Gaming-PC ~1000€

SamX

Cadet 2nd Year
Hallo,

Würde mich über Meinung zu folgender Zusammenstellung freuen:

ASUS H97-Plus
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz boxed
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970
SanDisk Ultra II 480GB
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31
LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk
(Ein geeignetes Gehäuse habe ich.)

Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, in welchen CPU-Kühler ich investieren sollte. Vorschläge sind da herzlich wilkommen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus,
kannst auch eine amd graka nehmen, da ist das p-l Verhältnis besser.
aber die gtx 970 ist auch gut. cpu kühler reicht ein 20€ teil bzw versuch es mit dem boxed - der ist nicht so schlimm, wie alle meinen.

En3rg1eR1egel schrieb:
nt raus, zu alt, viel zu dick
-> E10 - 500W
das vergeht nie, alle nehmen zu große nt´s - da kann man nichts machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ k0ntr

Ich bin jetzt etwas irritiert. Hat er denn schon eine CPU? Er hat nichts davon geschrieben.

So long...

Der Prozessor ist unglücklich gewählt. Der i5-4460 ist unmerklich langsamer, kostet aber weniger. Ein Xeon E3-1231 v3 ist erheblich schneller, kostet aber nicht allzu viel mehr (ist ein i7). Brauchst du die iGPU dann der Xeon E3-1246 v3.

Eine GTX 970 würde ich nur nehmen, wenn es NVidia werden soll. Ansonsten ist die AMD R9 390 das bessere Paket.

Die SSD ist okay, wenn du aber noch ein bisschen mehr Qualität und Speicher willst, nimm eine Crucial MX200. Ist aber nur ein netter Hinweis ;)

Das Netzteil ist alt und zu groß. Hier lieber das Geld in mehr Qualität investieren: beQuiet E10-400W. (reicht von der Leistung dicke aus). Wenn du dich da unwohl fühlst, kannst du auch das E10 mit 500W nehmen, aber mehr ist unnötig.

Das Board ist fast unnötig. Ein einfaches B85-Brett liefert genau die selbe Leistung, da musst du nur einmal in die Liste der Unterstützten CPUs schauen, ob deine Wunsch-CPU dabei ist. So sparst du bis zu 40€ für ein System, was genau das selbe Leistet. H97 ist nur interessant, wenn man einen M.2-Anschluss nutzen möchte. Achte bei einem kleineren Brett aber auf die gewünschten Anschlüsse.

Als CPU-Kühler eignet sich alles, nur nicht zu viel investieren. Du kannst und willst ohnehin nicht übertakten. Ein Alpenföhn Brocken ECO ist da schon das höchste der Gefühle, En3rg1er1egel hat schon ein paar Varianten aufgezeigt ;)

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe ein gutes Gehäuse von meinem letzten PC, sonst aber nichst. CPU brauche ich also. Mit dem i5-4590 habe ich mich an die Kaufempfehlung hier auf der Seite gehalten. Daher bin ich da jetzt etwas verunsichert. Passt der Xeon E3-1231 auch auf das Mainboard, dass ich ausgesucht habe?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Grafikkarte die ich ausgesucht habe eine relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last hätte und habe mich deshalb für ein größeres Netzteil entschieden. Daher jetzt hier nochmal eine dumme Frage von mir: Reicht ein 500W Netzteil wirklich aus?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

@ SoDaTierchen

Er hat doch schon aufgeführt, daß er eine Explizite Grafikkarte haben will. Somit fällt die integrierte Grafik doch automatisch weg.

Und wieso bitte soll denn die R9 390 das bessere Paket sein? Wegen dem Speicher? Ich lach mich Schlapp. Unter Full HD sind die Überflüssig. Und für darüber ist der Chip der R9 390 - oder soll ich besser Sagen der R9 290 - zu Lahm. Marketinggedrösel ist das, sonst nichts, was AMD da abzieht. Wenn eine R9 390, dann die Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition".

Das ist nämlich der allergleiche Chip, inklusive der Verbesserungen der R9 300er Reihe, dies alles für 40 € weniger! Und die frißt sogar noch weniger Strom als die 390. Wo wir beim Thema sind, die R9 390 frißt ca. 160 Watt mehr Strom als die 390.

@ SamX

Der Xeon paßt hervorragend zu dem von dir gewählten Board. Ich habe die allergleiche Kombination, wie du anhand meines Profils Erkennen kannst. Der i5 4590 ist defnitiv keine Gute Wahl. Der Xeon ist eindeutig die bessere Wahl.

Die GTX 970 hat einen weit geringeren Stromverbrauch als die R9 390. Das besagte Netzteil reicht locker. Das würde auch für den Fall reichen, daß dud ie R9 390 nehmen solltest.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hätte abschließend noch eine dumme Frage zum CPU Kühler:
Ich liebäugle mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C, da er auch unter Volllast besonders leise sein soll und eine gute Kühlleistung bringen soll.
Er unterstützt den Sockel 1150. Bedeutet das jetzt auch automatisch, dass er auf das Mainboard passt was die Verschraubungen angeht? Könnte es auch sein, dass er von den Abmessungen her irgendwie nicht passt? Oder sind solche Lüfter immer so ausgelegt dass man sie bedenkenlos mit jedem Mainboard kombinieren kann? Ich bin mit da einfach unsicher, weil er ziemlich riesig aussieht (83x157x125mm).

die bohrungen sind alle gleich, der wird passen

@Luxmanl525, du hast scheinbar nicht verstanden worum es geht ...

Eine iGPU ist nicht sinnlos sobald man eine dedizierte GPU wählt. Erstens eigent sie sich als Fallback und zweitens ist es eine Stromsparoption, diese im Desktopbetrieb zu nutzen (wenn auch etwas umständlich).

Das "bessere Gesamtpaket" der R9 390 bezieht sich nicht auf Marketing, sondern auf die in Tests bescheinigte höhere Leistung zum selben Preis. Die GTX 970 kostet nämlich genausoviel wie die R9 390. Auch die 140W Unterschied möchte ich mal sehen. Das ist nämlich "Luxmanl525"-Fanboygeblubber. Die R9 390 frisst mehr Strom, ja, aber keine 140W. Und dabei bin ich nichtmal auf die Schwächen der GTX 970 eingegangen, trotzdem kommt sie schon schlechter weg ;)

Btw ist der Chip nicht 1:1 der selbe, die Chips der R9 390 sind dezent energieeffizienter als die der R9 290X. Das heißt mehr Takt, gleicher Strom, weniger Wärme. Auch wenn das Upgrade eher im Detail steckt, es ist vorhanden.

@SamX: Der Groß Clockner unterstützt Sockel 1150, 1151, 1155 und noch diverse andere. Du kriegst den also auf nahezu jedes Board drauf ;) Und dein gewähltes Board unterstützt sowohl den Xeon E3-1231 v3 als auch den Xeon E3-1246 v3, je nachdem ob dir die iGPU wichtig ist oder nicht.

Zurück
Oben