Gaming PC ~ 1000€

DerTempel

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und da es das letzte Mal so gut geklappt hat, werde ich einfach wieder einen Threat aufmachen.
Ich hatte mir den "idealen Gaming PC" für 1100 € ins Auge gefasst. Falls dort noch verbesserungsvorschläge sind, bin ich gerne offen dafür.
Vielen Dank schon mal im voraus.

AMD:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
alternativ
Intel:
Prozessor:
Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix 8GB
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger:
Crucial MX500 1TB
Gehäuse:
Sharkoon M25 Silent

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter, Rennspiele, AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Bildbearbeitung: Photoshop
Ab und an CAD: Solid Edge und Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC mit ein bisschen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24" G-Sync Full HD von AOC
1x 22" Standard Samsung Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2x HDD insgesamt 3 TB + 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Wie üblich: die AMD Variante nehmen und die alternativen beim RAM usw.

Aktuell bekommt man wohl eine RX5700XT günstig, die dann anstatt der RTX 2070S nehmen.

Edit: Ein CPU Kühler fehlt noch, der boxed ist alles andere als leise

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den AMD! Die Intel Variante könnte man eigentlich mitterweile mal aus dem Bereich streichen. Wird aus gutem Grund sowieso nie empfohlen.

Alles klar Vielen Dank
Und was für einen CPU Kühler könnt Ihr empfehlen?

Wegen der Grafikkarte muss ich doch bei nVidea bleiben bzgl. G-Sync oder nicht?

Mit dem G-Sync Monitor hast du dir selbst ins Knie geschossen. Das funktioniert soweit ich weiss auch weiterhin nur mit Nvidia Grafikkarten, welche aber einen Premium Preisaufschlag haben.
Unter Umständen wäre eine Option denkbar den 24" G-Sync Monitor gegen einen Freesync/Adaptive Sync Monitor auszutauschen und dann mit einer AMD Grafikkarte zu betreiben. Letztere Monitore sind wesentlich günstiger, sodass man unter Umständen auch auf einen 1440p Monitor wechseln könnte.

yoshi0597 schrieb:
Letztere Monitore sind wesentlich günstiger, sodass man unter Umständen auch auf einen 1440p Monitor wechseln könnte.
Ja, so siehts aus. Nvidia lässt sich die Techniklizenz super bezahlen.

Und wenn ich den G-Sync Monitor dann als 2. Monitor verwenden würde funktioniert dann „nur“ G-Sync nicht mehr?

DerTempel schrieb:
Und was für einen CPU Kühler könnt Ihr empfehlen?
Günstig: Arctic Freezer 34 esports
Besser: Noctua U12 irgendwas

@DerTempel Wenn du eine Grafikkarte von AMD an deinen Monitor mit G-Sync anschließt, hast du weiterhin:
1080p @144Hz (oder mehr, je nachdem was du für einen Monitor hast)
Dir fehlt "nur" der Bildsync.... ergo wenn du aktuell in einem Spiel z.B. 70FPS hast, dann hat dein Monitor in diesem Moment auch 70Hz. Sobald du z.B. 150FPS hast läuft dein Monitor auf 144Hz (bzw. immer sobald du mehr FPS hast als Hz an deinem Monitor).
Bei Anschluss einer AMD Grafikkarte läuft dein Monitor IMMER mit 144Hz und kann somit Tearing erzeugen (am Besten an Bäumen erkennbar)

Mit einem Freesync/Adaptive Sync Monitor kannst du sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten anschließen. Bei AMD Grafikkarten funktioniert das einwandfrei, bei Nvidia kann es zu problemen führen.
Mein Asus Monitor hat Freesync und sorgt vor allem beim erwachen aus dem Standby, dass das Bild nur auf der linken Seite dargestellt wird, rechts bleibt er schwarz. Kurz den Monitor aus und einschalten behebt dieses Problem.

yoshi0597 schrieb:
Mit dem G-Sync Monitor hast du dir selbst ins Knie geschossen. Das funktioniert soweit ich weiss auch weiterhin nur mit Nvidia Grafikkarten, welche aber einen Premium Preisaufschlag haben.
Es ist jetzt aber völlig unnötig noch einen anderen Monitor zu kaufen, nur damit er die Grafikkarte von einem anderen Hersteller kaufen kann um ein paar Euro zu sparen. Im Endeffekt würde der Preis so eher steigen.
Da der @DerTempel bisher nicht den Anschein erweckt überhaupt einen neuen Monitor zu brauchen, würde ich davon eher abraten.
Einen neuen Monitor kann man immer noch kaufen, wenn man ihn braucht, dann ggfs. auch mit FreeSync, das mit den allermeisten Grafikkarten funktioniert.

Es gibt auch G-Sync Monitore die mit Adaptive Sync kompatibel sind. Wenn du uns aber das genaue Modell nicht nennst, lässt sich das nicht herausfinden.

Scheint leider nicht kompatibel zu sein. Heisst, beim Wechsel auf AMD müsstest du auf das Sync-Feature verzichten.

Wie wichtig ist es dir denn mit G-Sync ?

Nicht unbedingt soo wichtig.
Ich gucke mir mal andere Monitore mit 144Hz und FreeSnyc an und vergleiche das mal. Den GSync Monitor kann ich dann ja immer noch als zweit Monitor benutzen.

Also auf jeden Fall den Ryzen 5 3600 boxed mit Noctua U12
MSI B450 Tomahawk Max
16GB RAM und die SSD

Habt ihr auch noch ein Geheimtipp für ein Gehäuse mit Fenster?

Zurück
Oben