Gaming PC ~1000€

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
280
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> BF2042, CS:GO

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> Full HD reicht vollkommen aus - bzw. kommt WQHD / 4K Ultra HD nicht für mich in Frage. :)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Vorrangig wäre hier natürlich BF2042 mind. auf "Hoch" spielen zu können. CS:GO wird sowieso auf geringen Einstellungen gespielt.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> Es sollten 60 FPS sein (BF2042) / mind. 144fps bei CS:GO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Nvidia Grafikkarte
-> Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 1 Monitor (Acer Predator XB241H) - Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Geplant wäre ein Kauf im Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Selbst zusammenbauen

Anbei habe ich vorab schon mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt. Ich habe zu 80% den bestehenden Guide kopiert und die in der FAQ aufgelistete Hardware verwendet. Leider fehlt hier noch eine Grafikkarte - ich schwanke zwischen einer 3060 und 3060TI, der Preis sollte bei der Grafikkarte jedoch 400€ nicht überschreiten - aktuell aber leider sehr schwierig. Ich hoffe, dass wird sich im Herbst noch etwas nach unten korrigieren.

Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2177305

Bin für Feedback und sämtliche Ratschläge offen :)
 
The3r4Z0R schrieb:
Geplant wäre ein Kauf im Oktober
Dann komme mal so ne Woche vorher wieder. Die Preise ändern sich so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und The3r4Z0R
Moin,

The3r4Z0R schrieb:
Geplant wäre ein Kauf im Oktober
Bis dahin kann sich noch einiges änder, im Herbst soll Intel Alder Lake aufschlagen, evtl. kommen Ende des Jahres auch noch neue CPUs von AMD, alles in allem macht eine Beratung jetzt nur begrenzt Sinn.
Auch bei den Grafikkarten kann keiner sagen wie sich die Situation entwickelt, wenn du vorhast zu kaufen und noch Zeit hast leg dich am besten donnerstags bei AMD auf die Lauer und versuch, ob du Glück hast und eine 6700XT zur UVP bekommst.

Stand Heute:
The3r4Z0R schrieb:
Build ist soweit solide, Preisstand heute gibts für 10€ weniger beim Ram die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.
Das NT ist für das Gebotene zu teuer, ein gleichwertiges Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie gibts für ~15€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
Zurück
Oben