Gaming PC 1000€ mATX

doc123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen. Die

2. Preisspanne?
950-1000€

3. Verwendungszweck?

Gaming, Musik streamen (Spotify), Serien schauen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele

Es werden zwei Monitore genutzt. Ein Monitor (22" 1680*1050) unmittelbar vor der Tastatur (Shooter, usw.), der zweite Bildschirm (46" 1920*1080) hängt im Wohnzimmer und wird für Rollenspiele, Fifa, Serien usw. genutzt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Aus meinem alten PC möchte ich eigentlich keine Hardware übernehmen. Einzig der DVD-Brenner würde weitergenutzt werden.

4.2. Peripherie
Maus (MX518), Tastatur, Headset und Soundsystem sind noch vorhanden. Ein optischer Audioausgang wäre super!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
unbestimmte Nutzungsdauer. Graka wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren getauscht, der Rest soll länger verwendet werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
CPU soll bei Bedarf übertaktet werden (wird wahrscheinlich auf einen i5 6600k hinauslaufen). Ich würde gerne ein System im mATX-Faktor zusammenbauen, da der Computer leicht transportierbar werden sollte.

Welches mATX-Gehäuse würdet ihr vorschlagen?

Einziges Speichermedium wird eine 500GB SSD.

Betriebssystem (WIN 10) schon vorhanden.

Würde gerne ein Intel System mit I5 oder I7 Prozessor kaufen.

Wie unterscheiden sich die verfügbaren Chipsätze? Sind große Unterschiede vorhanden? Wie wichtig ist die Ram-Geschwindigkeit? Welche Mainboards könnt ihr empfehlen?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Das System soll in den nächsten Tagen (heute oder morgen) bestellt werden. Ich baue den Rechner selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht denn der aktuelle Rechner im Detail aus?

Hallo,
Q9300@3GHZ
GTX570 OC
4GB DDR2 1066MHZ
530W Be Quiet
Asus P5Q 775 MB

Möchte den alten Rechner gerne an meinen jüngeren Bruder verschenken (reicht für Fifa aus).

Prinzipiell ja, hat mini-Itx außer der Gehäusegröße noch andere Vorteile gegenüber mATX?

Wollte nur sichergehen, gibt hier oft genug Threads für neue Rechner obwohl der Aktuelle noch vollkommen ausreichend ist und nur kleine Upgrades bräuchte.

Ich hätte da schon mal was für dich zusammengestellt, allerdings leicht über dem Budget: rund 1050 €
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Wenn du ein ITX System anstrebst würde ich das OC aber sein lassen.

Was das Budget aber noch weiter überschreiten würde wenn es was Vernünftiges sein soll und nicht an allen Ecken und Enden gespart werden soll.

Was spricht gegen das RMx?

Du scheinst ja gut informiert zu sein. :)

Man kann nie sagen das ein Netzteil eines gewissen Herstellers nicht zu empfehlen ist, es gibt bei jedem Hersteller gut und schlechte Modelle.

Das RMx ist recht hochwertig, kommt mit aktuellster Technik und bietet 10 Jahre Garantie. Bringt Kabelmanagement mit, was für ein kleines Gehäuse immer von Vorteil ist und ist dabei recht günstig.

Die Entscheidung überlasse ich dem TE, ich gebe dir aber recht das die 470 keine schlechte Option ist.

Drewkev schrieb:
Netzteile von Corsair sollen nicht gerade prickelnd sein.
... Ich habe geschrieben sollen, weil ich mir selber unsicher war. ...
Ja, ja, hören - sagen und so. :evillol:
Dabei wäre es doch ganz einfach - Test lesen! https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
So erspart man sich, falsche Behauptungen aufzustellen.

=EDIT=

Drewkev schrieb:
Und schon wieder eine RX 480...was ist los mit euch
Über deinen wenig freundlichen Ton könnte man diskutieren, erspare ich mir aber.

Zu deiner Frage:
ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, diese beiden GPUs ..

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 vs. Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC

... ausführlich zu testen.

Mein Fazit: Die RX 470 ist gut, die RX 480 ist besser.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, ja, hören - sagen und so. :evillol:
Dabei wäre es doch ganz einfach - Test lesen! https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
So erspart man sich, falsche Behauptungen aufzustellen.

=EDIT=

Über deinen wenig freundlichen Ton könnte man diskutieren, erspare ich mir aber.

Zu deiner Frage:
ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, diese beiden GPUs ..

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 vs. Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC

... ausführlich zu testen.

Mein Fazit: Die RX 470 ist gut, die RX 480 ist besser.
In wie fern denn?

Vielen Dank schonmal für Eure ausführlichen Antworten!

Ein paar Fragen/Gedanken zu den bisherigen Vorschlägen:

1. Bisher wurden nur AMD Karten (RX470/480) vorgeschlagen. Was spricht gegen die GTX1060?

2. Welchen Mainboard Chipsatz benötige ich? Welchen Vorteil bietet mir ein Z170 Board gegenüber einem H150 Board?

3. Welchen Mainboard-Hersteller wählen und warum?

Viele Grüße

Die 1060 bringt eben nur 6 GB VRam mit, die AMDs 8 GB und von der Leistung her nehmen sie sich nichts.

Du willst die Option zu übertakten, also brauchst du ein Board mit Z Chipsatz, mit B oder H geht das nicht genau wie höher getakteter RAM.

Board wurde ja schon ein gutes Vorgeschlagen (Extreme4), warum - es hat das beste P/L Verhältnis.

Zurück
Oben