Gaming-PC 1000-1500€

Mahler

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
Am besten im Bereich 1000 - 1500 € , Budget geht bis 2000, aber die 500 brauche ich evtl. für einen neuen Bildschrim

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre (mein aktueller PC ist 3 Jahre alt und hat sich bis jetzt gut gehalten)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Vielleicht. Da ich mich mit Aufrüsten / PC bauen null auskenne, kommt es drauf an ob ich mich in den 2-3 Jahren damit auseinandersetze

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia (Filme gucken, Musik hören etc.)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität mit mindestens 60 fps
- 1. Spielebeispiel: Just Cause 3
- 2. Spielebeispiel: GTA 5 / Online
- 3. Spielebeispiel: The Division
-(generell wäre ich gerne für kommende Spiele gerüstet)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3550
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (genaue Marke / Modell nicht bekannt)
- Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
- Netzteil: (Ich muss erstmal meinen PC aufmachen und nachgucken, ich ergänze die Info dann später)
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Window
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
- Festplatten: Hitachi HDS721010CLA330 1 TB
- Grafikkarte: Nvidia GTX 660
- Soundkarte ist, soweit ich weiß, on-board

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das Design ist mir egal, und besonders leise muss er nicht sein, hauptsache er hört sich nicht wie ein startender Jet an.
- Ich persönlich würde eine Nvidia grafikkarte bevorzugen
- Er sollte, wenn möglich, auch stromsparend(er) sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Da ich noch nie selber einen PC zusammengebaut habe traue ich mir das nicht zu und würde eher kaufen / zusammenbauen lassen
- Kauf in naher Zukunft (Wegen mir sofort, aber bis ich das mit der Bezahlung usw. geregelt habe 1-2 Wochen)

7. Zusatzinfo
- Ich habe mal bei bricktops.de eine Anfrage für einen komplett neuen PC für 2000€ gemacht und habe folgende Liste als Vorschlag bekommen:
CPU: Intel Core i7 mit 4GHz
CPU-Kühler: Thermalright Highend
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2666
Mainboard: Asus Z170 Highend-Board
Grafikkarte: Nvidia GTX 980 Ti OC
Festplatte: 2TB SSHD
Netzteil: 550W Highendnetzteil
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi 2
DVD Brenner
Asus ROG Xonar Pheobus Soundkarte
Ist das eine vernünftige / gute Empfehlung? dafür wurde als Gesamtpreis 2045 € gennannt.
Wenn sich mein PC zum Aufrüsten eignen würde, könnte man einige Komponenten aus der Liste nehmen oder sich daran orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 7,ist wenig aussagekräftig. Das kann Alles, alles sein.bis auf die Grafikkarte.

für full hd mit max settings reichts wenn dir ne neue graka holst
auch die 980ti
in den wenigsten fällen wird die cpu limitiern

p/l massig reicht auch ne powercolor 390

8gb ram dazu und ne 500gb ssd und dein jetziger rennt wieder

Dann fehlt da die ssd. Die bei einem 1500 Euro PC ein Muss ist

Stimme Pupsi zu, allerdings sind 2000€ deutlich zu hoch angesetzt.
Selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen beim Versandhändler (zB Warehouse2, Mindfactory, Caseking, Hardwareversand, etc.) kommt man locker mit 500€ weniger weg.

HardwareVERSAND gibt es nicht mehr
Ergänzung ()

Aber wie schon gesagt, würde eine neue Grafikkarte ausreichen.
Nur Pass auf das die in dein Gehäuse passt.

Eigentlich musst du nur in denen "alten" PC eine neue Grafikkarte einbauen, schon bist du für aktuelle und kommende Titel versorgt.
Eine neue CPU und Board werden nicht viel bringen, da sich die letzten Jahre kaum was getan hat.

Genau deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt, ich will halt sichergehen, dass ich das beste aus dem Budget raushole.

Ja, hast recht, läuft ja jetzt alles über Atelco, oder wie war das?
Zumindest gibt's genug Onlinehändler, die brauchbare Preise haben, sowohl für Hardware als auch für die Montage.

Edit: Im Grunde hat Coca_Cola recht, Grafikkarte reicht vorerst eigentlich aus.
Wenn die CPU limitieren sollte (kannst du herausfinden, indem du dem Link unten in meiner Signatur folgst und die GPU/CPU Auslastung anzeigen lässt), könntest du, da du ein Z77 Board hast, nach einem gebrauchten i5 3570K oder i7 3770K suchen und den gegen deinen 3550 tauschen und übertakten. Aber vorerst sollte die CPU noch ausreichen, sofern nicht sehr CPU-lastige Titel gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur eine neue Grafikkarte. Und eventuell neues NetzTeil und nochmal 8 GB RAM.. Und gut
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ja, hast recht, läuft ja jetzt alles über Atelco, oder wie war das?

Nein auch die sind mehr oder weniger tot. Das hat kmComputer übernommen.. Musst einfach mal die HP aufrufen. Da wirst weitergeleitet

Irgendwelche Tipps/Vorschläge für die Graka? Ich blick da nicht so ganz durch, für jedes Modell gibt es irgendwelche verschiedene Versionen von anderen Firmen.

Gute Neuigkeiten:
Du benötigst lediglich ein SSD und eine neue Grafikkarte.
(Je nachdem was du für ein Netzteil hast, solltest du dieses ebenfalls austauschen)

Das SSD könnte bspw. eine Samsung 850pro sein. Als Grafikkarte entweder eine R9 390 8GB oder eine GTX980ti.

Danke.
Hast du nen ratschlag das Netzteil betreffend? wie finde ich heraus ob mein aktuelles nt für die neue gpu reicht? was muss ich vergleichen?

Foto vom Netzteil machen. Also vom Aufkleber der drauf ist

Eigentlich für 1080p und (gerade) hohe Qualität vollkommen ausreichend wäre die HiS R9 390, wenns etwas exquisiter sein darf, dann vielleicht noch die Fury Nano, aber eigentlich würde es sich eher lohnen in etwa einem Jahr ordentlich auf die Kacke zu hauen wenn der große Polaris / der große Pascal da ist.

Beim Netzteil würde ich persönlich auf lange Garantie und einen Hersteller mit gutem Ruf achten, und eben auf eine relativ gute 80 Plus-X-Zertifizierung, in denen ist in der Regel vernünftige Elektronik drin. Nicht viel Falsch machst Du mit einem Enermax Platimax, einem CoolerMaster V oder mit irgendeinem anderen hochwertigen BeQuiet. Auf jeden Fall nicht am Netzteil sparen!

Bzgl. CPU kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, bei dem guten Board das Du hast würde ich eher versuchen einen i5 3570k / i7 3770k zu bekommen, der reicht absolut dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 8 gb mehr Ram, ein neues Netzteil und eine 390er Grafikkarte! Das reicht. Das Angebot von dem laden ist mehr als unseriös, weil keine genauen Produktbezeichnungen genannt wurden.

Welche Audiohardware wird verwendet?

2016-03-05 22.19.22.jpg

Mahler schrieb:
was muss ich vergleichen?
Das Netzteil sollte reichen für eine R9 390, wenn du sonst nichts übertakten willst.

Eine 980ti ist durchaus etwas fett für die og. Auflösung, wobei man natürlich dank Downsampling auch höhere Auflösungen würde fahren können. Und in GTA5 reicht eine normale GTX980 für 1920x1200 nicht für maximale Bildqualität, wenn man konstant über 40-50 Frames haben will.
In Anbetracht des Budgets sind 660 Euro für eine Grafikkarte natürlich nicht viel Geld. Problematisch ist lediglich, dass in absehbarer Zeit eine mutmaßlich deutlich modernere Generation auf den Markt kommen wird.

Duman schrieb:

Wozu du Soundkarte, wenn du nicht einmal weist, ob er die passenden Kopfhörer und Lautsprecher hat?

Soundkarten empfiehlt man IMMER zusammen mit einem Koopfhörer/Lautsprecher oder nach Erlangen der Kenntnis über diese.

Zurück
Oben