Gaming PC - 1000+ Euro

MalzM

Lt. Junior Grade Pro
Moin,

nachdem mein alter PC nach gut 4-5 Jahren nun langsam ausgedient hat, und bei Bioshock Infinite so langsam anfängt zu schwächeln bin ich nun am überlegen ihn durch einen neuen zu ersetzen... Aufrüsten lohnt in Zeiten wie diesen ja nichtmehr wirklich, zumindest nicht bei einem solchen Alter.
Habe mich bei der Zusammenstellung sehr strikt an die Gaming PC FAQ gehalten, da ich schon seit geraumer Zeit nichtmehr auf dem Laufenden bin, was die Technik betrifft.

Folgende Zusammenstellung ist nun geplant:

Intel Core i5-3350P Boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 670 (Gainward Phantom)
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 120GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
LG GH24NS95
Xigmatek Midgard II

Die SSD werde ich fürs OS benutzen (Windows 7 64bit), die kleine HDD für Software, und die große HDD für Daten.
Was auf jeden Fall noch fehlt ist die Soundkarte, jedoch habe ich in dem Bereich kaum Ahnung, und könnte sicherlich ein paar gute Tipps gebrauchen.

Falls jemand eine Empfehlung hat nur raus damit ;)

Preisvorstellung:

Was die Kosten betrifft würde ich gern nicht weit über die 1000 Euro gehen, so 1200 wäre warscheinlich meine Obergrenze.

Leistung:

Das Ziel sollte natürlich sein, aktuelle Titel nach Möglichkeit auf höchsten Einstellungen zu spielen, auch jene, deren Engine nicht sehr sparsam mit

Ressourcen umgeht (ich habe jetzt schon ein wenig Angst vor Metro: Last Light, was das betrifft).
Gespielt wird in Moment noch auf einem 1680*1050(DVI) und als zweiter Bildschirm, für die Ausgabe von Filmen ist ein 1920*1080(HDMI) angeschlossen.

Angesichts einiger Erfahrungen bei Freunden würde ich tatsächlich gern ins 3D-Gaming einsteigen... Zwecks dessen würde ich mir den 1680*1050er durch

einen 120Hz 1920*1080 ersetzen.
Diese Entscheidung ist auch der Grund, weshalb ich auf die Alternative GeForce, statt auf die ATI zurück gegriffen habe, da GeForce was Stereoskopie

betrifft dem Anschein nach eine wesentlich bessere (wenn nicht gar überhaupt eine) Lösung bietet.

Der ganze PC sollte natürlich am besten noch für ein paar Jahre mithalten können, so 3 Jahre sollten hoffentlich drin sein. Gerade deshalb bin ich mir

vorallem im Bezug zur Leistung der GPU nicht sicher, ob nicht vielleicht etwas mehr nötig ist?! Ich bitte um Rat.

Außer dem bereits genannten Zeichne ich ebenfalls am Computer, und arbeite relativ viel im 3D CAD Bereich, aber das sollte wohl keine großen Einschränkungen bringen.

Ich hoffe, ihr werdet mir ein paar Tipps geben können, vielen Dank schonmal.

MfG Malz

HDD´s raus durch 3TB Seagate ersetzten (3TB haben im Moment das mit Abstand beste P/L verhältnis)
670 raus, durch 7950 oder 7970 ersetzten
CPU raus durch 3470 ersetzten
CPU Kühler ist überdimensioniert

rest passt

winstonw0w schrieb:
Ich finde das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte etwas komisch...
wieso denn das?
Bei aktuellen Speilen ist zu 99% die GraKa der Cockblocker

@derius der Lebenszyklus einer CPU sollte aber länger sein als der von GPU´s, da mit dem Tausch von Mobo und Ram erhöhte Kosten auftreten und es insgesamt wirtschaftlicher ist eine CPU solange wie möglich zu nutzen (OC etc...)

Wenn du 1000 Euro investieren willst würd ich noch ein paar Wochen warten und auf den neuen Intel Sockel 1150 setzten.

So... Vielen Dank schonmal.

Das mit der 3 TB mit Partitionen, statt 2+1 TB werd ich mir auf jeden Fall eintragen.

Andere Frage: Wie sieht es mit 3D Lösungen aus? Viele von euch scheinen ja doch lieber in Richtung ATI zu zeigen, anstatt die 670 drin zu lassen... Gibt es dort etwa schon vernünftige Lösungen, die ich verpasst habe?

Und wie schaut es mit der Soundkarte aus? Bisher habe ich nur einen Vorschlag vin Gabbadome: ASUS Xonar DGX

EDIT: Grad aufgefallen, die Soundkarte bietet mir zu wenig Kanäle... Vielleicht könnte ich auch einfach meine Alte Creative X-Fi Titanium mitnehmen...

Würde ohne Probleme auch noch mit den Kosten weiter hochgehen, solang sich das ganze dadurch deutlich Nachhaltiger wird, und ich mir nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues System zulegen müsste...

MfG Malz

Zuletzt bearbeitet:
Programme und Spiele würde ich alle auf die SSD installieren, da man dann hier sehr von der Geschwindigkeit profitiert. Ist das denn so viel dass du eine 1 TB Platte dafür brauchst? Wenn nein kannst du evtl. eine 250 GB SSD von Samsung (840) nehmen, kriegt man schon für 130€. Ich selbst hab eine 128 GB und da geht schon was rauf an Spielen und Programmen.

Wie gesagt, als Soundkarte eine Asus Xonar DGX (sofern du 5.1 und nicht 7.1 hast) und als CPU-Kühler reicht der Thermalright True Spirit 120 da du nicht übertaktest. Als Grafikkarte würde ich die 7970 XFX nehmen da die 50€ weniger kostet als die Gigabyte. Wenns 15€ Unterschied sind für einen bessern Kühler sage ich ja, aber 50 find ich für das bisschen mehr OC dann zu viel.

Sonst passts würde ich sagen.

Wenn du Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legst würde ich mit dem Preis dann nicht mehr höher gehen.

So, da bin ich wieder...

Mit Software komme ich in Moment auf diesem Rechner auf ca 400 Gig, deshalb brauche ich dafür wohl doch leider eine HDD... Spielen tue ich übrigens mit 7.1 System, deswegen das oben erwähnte Problem der Kanal-Zahl der Asus Xonar DGX...

Eine weitere Frage, die wie gesagt ja leider immernoch offen steht ist die Frage nach der 3D-Lösung von ATI/AMD, da mir Stereoskopie schon wichtig wäre...

Gäbe es Leistungstechnisch (vorallem auch hinsichtlich des möglichst langen Nutzens) im bereich GPU irgendetwas zwischen 670 und 690? Denn wie erwähnt wäre es mir natürlich sehr lieb, dass das gute System auch in 3 Jahren nach Möglichkeit das meiste noch auf höchsten Einstellungen spielen kann... Meine alte 5850 hat schließlich auch sehr lang durchgehalten, und was bringt schon eine Grafikkarte, welche schön günstig ist, wenn man sie 1 Jahr später doch nur wieder ersetzen muss...

MfG Malz

Als GPU gibts die Radeon 7970 und die GTX 680. Oder ein Crossfire-Verbund von 2x7850 2 GB oder 7870. Bei Crossfire kriegst du sehr viel Leistung um relativ wenig Geld, allerdings sind die Probleme mit Microrucklern unter 40 fps noch nicht ganz behoben. Du brauchst halt neben 2 Grafikkarten dann ein 650 Watt Netzteil und ein Mainboard mit 2 Schnittstellen dafür (Mainboard kommt so auf 95€ mit Z77).

Soundkart: https://www.computerbase.de/preisve...x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html

Ok, dann wohl doch eine 3 TB und 2 Partitionen machen :D Oder du nimmst 2 Festplatten getrennt, wie du willst.

Ich habe den Vergleich zwischen 670 und 680 betreffend das Gefühl, dass das Preis/Leistungsverhältnis der 670 einfach wesentlich besser ist, die 680 scheint ja trotz nur geringfügig besserer Performance gleich mal 50 Euro mehr zu kosten...
Bei dem was so gesagt wurde habe ich nun folgende Zusammenstellung korrigiert:

Intel Core i5-3470
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
G.Skill DIMM Kit 8GB
Gainward GeForce GTX 670 Phantom
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Samsung SSD 840 Series 120GB
Western Digital Caviar Green 3000GB
LG Electronics GH24NS95
Xigmatek Midgard II

Für mein 3D Vorhaben würde ich mir noch folgendes kaufen:

ASUS VG278HE, 27"
nVIDIA GeForce 3D Vision 2

Abgeändert habe ich die CPU, um der von vielen erwähnten "Leistungsdifferenz" von CPU und GPU etwas entgegen zu kommen, ebenfalls habe ich den Läufter durch einen den GamingPC FAQs nach etwas schwächeren ersetzt.
Die Grafikkarte habe ich so belassen, da ich für vernünftige Stereoskopie wohl leider nVidia brauche...
Was die von korn4ever genannte Soundkarte betrifft, die habe ich in meinem aktuellen PC verbaut, und kann sie somit einfach übernehmen.
Ebenfalls habe ich nun die 1TB + 2TB durch 3TB ersetzt.

Ich hoffe das ganze ist nun soweit gut abgestimmt, falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat (gern auch hinsichtlich des Monitors z.B.) höre ich sie gern :)

Vielen Dank, MfG Malz

Den RAM noch durch 1600er ersetzen und die Grafik evetentuell noch durch eine andere, dann passt die Computer Konfiguration.
Zum 3D kann ich leider nichts sagen.

Dann halte ich mich auch hier mal an die FAQs, und ersetze den oben genannten RAM durch Corsair Vengeance und die GPU durch eine Gigabyte 670er.

Jaja, 3D ist anscheinend wirklich so eine Sache. Ich hatte mir hier mal in einigen der Erfahrungsberichte angeschaut wie das Fazit so ist, und mir das ganze mit der nVidia Technik mal bei einem Freund angeschaut. Allgemein fand ich dort, dass es sicherlich nicht für alle, aber für viele Spiele wirklich einen verdammt guten Eindruck macht.

Nur bräuchte ich im Prinzip dadurch natürlich für eben diese Spiele die doppelte FPS, also im Prinzip also auch die doppelte Leistung...
Da ich aber im 3D Modus sicherlich nicht die 100FPS knacken will, da meine Augen das ja ohnehin nicht wahrnehmen könnten glaube ich, dass die Leistung dieser Zusammenstellung - insbesondere der 670 - hoffentlich reichen sollte. Oder?

MfG Malz

Wie mein Vorredner schon sagte, einen 1600er RAM und die Grafikkarte. Zum 3D-Zeug ka leider.

Den Corsair in der black Edition nehmen und 5 Euro sparen ;)

Sonst sollte das ales passen und auch funktionieren.

Könntest du mir für die besagte Black Edition einen geizhals-Link geben? Ich kann sie aufgrund der schieren Masse dort nur schwer finden, ohne exakte Bezeichnung.

Danke!

So, theoretisch würde ich das ganze dann nun bestellen, das Problem scheint jedoch das Gehäuse zu sein... Nirgendwo verfügbar in Moment, und vetrauen tue ich den meisten Versandbetrieben was "vorraussichtliche Lieferung" betrifft eigentlich nicht wirklich...

Evtl. würde ich sonst einfach das Corsair Carbide nehmen, gibt's nichts dran auszusetzen, oder?

MfG Malz

EDIT: Gut, nimmt sich nicht viel von der Lieferbarkeit, bleibe doch beim oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben