Gaming-PC <1000€ Kaufberatung

NoahFle

Lieutenant
Hallo,

Ich schreibe hier im Auftrag eines Kollegen für seinen neuen Gaming-PC.

Mit dem PC wird vor allem gespielt werden (Ark, Overwatch, etc..). Die Spiele werden in Full-HD @ 60Hz gespielt.
Nebenbei soll damit auch noch Video- und Bildbearbeitung betrieben werden, aber nur zu Hobby-Zwecken.

Bei dem PC werden einige Teile verwendet, die er bereits besitzt:

Nvidia GTX 660, welche für den Moment noch komplett ausreichend sein wird,.
240GB Toshiba SSD
HDDs

Die zusätzlichen Komponenten würden dann so aussehen:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Beim Budget wäre noch etwas Luft nach oben frei, welches aber nicht zwingend ausgenutzt werden muss.

Grüße,
Noah

Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard ist zu teuer. oder legst du auf etwas spezielles wert? einen 6600 könntest du auch ev. andenken. kostet nicht soviel mehr, hat aber schon merklich mehr takt.

Ich würde sicherheitshalber gleich ein größeres Netzteil verbauen, falls dann demnächst eine dickere GPU rein soll. Dann hat man zumindest potenzielle Reserven.

da_reini schrieb:
das Mainboard ist zu teuer. oder legst du auf etwas spezielles wert? einen 6600 könntest du auch ev. andenken. kostet nicht soviel mehr, hat aber schon merklich mehr takt.

Die H150-Variante von dem Gigabyte Mainboard gibt es in der Schweiz leide noch nicht für einen angemessenen Preis zu kaufen. Was wären noch andere preiswerte H150-Alternativen? Spezielle Features werden eigentlich nicht benötigt.

Lohnen sich die 20.- Aufpreis für den i5 6600 wirklich? Obwohl er nur einen 100MHz höheren Takt besitzt?
Ergänzung ()

Julrond schrieb:
Ich würde sicherheitshalber gleich ein größeres Netzteil verbauen

Die GPU wird zu einem späteren Zeitpunkt definitiv ausgewechselt. Wie wäre es mit der 550W Variante?
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

hier mal zwei alternative vorschläge:

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer
Fractal Design Define R4
Cooler Master G450M

oder:

Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R4
Cooler Master G450M

die erste zusammenstellung ist besser bei videobearbeitung und bei vielen neuen spielen, die zweite ist schneller in spielen, lässt sich bei bedarf auch noch gut ein wenig übertakten, kostet aber auch etwas mehr.
auf die beiden mainboards gibt es auch noch cashback.

Das Xeon-Setup wäre durchaus eine Überlegung wert. Da müsste man dann halt auf alle "Vorteile" der Skylake-Plattform verzichten. Aber außer ddr4 gibt es da ja eh nicht viel, was für einen PC unter 800€ eine große Rolle spielen würde.

Ist das Cooler Master G550M empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Welche Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Soundkarte wird die des Mainboards verwendet.

Sonst wird ein Gaming-Headset verwendet. Welches weiss ich allerdings nicht.

Noch eine Frage zu dem Gehäuse:
Kann mir jemand ein solides ATX-Gehäuse für ca. 80€ empfehlen? Es sollte ein schlichtes Gehäuse, vor*zugs*wei*se ohne Sichtfenster, sein.

Ich frage hier nur im Namen eines Freundes nach Rat. Ich weiß nicht genau, was für ein Headset er verwendet. Aber für den Moment will er sich kein neues anschaffen.

Meine Frage zielt halt darauf ab, ihm eventuell für kleines Geld eine Verbesserung zu verschaffen. Und da er ein "Gaming" Headset hat, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass sein Produkt nichts taugt. Alles wo bei Audio "Gaming" oder andere Schlagworte auftauchen, kannst du sowas von kräftig in die Tonne treten.-

NoahFle schrieb:
Noch eine Frage zu dem Gehäuse:
Kann mir jemand ein solides ATX-Gehäuse für ca. 80€ empfehlen? Es sollte ein schlichtes Gehäuse, vor*zugs*wei*se ohne Sichtfenster, sein.

Hallo,

das DS3 würde sich da fast aufdrängen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ansonsten rate ich dir auch zum Xeon 1231v3, für den Anwendungsbereich einfach die bessere Wahl. Beim Netzteil kannst du getrost zum G550M greifen, hat auch den besseren Lüfter im Vergleich zum G450M.

Danke! Dann wird es nun das DS3.

Für den Xeon muss man in der Schweiz leider knapp 300€ bezahlen, was ihn im Vergleich zu dem i5 6600 nicht mehr so attraktiv macht.

Das stimmt leider, die Preise in der Schweiz sind mir nicht geläufig.

Noch eine Frage zu dem CPU-Kühler. Lohnt sich hier der Aufpreis zu einem Ben Nevis oder reicht der Boxed-Kühler aus?

Ich empfehle eigentlich immer einen etwas größeren CPU Kühler, der Boxed "reicht" für mich um den Rechner schnell in Betrieb zu nehmen, Dauerlösung stellt er in meinen Augen keine da.

CashBack gibt es in der Schweiz leider nicht.. Das Asus ist 8.- billiger als das Gigabyte H170 Board. Lohnt es sich da nicht, den minimalen Aufpreis für den H170-Chipsatz zu bezahlen?

Zurück
Oben