Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Gaming PC ~1000€ Check

Blackwater

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein System zusammengestellt und würde gerne mal eure konstruktive Meinung dazu hören.
Ausgelegt ist der PC auf Gaming.
Mein Ziel ist es, das im nächsten Quartal erscheinende EVOLVE bei mindestens 30FPS in hohen Einstellungen und in 1920er Auflösung spielen zu können. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Übertakten möchte ich übrigens nicht :)

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Ram:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series
Grafikkarte:
XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition mit MANTLE und Gaming Evolved Client
Netztteil:
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Prozessorlüfter:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD:
Crucial MX100 SSD 128GB
Gehäuse:
Thermaltake Chaser A21
Laufwerk:
LG GH24NS

Die komplette Auflistung bei Hardwareversand für aktuell 959,88€:
Klick mich

Beim Mainbord und der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, ob ich da nicht eventuell etwas anderes nehmen soll.
Leider ist die Auswahl in dem Bereich ja recht groß. ;)

Ich danke schonmal im Vorraus recht herzlich,

G Maik

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

warum wollen allen einen XEON?

Das Mobo ist gut, die SSD würde ich, wie schon anders erwähnt, durch eine SSD 250GB von Samsung ersetzen. Erfahrung und so.
Die GRAKA ist ein Stromfresser aber Nvidia oder AMD ist eh eine Glaubenssache, ich habe aktuell einen GTX 970 von GigaByte drin als MINI, leise, stromsparend und leistungsstark.

Ich bin ein befürworter von mehr RAM somit mein Tipp eher auf 16GB gehen, kann man immer brauchen. RAM Disk, Grafikarbeiten und vieles mehr.

Lustig, du erwähnst Mindfactory verlinkst aber auf Hardwareversand. :)

Gehäuse habe ich für meinen Sohn das CoolerMaster N300 genommen, reichlich platz, aufgeräumt und günstig mit 40€.

Das Netzteil würde ich gegen ein stärkeres tauschen wollen damit man in Zukunft gewappnet ist sonst kauft man immer 2 mal so wie ich bei meinem Sohn. ;) Wollte von GTX 560 auf GTX 770 umrüsten, Netzteil mit 550Watt war leider nicht stabil genug. :( ;)

Ok das mit der Verlinkung ist mir auch gerade aufgefallen und ist schon geändert(wenn man auf allen Seiten hin und her sucht, kommt man schonmal durcheinander).

Zur SSD:
Sind 128GB hier nicht völlig ausreichend? DIe wird ja nur für Windwows und die Spiele verwendet. Sindhalt auch 30€ Unterschied.

Zum Board:
Also hab ich das richtig gesehen dann, dass die Z97 Boards gut sind wenn man übertakten will und die H97 wenn man das nicht möchte?
hab ja deshalb auch den XEON Prozessor ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau für den Xeon reicht ein H-Board. Schau dir auch mal die Faq. an, die ich weiter oben verlinkt hatte. Da bekommst du "mehr" PC für 950 €uronen und weniger inkl. 256 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du installierts W8.1 mit 8GB nach der Installation hast du für Windows mit Auslagerungsdatei und Hibernation nun schon mal gut 40-45GB weg. Netto sind von den 128GB eh nur 120GB verfügbar, je nach dem welche SSD du nimmst solltest du einen Puffer für defekte Zellen frei halten. Man spricht von 10% der SSD selber somit sind wir dann schon bei 108GB - 40GB = 68GB.

Wenn man nun schon BF4 zockt sind mal locker 56GB weg. :) Für COD AW 53GB. Noch Fragen :)
Ergänzung ()

Nimm doch einfach einen Core i5, der reicht locker zum zocken aus mit einer guten Graka.

Hier mal ein Vergleich der einzelnen CPU´s. http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/

TronixS schrieb:
Okay, du installierts W8.1 mit 8GB nach der Installation hast du für Windows mit Auslagerungsdatei und Hibernation nun schon mal gut 40-45GB weg. Netto sind von den 128GB eh nur 120GB verfügbar, je nach dem welche SSD du nimmst solltest du einen Puffer für defekte Zellen frei halten. Man spricht von 10% der SSD selber somit sind wir dann schon bei 108GB - 40GB = 68GB.

Wenn man nun schon BF4 zockt sind mal locker 56GB weg. :) Für COD AW 53GB. Noch Fragen :)

Ok, hast mich überzeugt :)
Das war doch mal eine tolle Erklärung.

Ist es bei den Boards eigentlich ausschlaggebend welchen Hersteller ich dort nehme oder ist das eher irrelevant.

Also ich bin mittlerweile ein FAN von ASROCK, solide gute Mobos, früher fand ich MSI gut haben aber ein scheiss BIOS mal gebaut was man flashen können sollte von OS aus ging aber so der massen in die Hose das mein alles duster blieb. Flashen danach ging nur über USB Stick und Tool aus der Comunity daher nix mehr MSI.

Gigabyte sind solide gute Boards aber Asrock ist ein wenig günstiger. Du solltest dir mal ein paar Tests durchlesen z.B. in der CT oder aber in diversen foren.

Puh, 250€ für nen Xeon? Da ist vom tollen P/L-Verhältnis nichtmehr viel übrig, wenn man bedenkt, dass es die Teile mal unter 200€ gab. Da man Xeons eh nicht übertakten kann, nimmt man ein H-Board, und du würdest ordentlich Geld sparen, wenn du dir einen i5 holst. Das Geld kann man dann entweder in 16GB RAM stecken oder in eine bessere Karte. Was besseres als eine R9 280 sollte es Ende 2014 für einen so teuren Gaming-PC definitiv sein. Für 70€ mehr bekommst du die R9 290.

Puh, 250€ für nen Xeon? Da ist vom tollen P/L-Verhältnis nichtmehr viel übrig, wenn man bedenkt, dass es die Teile mal unter 200€ gab.

Das liegt vor allem am sinkenden Euro/Dollar Kurs. Für uns Europäer verteuern sich dadurch alle Waren, die in Dollar bezahlt werden müssen, darunter fallen eben auch Intel CPUs, da diese importiert werden müssen.

SSD würde ich auch auf mind. 250 gehen wenn da auch ein paar Spiele installiert werden sollen.

Die GRAKA ist ein Stromfresser aber Nvidia oder AMD ist eh eine Glaubenssache
Seit wann sind Fakten glaubenssache? AMD hängt beim Chipdesign momentan hinterher und kann das etwas über dein Preis wett machen.

Ist es bei den Boards eigentlich ausschlaggebend welchen Hersteller ich dort nehme oder ist das eher irrelevant.
Wenn man keine besonderen Ansprüche stellt ist es erstmal egal. Von Asrock halt ich selbst aber ehrlich gesagt nix. Beim Chipsatz reicht auch ein H/B für den Xeon locker aus, wenn sonst keine Ansprüche gestellt werden. Die gesparten 60€ kann man dann in die SSD oder so investieren.

Kleiner Tipp, solltest du bei HW bestellen so such die Preise über Geizhals raus und gehe dort über die Links zu HW, dann sind die Artikel günstiger. Kann man gut 50€ sparen bei 1000€ :)

Capture.PNG

Wie du siehst kann man auch mit einer NVIDIA sparen und immer noch unter 1000€ bleiben. Gehäuse ist nicht drin aber für 40€ findest du schon was. :)

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

PS: Mit einer Nvidia bist du schneller und stromsparender unterwegs und hast länger als nur 1 Jahr was davon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also sebst wenn ich nicht übertakten möchte kann ich ja trotzdem einen Prozessor aus der K Reihe nehmen. Beispielsweisen den i5-4690K welcher günstiger ist bei mehr Leistung...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Das Board wird dann auf jedenfall ausgetauscht gegen das ASRock H97M Pro4. Das gibt sich ja nichts was mir jetzt aufgefallen wäre mit dem welches ich ausgesucht hatte ausser das man damit übertakten könnte.

Blackwater schrieb:
Also sebst wenn ich nicht übertakten möchte kann ich ja trotzdem einen Prozessor aus der K Reihe nehmen. Beispielsweisen den i5-4690K welcher günstiger ist bei mehr Leistung...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Naja, nicht wirklich. Du holst dir am besten den i5 4590. 200 MHz weniger Takt, dafür 45€ günstiger.

Zur Grafikkarte:
Mir wurde gesagt, dass es dort eher auf die Bit Rate der Speicherschnittstelle ankommen soll. Da die besagt wieviel Leistugn durchkommen soll.
Ich sehe jetzt bei den Karten die ihr verlinkt habt, dass die alle einen 256bit schnittstelle haben und die r9 280 hat eine 384 bit Schnittstelle.

Wurden mir da falsche Infos gegeben oder ist da etwas dran?

Da ist an sich schon was dran, aber es kommt nicht nur auf die Speicherbandbreite an. Eine GTX 970 is trotz des nur 256Bit breiten Speicherinterfaces deutlich schneller als eine R9 280.

Und wegen Xeon oder nicht. Der Xeon hat wie ein i7 Hyperthreading, wodurch der Prozessor 8 statt nur 4 Threads bearbeiten kann. Das bringt bis zu 20-30% Mehrleistung wenn die Software 8 Threads unterstützt. Das heißt es kann dir in Zukunft bei Spielen, die vielleicht aufgrund der Konsolen (die auch 8 Threads bearbeiten können) auf 8 Threads optimiert werden, deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. Wenn dir das egal hast, ist der nächste sinnvolle nicht OC Prozessor der i5 4590. Den kannst du genauso in meine Zusammenstellung packen, du müsstest nur die CPU austauschen.

Der Xeon wäre aber im Budget.

Ich frag warum du nicht auf den Post vom Depp eingehst. Er hat da oben ein sehr gutes System zusammegestellt, welches in Games doppelt so schnell ist. Keine Ahnung woher die Preisunterschiede enstehen. Aber ein Xeon + lahme Grafikkarte fü 1000€ really?

Ich würde sein System mit einem Gehäuse deiner Wahl und besseren Festplatte nehmen. Wenns doch zu teuer ist Xeon raus und i5 4460 rein.

Kann mir einer erklären, warum Sata Kabel kaufen sollte? Liegt doch alles dem Mainboard bei.

ich hab jetzt das System, dass Depp mir vorgeschlagen hat mal zusammengestellt. Einzig die Festplatte habe ich geändert zu der die ich in meiner Liste hatte.
Ich bin echt verwundert, dass ich hier auch auf die 1000€ komme aber wie oben schon erwähnt habe ich wohl schlecht zusammengestellt. Es sind ja immer kleinere Beträge die man bei den einzelnen Komponenten spart, aber so lässt sich dann auch die große Karte finanzieren. :)

Die Möglichkeit des Hyperthreading lässt mich dann doch eher bei dem Xeon bleiben.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage zum Mainboard bei dem AsRock H97M Pro 4 gibt es eine mATX und eine ATX Version. Ist bei denen nur die Größe der Unterschied? Bzw. passt das bei beiden Boards mit dem Gehäuse sowie dem Kühler und den RAM´s.
Ergänzung ()

Hier mal die Auflistungbei Mindfactory Klick mich wie sie jetzt ausschaut.
Was meint ihr zu der finalen Zusammenstellung?

Zurück
Oben