Gaming PC ~1000€

scrublef

Ensign
Ich möchte meiner Freundin einen Gaming PC zusammenstellen, Preis ca 1000€ (evtl ein kleines bisschen mehr).

CPU: Intel i5 3570k
GPU: Gigabyte HD 7970
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
SSD: Samsung 840 Basic 250GB
Festplatte Seagate Barracuda 1000GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (Alternative?)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Verbesserungsvorschläge?

Bin mir bei der Grafikkarte auch nicht sicher. Bin eigentlich NVidia Fanboy, aber die 7970 sollte vom Preis Leistungsverhältnis wohl viel besser sein als die GTX 670?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat kein Fronst USB 3.0 aber sonnst passt das alles

Bin mir bei der Grafikkarte auch nicht sicher. Bin eigentlich NVidia Fanboy, aber die 7970 sollte vom Preis Leistungsverhältnis wohl viel besser sein als die GTX 670?

Ist sie - gute Wahl!

zum Gehäuse: villeicht was Edles? Mit Front USB 3.0? BitFenix Shiobi

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich garnicht gedacht, habe das Gehäuse selber und finde es ziemlich gut. Gibt es denn in dem Preisbereich eine Alternative mit Front USB 3.0?

EDIT: Ja, das Gehäuse sieht ganz nett aus. Nehme ich mal mit auf!

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Pro4 kostet unwesentlich mehr. Alternativ direkt zu DDR3-1600 CL9 Speicher greifen. ;)

Das mit der Grafikkarte kapier ich nicht?!

Bei Geizhals ist die 7970 im Schnitt etwas teurer als die GTX 670, und wenn ich mir den Artikel bei Computerbase ansehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-4
Da hat die 7970 erst bei 2560x1600 einen leichten Vorsprung. Und bei den SSAA-Benchmarks hängt es vom Spiel ab, welche der beiden Karten gerade vorne liegt.

Wo ist da der große P/L-Knaller?

Ich würd' die GTX 670 nehmen, wenn ich mir so die Lautstärke und vor allem die Leistungsaufnahme anschaue, denn die sind im Vergleich bei der 7970 ne Frechheit.

Bei 1000 Euro Budget und einem i3570k würde ich noch ein paar Euro in einen CPU Kühler investieren.

Habs oben geupdated, denke als CPU Kühler wird der HR-02 Macho zum Einsatz kommen.

was wird denn gespielt ? dann kann man sagen ob der nicht zu ueberdemonsoniert ist oder unterdemonsoniert .... ansonsten gefellt mir die zusammenstellung

Gespielt wird ziemlich alles, WoW, BF3 und aktuelle Spiele wie Crysis 3

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen und habe was von "Mikrorucklern" bei der AMD 7000er Serie mitbekommen.
Ist da jede Karte betroffen oder sind das Einzelfälle? Würde sonst doch eher zu einer GTX 670 greifen.

also vielleicht hast du gelesen wenn die im crossfire betrieb sind aber so eigentlich sollte es keine mikro ruckler geben...kannst das system so nehmen denke ich :)

Keine Micoruckler die gibts nur im Crossfire/SLI!

Die Latenzprobleme, die ähnlich dem Microruckeln wirken sind auch ohne Crossfire vorhanden. Diese werden aber mit einer neuen Speicherverwaltung im Treiber behoben. Wäre aus meiner Sicht kein Grund keine AMD-Karte zu verbauen.

.fF schrieb:
Die Latenzprobleme, die ähnlich dem Microruckeln wirken sind auch ohne Crossfire vorhanden. Diese werden aber mit einer neuen Speicherverwaltung im Treiber behoben. Wäre aus meiner Sicht kein Grund keine AMD-Karte zu verbauen.

Stimmt! Das Latenzproblem konnte ich aber bei meinem Setup mit Crysis und BF 3 bei avg. 67 Fps nicht messen und spüren - klar ich bin kein Progamer aber ich glaub sowas wie Micoruckler würden mir auch auffallen.

Ja, dass kann gut sein. Es ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ob die Probleme vorhanden sind. Und wenn vorhanden, ist noch nicht gesagt ob man sie im jeweiligen Spiel bemerkt oder nicht.

Gerade deshalb würde ich die Probleme nicht zu sehr als Entscheidungskriterium heranziehen. Bei Microruckeln ist die Sache einfach viel eindeutiger.

Die Zusammenstellung ist im momentanen Stand sehr gut für das anpeilte Budget. :daumen:

.fF schrieb:
Die Zusammenstellung ist im momentanen Stand sehr gut für das anpeilte Budget. :daumen:

Dem kann ich nur zustimmen - einzig beim Ram gleich den 1600 Mhz low Profile ram nehmen kostet fast genauso viel!

https://geizhals.at/eu/corsair_veng...-9-24_ddr3-1600_cml8gx3m2a1600c9_a652381.html

Oder als alternative (wenn der Crosiar vergriffen ist, der G.Skill unterscheidet sich eigentlich gar nicht)
https://geizhals.at/eu/g_skill_ares...9-9-24_ddr3-1600_f3-1600c9d-8gao_a734654.html

Zurück
Oben