Gaming PC ~1000€ so ok?

RavenFox

Cadet 4th Year
Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wollte nun wissen ob die Konfig so ok ist.
rechner.jpg

Gefällt mir so sehr gut!
Das einzige, was ich ändern würde wäre die SSD zu einer Crucial m500.
Die ist günstiger, nicht merkbar langsamer und langlebiger.

Gehäuse ist Geschmackssache....

Grafikkarte gibt es günstigere und genauso gute.

Willst du den Boxed Kühler verwenden oder einen anderen?

Weis noch nicht genau wie laut ist der Boxed?
Was währe leise Alternative?

Graka ersetzt durch MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Passt.

Die Graka ist mMn zu teuer - da gibt es günstigere Alternativen.

Ich würde hier eher eine R9 280X verbauen wollen - aber das ist Geschmacksache.

Die Alternative ist ein ~20€ Towerkühler. z.B. Rajinthek Themis oder so was.

Weis noch nicht genau wie laut ist der Boxed?
Unterschiedlich. Kenne 3 Personen, mit Xeon E3 1230v3 und alle 3 haben unterschiedliche Erfahrungen mit dem Boxed gemacht.
Nummer 1:
Leise im Idle und okay unter Last.
Nummer 2:
Okay im Idle und Laut unter Last.
Nummer 3:
Hmmmpf. Sagen wir es mal so: Der Boxed wurde innerhalb von 2 Tagen ausgewechselt.

Lautstärke ist subjektiv und nicht jeden stört Lautstärke. Evtl. einfach ausprobieren und im Zweifelsfall einen anderen Kühler nachbestellen und einbauen.

Was währe leise Alternative?
Raijintek Themis/Thermalright True Spirit/Alpenföhn Sella/Cooler Master T4 (oder so ähnlich) und ein paar mehr.

Ich würde das Laufwerk gegen ein Externes ersetzen. Ich hatte mit diesen günstigen Internen bislang nur Probleme, musste meines ausstecken, weil es selbst im Idle noch "unfassbar"* laut war (warum auch immer). Außerdem bist du flexibler und kannst es auch mal für den Laptop verwenden o.Ä.

*Lauter als 4 Bequiet Silent Wing 2 auf 4-500U/min

Und jetzt noch schön alle Artikel von Geizhals aus auf Hardwareversand bestellen, weil dann sparst du für genau das Gleiche eine ganze Menge Geld.

So neue Konfig
rechner1.jpg

Danke für den Tip mit Geizhals kostet dann nur 874,89 €

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine gute Konfi. Ich würde wie gesagt ein hochwertigeres/externes Laufwerk vorziehen, muss aber nicht. Wenn du noch etwas sparen willst kannst du auf CM beim Netzteil verzichten.
Ansonsten solltest du auch noch über eine Festplatte nachdenken? Heutzutage brauchen manche Spiele ja bereits 50Gb, da kommst du mit einer SSD leider noch nicht weit. Wenn du noch bereit bist ein wenig Aufschlag für Silent zu zahlen kannst du auch noch ein paar Be Quiet Silent Wings 2 mit ins Boot holen.

@RavenFox
Das passt so gut, das kannst du ohne Bedenke so kaufen wie es von dir in Beitrag 10 aufgelistet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist natürlich ein muss (mein Steamordner ist schon grösser als die SSD), habe die beim rumkonfigurieren nur ausversehen rausgeschmissen.

So sollte es eigentlich aussehen:
rechner2.jpg

So passt es dann, das mit der HDD habe ich vorhin ganz übersehen.
Je nach dem wie groß der Steamordner ist würde ich ja sogar zu einer 2TB HDD raten.

Je nach dem wie groß der Steamordner ist würde ich ja sogar zu einer 2TB HDD raten.
Generell macht man mit 1TB mehr nichts falsch. Kostet ja auch nicht viel mehr und doppelt so viel Speicher. Programme werden nicht kleiner, von daher wäre ich auch eher für 2TB (auch wenn ich mit 240GB auskommen würde hab ich ne 2TB HDD drin. Man kann ja nie wissen).
Wenn man sich so anguckt, wie viel Speicher manche Spiele mittlerweile haben wollen (Titanfall...), macht man mit zu viel Speicher nichts falsch.

Habe jetzt so gekauft wie als letztes Gepostet.
1TB reicht erst mal vollkommen, mein jetziger Rechner hat weniger HDD und ich habe eigentlich auch noch vor mir ein NAS zuzulegen, dann wäre noch ein ganzer Schwung Daten runter von der Platte. Ausserdem ist es ja auch nicht so ein Problem bei bedarf einfach noch eine dazu zu Packen.

Ja das kann man auch machen, hatte bis vor 2 Wochen auch nur eine 1TB HDD und eine 120GB für Spieleaufnahmen drin.
Jetzt habe ich mir Crucial M500 240GB und eine weitere Seagate 7200.14 1TB gekauft, da die erste schon einige defekte Sektoren hat, so kommt auf der alten 1TB HDD jetzt nur Spieleaufnahmen und sollte der Speicherplatz mal auf den anderen Laufwerken zu knapp werden kommen da auch noch ein paar Spiele drauf.

Ein Feedback zu dem PC wäre übrigens nicht schlecht wenn er da ist.

Feedback wird es geben, aber nicht vor Ostern, da komme ich erst dazu den zu Installieren.
Aber eins bin ich mir sicher er wird sicher bedeutend schneller als mein Alter, Phenom 940 / 4GB RAM / keine SSD und noch XP (deshalb auch ein komplett neues System).
Bin nur noch am schwanken zwischen Win 7 und 8, wobei ich 7 warscheinlich den Vorzug gewähren werde.

Zurück
Oben