Gaming PC ~1000€

J4N0SCH

Newbie
Hallo,

da ich zum ersten mal einen PC selber zusammenstelle und mein technisches Wissen eher oberflächlich ist, bitte ich um Rat bei der Auswahl der Komponenten.

Habe mir anhand des Gaming Pc- FAQs auf der 750€ Basis schon etwas zusammengestellt. Ob das ganze aber Sinn macht bzw. Kompatibel ist, entzieht sich leider meinem Verständnis.

https://geizhals.de/?cat=WL-767260 <-- Hier ist der aktuelle Stand verlinkt, Prozessor soll der i5 6600K rein, welchen ich für 190€ gebraucht zu erwerben gedenke. Außerdem Benötige ich noch einen geeigneten Monitor.

Danke vielmals im Voraus für die Hilfe! (Habe unten nochmal das Musterblatt ausgefüllt)

Liebe Grüße- Janosch

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~5 Jahre, über Aufrüsten noch keine Gedanken gemacht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- Bis jetzt auf 1280x1024 gezockt, ist mir aber zu klein. Deswegen muss ein neuer Monitor her.
- Hohe Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. For Honor

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Falls nicht übertaktet werden soll,ist das B Brett in Ordnung,die Zsammenstellung in Ordnung.
Ich würde aber noch 2-3 Wochen warten,dann kommt Ryzen raus und dann werden die Preise wahrscheinlich fallen.

@mentzer: Den Link scheint er wohl zu kennen, wenn er schreibt "Habe mir anhand des Gaming Pc- FAQs auf der 750€ Basis schon etwas zusammengestellt."

@ringlbob: Auf Ryzen zu warten ist grundsätzlich eine gute Idee. Der TE möchte sich allerdings einen gebrauchten i5 6600K kaufen. Ryzen wird sich vermutlich nicht spürbar auf die Preise für gebrauchte CPUs auswirken. Ansonsten stimme ich zu, die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung. Ein separater CPU-Kühler wäre mMn noch sinnvoll.

Wenn er übertakten möchte, braucht er ein anders Board und schnelleren Ram, das stimmt. Wenn nicht, dann passt seine Auswahl. Auf dem GA-B250M-DS3H laufen auch die Intel CPUs der 6th Generation.

"... Prozessor soll der i5 6600K rein, welchen ich für 190€ gebraucht zu erwerben gedenke..."
Ein i5-7500 steht doch gar nicht zu Diskussion.:rolleyes:

Allerding würde ich ein Z270 Board und schnelleren RAM nehmen und den i5-6600k übertakten.

ps: Du hast die GPU 3x in der Wunschliste, hab mich über den Endpreis gewundert.

Die sind ziemlich gleich schnell. Daher spielt das keine große Rolle welche CPU er am Ende nimmt.

Der 6600K macht nur mit einem Z170 oder Z270 Board Sinn.
Ansonsten reicht eine CPU wie der 7500 mit einem B250 Board.

Gruß Aw Online

Der Turbotakt ist höher und er kann die CPU übertakten, also ist sie schneller. Und für 80% Neupreis ist das OK.

Wenn er übertakten möchte ja, aber so wie es anhand seiner Komponentenauswahl aussieht, möchte er das nicht. Ich würde vermutlich trotzdem den i5 6600K nehmen, da er später einmal einen größeren Wiederverkaufswert hat.

Die Angaben zum übertakten fehlen, daher ist die Komponentenauswahl halt nicht wirklich aufschlussreich.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz offensichtlich ein Versehen. Board passt nicht, Netzteil passt nicht, Budget überschritten,...

Ich geh mal davon aus das er die FAQ ganz gelesen hat. Und nachdem er übertakten ausgelassen hat, wird er wohl nicht wollen. Da passt dann auch das Board.

Was passt denn am Netzteil nicht? Ist doch ein ganz aktuelles mit allen hier auf CB gestellten Anforderungen und ist sogar in der FAQ vertreten, oder lieg ich da falsch? (ausgehend davon das die 3 Grakas ein Irrtum sind, da bin ich mir zu 99,9% sicher)

und minus den 2 Graka´s passt dann auch das Budget.

Wirklich interessant wäre wie hoch denn die neue Auflösung am Monitor sein soll. Ob die Graka das dann auch packt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

1. Habe nicht vor zu übertakten
2. Nur eine Grafikkarte wird benötigt (verklickt sry)
3. CPU kühler kommt auch noch rein (muss mir noch einen aussuchen)
4. Über Monitorempfehlungen würde ich mich sehr freuen, da im FAQ nichts dazu stand. Und ich nicht weiß, was gut mit der Grakarte zusammenpassen würde.

Danke und LG!

@papa_legba: Du hast mich falsch verstanden. Das Netzteil, Board und Budget passen nicht zu einem 3-fach Crossfire. Daher ist es offentsichtlich ein Versehen in der Liste. Für eine Grafikkarte eignen sich Netzteil und Board gut. Das Budget passt dann auch.

@anoubis: dann is ja gut, hab kurz vor meinem Post jemanden das NT empfohlen für nen i5 :D

@TE Die Ram passt übrigens nicht. Der 6600K unterstützt nur bis 2133Mhz.

Zurück
Oben