Wings sind 3 Pin Lüfter sprich werden über Spannung gesteuert.
Ich überlege noch ob ich einen weiteren 140mm Lüfter vorne dazupacke, oder den vorderen oben und dafür 3x120mm Lüfter vorne einbaue.
Egal wie ich es machen würde, bei dem von mir ausgewählten MB sind nur 3 4-Pin Lüfteranschlüsse vorhanden, d.h. ich könnte ohnehin erstmal nur 3 Lüfter anschließen. D.h. ich müsste vermutlich irgendwelche Splitter dazu kaufen oder die P14/12 Lüfter mit PST nehmen, die man in Reihe schalten kann.


Und ja... mit dem Ram weiß ich nicht. Das mit dem Dual Rank bzw 4x Single Rank hab ich auch gelesen, laut Benchmarks ist der Effekt aber bei WQHD im Gegensatz zu Full HD kaum bis gar nicht vorhanden. Und wenn man den Crucial Arbeitsspeicher problemlos auf 3600MHz übertakten kann, tendiere ich wohl zu dem. Vielleicht gibts ja in den nächsten 1-2 Tagen noch zufällig ein Angebot dazu, ich warte sowieso sicherheitshalber erstmal ab, bis die Grafikkarte auch tatsächlich verschickt wird.
 
PaulUA schrieb:
Die Netzteile mit 650+ Watt sind aber nur gut, wenn ich aufrüsten wollen würde in Zukunft, richtig? Für das aktuelle System sollten 550 Watt doch ausreichen, oder kann es auch zu Lastspitzen kommen?
Für eine 6700XT Referenzdesign + 5600X oder auch einen entsprechenden i5 reicht ein gutes 550W NT.

PaulUA schrieb:
Ich überlege noch ob ich einen weiteren 140mm Lüfter vorne dazupacke, oder den vorderen oben und dafür 3x120mm Lüfter vorne einbaue.
Egal wie ich es machen würde, bei dem von mir ausgewählten MB sind nur 3 4-Pin Lüfteranschlüsse vorhanden, d.h. ich könnte ohnehin erstmal nur 3 Lüfter anschließen. D.h. ich müsste vermutlich irgendwelche Splitter dazu kaufen oder die P14/12 Lüfter mit PST nehmen, die man in Reihe schalten kann.
Im Deckel ist bereits einer verbaut, einen zweiten würde ich dort nicht einsetzen, das wäre kontraproduktiv da dann die frische Luft ausgesogen wird bevor sie die CPU erreicht.
Bei den Lüftern würde ich auf jeden Fall den Arctic nehmen, selbst bei gleichem Preis würde ich die leicht vor den Pure Wings sehen.
Was die Anschlüsse angeht weiß ich nicht 100% wie das bei Gigabyte ist, bei meinem MSI konnte ich auch problemlos den "Pumpenanschluss" für einen Gehäuselüfter nehmen, ließ sich genau so steuern wie der Rest, ist lediglich anders benannt.

Beim Thema Single und Dual Rank kommt es stark aufs Spiel, im Grunde hat man bei Single Rank einen leicht verringerten Kopierdurchsatz, Cyberpunk wäre ein Spiel das vergleichsweise stark darauf reagiert, gibt auch genug wo es praktisch keinen Unterschied macht.
Beim Crucial hast du übrigens durchaus die Chance Dual Rank Riegel zu bekommen.
 
Das ändert natürlich die lage
Am netzteil sollte man am wenigsten sparen
Wo man sparen kann ssm und Gehäuse
Board ram und cpu hängt vom Plattform ab.
hier ist intel leicht vorne
Die kühler frage bei intel schwierig bei amd eindeutig und leichter zu ontieren
mein Rat bei amd thermalright macho direct oder scythe mugen 5 beide recht leise
bei intel ist es nicht einfach der zeit hat nur artic und silentoum pc mountng kits dabei.
 
PaulUA schrieb:
dass ich inklusive Grafikkarte die 1200€ nicht überschreiten möchte. Da diese knapp über 500€ gekostet hat und ich 32GB Ram haben möchte, versuche ich an allem anderen so gut es geht zu sparen.
DAS macht es etwas schwerer
prinzipiell wegen der CPU, derzeit unterscheiden sich 12400f und 5600x Systeme um nur ein paar Euro, für die man noch nicht mal mehr eine Schachtel Kippen bekommt

https://geizhals.de/?cat=WL-2469996
da sind beide CPU mit Board drin (entsprechend ein wenig addieren / subtrahieren)
Stand jetzt sind es 688€ für das 12400f System und 687€ für das 5600x System(!)

Der Lüfter Kühler ist nur Optional drin, evtl. später nachkaufen. Die Boxed Lüfter Kühler sollten reichen, vor allem wenn man die Prozessoren jeweils aktiv die TDP fesseln anlegt. ja, da geht ein wenig Performance flöten, aber beim Daddeln ist das nicht so extrem, vor allem aber mit den Boxed Lüfter Kühlern empfehlenswert.

Das Gehäuse... ganz ehrlich... keine Ahnung wie toll / schlecht es ist... kommt zumindest mit 4 Lüftern daher, leider RGB, aber dazu gibt es eine (Lüfter?) / RGB Steuerung mit Fernbedienung, das Bling Bling kann also spätestens da ausgeknipst werden, vorher schon, indem man die RGB Kabel nicht einstöpselt und es hat eine Meshfront, sollte also kein Backofen sein. Bzgl. des Netzteils, ich meine es sollte genug Leistung haben, bitte aber nochmal vorher gegenprüfen (max 250Watt GPU? max 100 Watt für die CPU im Korsett? 200Watt rest für Board, Ram, Lüfter, BlingBling bei gefallen und reserve, ich meine das sollte passen?)

p.s.
Bei den Preisen natürlich nochmal den Gutschein für die SSD beachten, den hab ich jetzt nicht rausgerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tray-Version des 5600X ist gerade 5€ günstiger, manchmal auch mehr. Man könnte auch die nehmen, oder?
Denke auch schon über den 5600G nach, der gerade 190€ kostet und somit 35€ günstiger ist...
 
Zurück
Oben