Gaming PC +/-1000€

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
265
Hallo liebe Community

Als ehemaliger Vielspieler, der mittlerweile seit einigen Jahren nur noch gelegentlich Casual Games gezockt hat, benötige ich eure Hilfe bei der Zusammstellung eines neuen PCs. Mein alter Rechenknecht hat inzwischen etwas mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und sich seine letzte Ruhe mehr als verdient...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Wars Battlefront II - der nun (endlich) finale Auslöser für den Kauf eines Neuen
    • Cities Skylines
    • Rocket League
    • ein paar weitere, weniger anspruchsvolle Casual Games
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1440 (Ultra WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je mehr, desto gut ;) (Wenn Star Wars auf hoch flüssig läuft, wäre ich froh.)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Flüssig :-) Mehr als 100 Hz hat mein Monitor eh nicht... So 60 FPS sollten daher langen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts, was auf meinem heutigen Rechner nicht schon ausreichend läuft. Also vernachlässigbar :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rosa-blickend zur Tetris-Melodie. Spass beiseite, einigermassen leise - besonders im Idle. Das wärs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C34F791 (34", 3440 x 1440 Pixels)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nach 10 Jahren ist da vermutlich nicht mehr viel übrig. Daher liste ich nur das auf, was allenfalls überhaupt noch im Ansatz das Potenzial hätte, weiterverwendet werden zu können...
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R2
  • Grafikkarte:
  • SSD: Samsung 850 Evo - 500 GB
  • Monitor (s.o.), Laufwerk und sonstige Peripherie ist logischerweise vorhanden und wird weiterverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Es sollte einfach eine stimmige Konfiguration sein, die wieder 10 Jahre hält :freak::D Ich habe mir etwas um die 1000€ vorgestellt. Wenn es Sinn macht, 200€ mehr reinzustecken, ist auch kein Problem. Wenn ich mit 800€ glücklich werde, umso besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Gestern ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin zuversichtlich, dass ich das wieder schaffe :daumen:

9. Folgendes habe ich mir auf Basis des idealen Gaming PCs rausgesucht:
10. Was gibt es besonderes zu beachten? / Meine Fragen
  • Wie Ihr sicherlich schon an den Links gesehen habt, gehen die alle auf Digitec/Galaxus, da ich in der Schweiz wohne. Der Einfachheit halber (und aus diversen weiteren Gründen) tendiere ich dazu einfach alles dort zu bestellen, auch wenn es woanders 10€ günstiger sein sollte. Werde nichtsdestotrotz vor Abgabe der Bestellung natürlich noch einmal checken, ob eine Komponente anderswo nicht allenfalls doch deutlich günstiger zu haben sein sollte.
  • Als CPU-Kühler ist ein Alpenföhn gesetzt, da ich an die mit 50% Abschlag kommen würde. Ginge also im Zweifelsfall nur noch um das Modell.
  • RAM: Da der DDR4-3200 doch etwas teurer wäre als mein aktuell verlinkter DDR4-3000 - Merke ich da einen Unterschied oder kann ich gefahrlos auf den 3000er gehen?
  • Da das Mainboard momentan bei Digitec/Galaxus nicht verfügbar ist: Hättet Ihr eine Alternative für mich?
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Wenn nicht, steinigt mich. Also: Roast my Rechner! :)

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3600 reicht, noch besser wär natürlich 3700x
  • das Netzteil solltest du mit tauschen! Das ist 2008 oder noch früher?! auf den Markt gekommen!
    ah, hast selber schon eingesehen^^
  • wenn du wirklich den aegis nehmen willst, dann nimm direkt den 3200-er, besser den 3000/3200-er ballistix, der lässt sich meist ohne probleme auf 3600 betreiben
  • 5700xt nitro+ ist in den Top 3 der besten 5700xt, gab es gestern bei mydealz/ebay für 395€
würde ein 600/650W Netzteil nehmen für ne 5700xt, aber ist ja ein hochwertiges 550W Netzteil, sollte laufen (manche blackscreens/probleme rühren von zu hohem kurzfristigen peak last). Am besten auch sparsames Bios auswählen und UV betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
trakakabubu schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X (AM4, 3.80GHz, 6-Core) (oder der "normale" 3600? Oder 3700X? - Bringt mir das spürbar mehr?)
Entweder den 3600 oder gleich den 3700x für dich.
trakakabubu schrieb:
Besser einen Freezer 34 eSports, das Mountingsystem vom Brocken Eco Advanced ist nicht so das gelbe vom Ei.
trakakabubu schrieb:
Anderen RAM, am besten den Ballistix
trakakabubu schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (Ich bin persönlich grundsätzlich immer gut mit Sapphire und Gigabyte gefahren. Tendenz zur Gigabyte. Was meint Ihr?)
Ich würde zur Sapphire Nitro+ oder zur Powercolor Red Devil greifen.
Ich habe die Nitro+ und bin mit dem Design zufrieden, das einzige was mich an der 5700 XT an sich stört ist die Speichertakt Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom RAM und CPU (welcher ja schon von @Sa.Lt angesprochen wurde) werfe ich mal den Arctic Freezer 34 eSports (Duo) in den Ring, der hat im Test sehr gut abgeschnitten.

Die Ballistix müssen nebenbei 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 sein, da hast du mit die besten Chips drauf.

Das B550 Gaming X ist leider das beste, günstige B550 Board, darunter würde ich nichts nehmen, da sparst du am falschen Ende, denn irgendwas ist bei den Boards darunter immer nicht so knorke.
Leider haben bei Galaxus viele Boards unklare Wartezeit oder min. 2 Wochen. Evtl. würde ich an deiner Stelle das Board anderswo bestellen und doppelte Lieferkosten hinnehmen.
 
Meine Änderungsvorschläge:
  • RAM: Crucial Ballistix 32Gb Kit DDR4 3200 CL16
  • CPU: 3700X boxed
  • COOLER: Scythe Mugen 5
  • GRAKA: Sapphire Nitro+ oder Powercolor Red Devil
Sonst sehr gutes P/L Verhältnis der gewählten Komponenten. Aber:

CPU: Nur so als Idee: als CPU könntest Du evtl. mal als Budget-Alternative über den 3300X boxed nachdenken

Warum? P/L ist bei der CPU super und du hast ja ein B550 ausgesucht. D.h., vielleicht willst du irgendwann auf die AMD 4XXX Generation upgraden. Mit einem 3600 oder 3700X wirst du das evtl. nie machen. Mit einem 3300X stehen die Chancen, dass du auf die nächste Generation steigen wirst, meiner Meinung nach besser, und dann kannst Du ja zulangen und wirst auch merklich was spüren davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche SSD mit 1 TB+ für 120 € wäre sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Mordi
@zehde du weißt schon das red devil ist 20 Euro teurer und schneidet schlechter ab als das sapphire Nitro +. Also ein Vierkerner ich weiß nicht was würde cyberpunk dazu sagen? Lohnt sich einfach nicht, lieber ein 6 Kerner oder noch besser ein 8 Kerner. Als ssd ein mx500 1tb.
 
@Johannes2002:
  • Ein wenig teurer derzeit ja, aber welche besser ist, da kann man beide Meinungen vertreten. aber ja, ich würde auch die Nitro+ an erster Stelle empfehlen.
  • Für „Nur Gaming“ (so verstehe ich den TE) ist der 3600 nur minimal schneller (4%) als der 3300X. Ich wollte es nur in den Ring werfen, da er sicher bewusst ein B550 Board ausgesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Danke euch für das schnelle und vor allem viele Feedback! :)
Ich habe Eure Empfehlungen in meinen Eröffnungspost eingearbeitet, sodass dort gleich der aktuellste Stand ist.

Die SSD reicht mir momentan allemal. Habe sämtliche Daten (Bilder, Videos etc.) in der Cloud, sodass (momentan) kein Bedarf besteht.

zehde schrieb:
CPU: Nur so als Idee: als CPU könntest Du evtl. mal als Budget-Alternative über den 3300X boxed nachdenken

Warum? P/L ist bei der CPU super und du hast ja ein B550 ausgesucht. D.h., vielleicht willst du irgendwann auf die AMD 4XXX Generation upgraden. Mit einem 3600 oder 3700X wirst du das evtl. nie machen. Mit einem 3300X stehen die Chancen, dass du auf die nächste Generation steigen wirst, meiner Meinung nach besser, und dann kannst Du ja zulangen und wirst auch merklich was spüren davon. :)
Natürlich darf der Neue auch für die normalen Office-Tätigkeiten herhalten, aber Gaming ist da ganz klar der anspruchsvollste Part. Daher danke für den Denkanstoss, an sich eine super Idee. Aber dafür bin ich dann doch zu bequem... :p

Bevor ich mir nun doch gezwungenermaßen die Teile bei verschiedenen Shops zusammensuchen muss, noch eine letzte Frage bzgl. Mainboard:
Was haltet Ihr vom ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac (90-MXBDZ0-A0UAYZ)? Großer Pluspunkt für mich wäre ganz klar das integrierte WLAN (und ich könnte endlich guten Gewissens meinen permanent hässlich grün leuchtenden WLAN-Adapter entsorgen :D). Rein von den technischen Spezifikationen sehe ich die beiden gleichauf - wobei das ASRock scheinbar sogar noch ein paar USBs mehr hat. Das Gigabyte hat zwar mehr VRM, aber da ich nicht übertakte, macht das keinen Unterschied, oder?

...wenn ich mir die Teileverfügbarkeiten anschaue, habe ich das Gefühl, dass wir in der Schweiz während Corona alle unsere Rechner auf den aktuellen Stand gebracht haben... :freak:
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
  • das Netzteil solltest du mit tauschen! Das ist 2008 oder noch früher?! auf den Markt gekommen!
    ah, hast selber schon eingesehen^^
Ja, das habe 2010 sogar noch von einem Kollege gebraucht bekommen. Schnurrt aber noch immer wie ein Kätzchen ;) Das ist btw nicht das älteste, was momentan an meinem Rechner noch im Einsatz ist... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Das Netzteil unbedingt tauschen zu einem neuen. Z.B. Fractal Desigin Ion+, be Quiet! Pure Power 11, be Quiet! Straight Power 11, Seasonic Focus GX.
Keine Sorge, ist doch schon längst mit drin :) Habe auf Empfehlung von von Sa.Lt sogar noch eine Stufe von 550W auf 650W draufgepackt. (siehe Ausgangspost)
Ergänzung ()

trakakabubu schrieb:
Bevor ich mir nun doch gezwungenermaßen die Teile bei verschiedenen Shops zusammensuchen muss, noch eine letzte Frage bzgl. Mainboard:
Was haltet Ihr vom ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac (90-MXBDZ0-A0UAYZ)? Großer Pluspunkt für mich wäre ganz klar das integrierte WLAN (und ich könnte endlich guten Gewissens meinen permanent hässlich grün leuchtenden WLAN-Adapter entsorgen :D). Rein von den technischen Spezifikationen sehe ich die beiden gleichauf - wobei das ASRock scheinbar sogar noch ein paar USBs mehr hat. Das Gigabyte hat zwar mehr VRM, aber da ich nicht übertakte, macht das keinen Unterschied, oder?

Hat sich erübrigt. Das Teil ist nirgends in der Schweiz lagernd. Dann sage ich mal ganz vielen Dank an euch alle. Toll nach so langer Zeit der Inaktivität zu sehen, dass einem hier immer noch so gut und schnell geholfen wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und Mordi
Zurück
Oben