TeamViewer Motive 1

Gaming PC - 1000€

Aurrius

Cadet 4th Year
Nabend!

Ich hab mir nach dem forumsinternen Guide folgenden PC zusammengestellt:
Unbenannt.PNG

Das Budget ist ca. 1000€, gezockt werden meist aktuelle Spiele in maximal FullHD. Nebenbei wird noch mit Maya, Autodesk, Photoshop und diversen CAD-Programmen gearbeitet.
Aus meinem derzeitigen PC kommt noch jeweils eine SSD und HDD, weswegen in der Konfiguration keine vorhanden sind.
War mir bei der GraKa nicht sicher, ob eine 1060er nicht doch schon genug wäre, jedoch bin ich mit einer 1070er wahrscheinlich erstmal zukunftssicherer.
Ist die Zusammenstellung soweit okay oder kann noch etwas verbessert werden?

Gruß Aurrius

Bitte liste doch noch deine aktuelle Hardware komplett mit den genauen Bezeichnungen auf.

Kingston ValueRAM und/oder GSKill Value sind leicht billiger pro 8GB.
Beim Board ein GA-B150M-DS3P wegen USB 3.1 anschauen.
Wenn die 35€ Aufpreis im Budget noch drin sind, einen i7-6700k nehmen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an was die CPU angeht. Lieber einen 6700K, dann hast du bisschen Luft nach oben für die Zukunft. Arbeitsspeicher finde ich persönlich bisschen wenig. Würde da 16GB Variante nehmen. Natürlich diese Dinge sofern es dein Budget zulässt.

McLovin14 schrieb:
Bitte liste doch noch deine aktuelle Hardware komplett mit den genauen Bezeichnungen auf.
Steht soweit in meiner Signatur, SSD ist eine Crucial MX200. Für HDD und Netzteil müsst ich erst meinen Rechner aufschrauben, die hab ich nicht im Kopf.

HominiLupus schrieb:
Kingston ValueRAM und/oder GSKill Value sind leicht billiger pro 8GB.
Beim Board ein GA-B150M-DS3P wegen USB 3.1 anschauen.
Wenn die 35€ Aufpreis im Budget noch drin sind, einen i7-6700k nehmen.

Hab anscheinend das falsche Board reingepackt, sollte auch das mit 3.1 sein; RAM ist notiert, danke!
Für die K-Version muss ich einen extra Kühler bestellen oder? Gibts da empfohlene?
Ergänzung ()

kavaciko schrieb:
Ich schließe mich meinem Vorredner an was die CPU angeht. Lieber einen 6700K, dann hast du bisschen Luft nach oben für die Zukunft. Arbeitsspeicher finde ich persönlich bisschen wenig. Würde da 16GB Variante nehmen. Natürlich diese Dinge sofern es dein Budget zulässt.

Sind zwei 8GB Riegel.

Viel mehr Rechenleistung bekommst du mit dem neuen PC nicht.
Ist dir der i7 2600 irgendwo zu langsam?

Wenn du Grafisch mehr Leistung willst, sollte die GTX 1070 auch im alten PC laufen.

Oder wird der PC verschenkt/verkauft?

Hol dir lieber zuerst eine neue GPU und nächstes Jahr kannst du dann auf Zen oder KabyLake umsteigen.

mykoma schrieb:
Viel mehr Rechenleistung bekommst du mit dem neuen PC nicht.
Ist dir der i7 2600 irgendwo zu langsam?

Wenn du Grafisch mehr Leistung willst, sollte die GTX 1070 auch im alten PC laufen.

Oder wird der PC verschenkt/verkauft?
Problem ist eher, dass ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bekomme und dies auf meine CPU reduzieren konnte (auf anderem Mainboard ebenso Abstürze).
Daher wollte ich kein Geld für eine "alte" CPU ausgeben und gleich etwas komplett Neues zusammenbauen.

Das CM352 Silencio hab ich, leider kann ich es nicht bedingungslos empfehlen. Die Schalldämmung ist mehr Schein als Sein, max. 2 mm poriger Schaumstoff und nicht einmal durchgehend angetragen. Die mitgelieferten Lüfter sind dann sowieso nicht silent. Auch mit 5V (extra nachgekaufte Lüftersteuerung, interne im Gehäuse gibt es nicht) sind sie aus 2 m noch gut zu hören (nicht störend laut, aber lauter als Intel-Stock @ idle). Vielleicht wäre ein Nanoxia Deep Silence 3 besser.

Schälldämmung bringt eh nicht so viel, wie der Name einen glauben lassen möchte.
Laute Hardware ist auch bei einem gedämmten Gehäuse laut, der Weg zu einem leisen System fängt mit leisen Komponenten an.
Ein gedämmtes Gehäuse ist mehr so das Sahnehäubchen.

Eine alte CPU könntest du relativ günstig bekommen.
Aber ich kann das durchaus nachvollziehen, das du neue Hardware möchtest.

cv0k schrieb:
Das CM352 Silencio hab ich, leider kann ich es nicht bedingungslos empfehlen. Die Schalldämmung ist mehr Schein als Sein.
Hab mal etwas gegoogelt und das scheint wirklich ein Problem zu sein, auch was die Temperaturen angeht. Dann weiche ich da lieber auf das Nanoxia aus. Danke!
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Aber ich kann das durchaus nachvollziehen, das du neue Hardware möchtest.
Schön, dass mich jemand versteht :D
Ergänzung ()

Um nochmal auf den CPU-Kühler zurück zukommen.
Der EKL Alpenföhn Brocken ECO scheint von der Preis/Leistung her ganz gut zu sein und sollte laut den Maßen auch ins Gehäuse passen.

Theoretisch reicht sogar der "kleine Bruder", der Ben Nevis von EKL.
Die Skylake CPUs haben eine recht niedrige TDP (vor allem die non-K Modelle), wobei da Preisunterschied zwischen den beiden auch nur ein paar Euro sind.

Danke für das ganze Feedback, wird demnächst geordert!

Zurück
Oben