Gaming PC | 1000 € Budget

maria-

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo Community

Nach jahrelangem Laptop-wechseln möchte ich mir jetzt endlich!! einen Computer zulegen. Ahnung hab ich eher mäßig, also hoffe ich auf eure Hilfe. Die unten angegebenen Teile hab ich mit Recherche zusammengesucht, aber ob die zusammenpassen oder ob sie überhaupt eine gute Entscheidung sind ist fraglich.
Ich hab ein Budget von ca. 1000 €, wesentlich mehr sollte es nicht werden, zusätzlich hab ich noch 200 Euro für den Bildschirm eingeplant. Zusammenbauen würde ich ihn lieber lassen, bevor ich ihn kaputt mache.
Die Hauptanwendungsbereiche sind Gaming (z.B. Guild wars 2) und studiumsbedingt auch Office. Der Speicher sollte 1 TB (HDD) und ~512 GB (SSD) umfassen, Übertakten ist nicht direkt geplant. Ansonsten wäre es mir wichtig, dass der Rechner nicht allzu laut ist, Wlan wäre schön aber nicht zwingend nötig, momentan würde ich eh Lan benutzen. Ein CD/ DVD Laufwerk hätte ich auch gerne. Als Betriebssytem ist Win10 geplant, das würde ich mir aber seperat zulegen, der Preis ist hier also erstmal nicht relevant. Über mein Studium würde ich den Pc schon gerne nutzen also sollte er ein paar Jahre halten, ohne viel nachrüsten zu müssen, kaufen würde ich ihn mir so schnell es geht.


Interne Festplatte:
WD Blue WD10EZEX 1 TB (3,5 Zoll)

SSD:
WD Black 512 GB interne SSD, PCIe 8 Gbit/s M.2 2280

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G 4GB GDDR5

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 600W ATX

Gehäuse: ??? genug Platz auch für Nachrüstung, Preis möglichst niedrig

Mainboard:
Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)

Arbeitsspeicher:
Corsair CMZ16GX3M2A160​0C9 Vengeance 16GB Arbeitsspeiche​r ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP)

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600x Prozessor

Laufwerk: ??? (muss nicht das allerbeste sein)

Ich hofffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,

Maria-
 
ich empfehle grundsätzlich den: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
Zusammenbauen ist kein Hexewerk. Wenn du nicht mit roher Gewalt und ein bisschen Plan vorgehst, geht da auch nichts kaputt. Das einzig wirklich empfindliche sind die Pins am Sockel oder an der CPU. In diesem Fall sind die Pins an der CPU. Selbst wenn du also bei einem Ryzen einen PIN verbiegst, kann man das wieder "geradebiegen". (bei einem verbogenen Pin am Sockel wär das kritischer). Also grundstzlich ist das ganze schon recht narrensicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM von Moselbär ist absolut nicht zu empfehlen. Das wäre eine Vollbestückung mit 4 Riegeln, was den totalen Worst-Case darstellt.
Netzteil würde ich persönlich so auch nicht unterschreiben.
 
Der RAM, den sie ausgesucht hat ist allerdings schlicht inkompatibel.
Du brauchst DDR4 Maria.

Dieser RAM besteht aus 2x8Gb und läuft mit dem Board fix genug (bei mir auf 3066Mhz).

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1200626.html

Als Netzteil reicht das 400W der gleichen Baureihe.
Mainboard und Prozessor kannst du so lassen.
Bei der SSD hat die Curcial MX300 525gb ein sehr gutes P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: gut beobachtet. Ich hab schon bei Corsair Vengeance aufgehört zu lesen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es bei dem knappen Budget der FlareX sein muss.

Der Vengeance CMK16GX4M2C3000C16 läuft immerhin auch mit 3066mhz auf dem Board und ist über 40€ günstiger. Und ob sie persönlich den Unterschied merkt....

Wenn man kein Hardcoregamer ist würde ich die 40€ eher in ein Gehäuse wie das Fractal Design Define R4 oder das Be Quiet! Pure Base 600 stecken statt zu einem 25€ Plastikbomber zu greifen. Da hat man mehr von (als nicht Hardcore Gamer)

Edit: Gehäusenamen für Maria genauer beschrieben

Ps.: CPU Kühler nicht vergessen! Der 1600x wird ohne geliefert.
Zum Beispiel:
Ben Nevis Advanced
Pure Rock
Mugen 5
Macho 2 Rev. B

rg88 schrieb:
:lol: gut beobachtet. Ich hab schon bei Corsair Vengeance aufgehört zu lesen :o
Wenn du bei Corsair aufgehört hast ok.
Wenn du bei Vengeance aufgehört hast hättest du das am 1600C9 im Riegelcode doch spätestens erkennen müssen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätte gern ne 500gb SSD.
Deswegen passt entweder die 1060 oder der teure RAM nicht ins Budget... oder sie erhöht das Budget.
 
Sieht hat gesagt "nicht wesentlich mehr". da wird ne SSD wohl noch drin sein, wenn dafür beim Rest keine Kompromisse eingegangen werden müssen, denke ich
 
Danke an alle, die schon so schnell geantwortet haben! dann werd ich wohl mal ordentlich umbasteln ^^
 
Zurück
Oben