Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC - 1000+ Euro
- Ersteller MalzM
- Erstellt am
So, Gehäuse sollte Mittwoch dann auch endlich da sein... Bevor's los geht (mein letzter Zusammenbau is schon gut 4 Jahre her):
Gibt's außer der Bootorder heutzutage noch irgendwas wichtiges im BIOS zu konfigurieren (Timing's etc.?!) oder ist da automatisch voller Verlass drauf?
MfG Malz
Gibt's außer der Bootorder heutzutage noch irgendwas wichtiges im BIOS zu konfigurieren (Timing's etc.?!) oder ist da automatisch voller Verlass drauf?
MfG Malz
Deinen CPU-Lüfter solltest du (sofern das nicht default-mäßig ist) auf Auto stellen, dabei auch einstellen auf wie viel Grad er gehalten werden soll und das Minimum Level (Mindest-Drehzahl). Gleiches gilt für die Gehäuselüfter, falls diese regelbar sind (dh nicht direkt am Netzteil sondern am Mainboard angeschlossen).
CBCrosser
Commander
Eigentlich sollte man die Kühler nicht auf Auto stellen, da sie dann im IDLE viel zu hoch drehen 
Geh einfach das Bios Schritt für Schritt durch und schau nach, was du konfigurieren kannst.
So weist du dann auch später ungefähr wo du was suchen musst
Geh einfach das Bios Schritt für Schritt durch und schau nach, was du konfigurieren kannst.
So weist du dann auch später ungefähr wo du was suchen musst
Bei dem ASROCK Board gibts auch ein "Target Level" für den Lüfter, das er nicht unterschreitet. Dann stellst du noch die max. CPU Temperature ein und fertig. Dh das Mainboard hält die CPU dann auf die konfigurierte Temperatur und das ist ja auch gut so.
Weiß nicht mehr genau ob man auf "Auto" oder "Enabled" stellen muss, musst halt schauen welche der beiden Optionen es gibt.
Weiß nicht mehr genau ob man auf "Auto" oder "Enabled" stellen muss, musst halt schauen welche der beiden Optionen es gibt.
Alles klar, d.h. Ram Timings lasse ich einfach auf Auto... Das mit dem Lüfter schaue ich mir mal an... Dann will ich jetzt mal hoffen, das DHL gut drauf ist, und hier gleich noch eintrudelt.
Edit: Na, wenn man vom Teufel spricht, da isses. Dann werd ich mal anfangen, melde mich wenn alles funktioniert (oder falls nicht)
.
MfG Malz
Edit: Na, wenn man vom Teufel spricht, da isses. Dann werd ich mal anfangen, melde mich wenn alles funktioniert (oder falls nicht)
MfG Malz
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft, dann schaue ich mir mal das BIOS an... (wow, das erste BIOS mit Maus, dass ich bisher hatte)
Edit: Bis auf das aktivieren von SMART war im Prinzip nichts nötig, alles 1A
Da das schwerste Überwunden ist gehe ich mal davon aus, dass ich hier dann erstmal fertig bin
Falls noch Fragen kommen sollten wohl eher in einem anderen Thread.
Ich möchte mich gern bei allen, die mir geholfen haben bedanken, besonders bei Gabbadome und korn4ever!
MfG Malz
Edit: Bis auf das aktivieren von SMART war im Prinzip nichts nötig, alles 1A
Da das schwerste Überwunden ist gehe ich mal davon aus, dass ich hier dann erstmal fertig bin
Falls noch Fragen kommen sollten wohl eher in einem anderen Thread.
Ich möchte mich gern bei allen, die mir geholfen haben bedanken, besonders bei Gabbadome und korn4ever!
MfG Malz
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 2 Monaten super Laufzeit habe ich doch noch eine Kleinigkeit anzumerken:
Auch wenn man mir hier empfahl lieber eine 3TB HDD zu kaufen anstatt 1x1TB (für Software) und 1x2TB (für Daten) habe ich nun doch, wie auch auf meinem alten System eine zweite Platte für Software hinzugekauft, da die Leistungseinbrüche einiger Leseintensiver Software schon extrem wahrzunehmen waren, wenn im Hintergrund z.B. Archive entpackt wurden, oder ähnliches.
Auch wenn man mir hier empfahl lieber eine 3TB HDD zu kaufen anstatt 1x1TB (für Software) und 1x2TB (für Daten) habe ich nun doch, wie auch auf meinem alten System eine zweite Platte für Software hinzugekauft, da die Leistungseinbrüche einiger Leseintensiver Software schon extrem wahrzunehmen waren, wenn im Hintergrund z.B. Archive entpackt wurden, oder ähnliches.