Gaming-PC ~1000€

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Hallo,

schon 2007 habe ich mir hier meinen PC zusammenstellen lassen und nun wird es Zeit für was neues. Bestellt soll mitte vom Monat in der Hoffnung das die HD7970 billiger wird.

Preisspanne: ~1000€

Verwendungszweck: Gaming

Übertakten: Nein

Hier meine geplante Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Fragen:
1. RAM-Speicher kommt mir noch etwas teuer vor?!?
2. Grafikkarte (Platinium) für den Preis am besten in Sache Takt/Lautstärke usw?
3. Neuer Bildschirm 22° oder 24°? Ein guten Tipp vllt. noch? (nicht im Preis inbegriffen)

Schon mal Vielen Dank.

Fast perfekte Zusammenstellung. Wenn du eh erst in einem Monat bestellst kannst du gleich zur R9 280X greifen, erstens genau gleich schnell ist und zweitens auch noch günstiger daher kommen wird.

Schau dir doch mal noch die Nanoxia-Gehäuse an. Die Fractal Design sind super, keine Frage.

Und beim RAM musst du evtl eh flexibel sein, je nach dem bei welchem Shop du bestellst...

sehr schöne zusammenstellung :daumen: ram ist leider in letzter zeit sehr teuer geworden, vor nem jahr hab ich den selben noch für 30 euro bekommen :D denk mal du kommst nich unter 60 Euro, kannst aber generell einfach den billigsten ram nehmen den du findest (solange low profile) da gibts keine relevanten unterschiede. Die Grafikkarte kannste so lassen, is so zimlich die beste vom P/L grade und so zimlich das High end design der 7970

Wenn du eh erst in einem Monat bestellst kannst du gleich zur R9 280X greifen, erstens genau gleich schnell ist und zweitens auch noch günstiger daher kommen wird.

darauf würd ich nicht unbedingt setzten, da die angekündigten 250 Euro erst mal fürs refferenz design gelten, und die rog matrix platinum schon im high end bereich ist, sprich für nen gescheiten kühler auf der R9 280X biste auch wieder beim selben preis wenn nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vorgeschlagenen Dell - ist ein feines Teil und wird wohl bald auch mein Neuer ;)

Schau beim RAM, dass du 1600 CL9 bekommst sofern er nicht absurd teurer ist, du hast gerade CL11 was etwas langsamer ist.

Die 280X wird ca 250€ kosten (Schätzung), aber etwas langsamer als eine GHz sein.

Wenn du also 10 oder 20€ verkraften kannst und das Teil sofort in Betrieb nehmen willst, kannst du auch sofort bestellen, da nichts finanziell Gravierendes passieren sollte.

Deine Konfig sieht soweit vorbildlich aus :)

Zuletzt bearbeitet:
die platinum soll vergleichsweise laut sein, was ich hier so quer gelesen habe.
wenn man von den restlichen komponenten ausgeht, willst du ja eher ein leises System haben.

Der Dell ist einfach top wegen den 1200p (für Office Sachen etc ziemlich gut) und dem IPS Panel. Der BenQ hat nur TN. Lies dir mal die Tests bei prad.de durch.

mMn immer IPS > TN! Gute IPS Modelle (wie der Dell) eignen sich auch super zum FPS Zocken dazu eine Blinkwinkelunabhängigkeit...einfach top.

btw. Es gibt Menschen die können den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz nicht wahrnehmen ;) teste es aus bevor du dich entscheidest..

Zurück
Oben