Gaming PC ~ 1000€

rG.'Zero

Cadet 1st Year
Tut mir Leid, dass ich hier nochmal ein Topic aufmache, aber mein altes hat man geschlossen, weil sich enzor und teddy sich einen "Fight" geliefert haben :D
Ich wollte hier jetzt nur noch mal meine Zusammenstellung preisgeben, wie ich jetzt verblieben bin, und wollte wissen ob das passt!

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 Box
Asus P8P67
Samsung-SpinPoint-F3-HD103SJ-1TB
Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III
GeForce GTX 570 (Phantom,Evga?)
Scythe Mugen 3
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Dann wollte ich noch fragen, was für ein Laufwerk ich brauche (kein BluRay, aber mit Brenner für Musik z.B.); muss man da besonders auf irgendetwas achten?
Und wie siehts eigl. mit Lüfter aus, reichen die bereits vorab installierten Lüfter des Gehäuses oder soll man gleich welche mitbestelln oder diese dann im Saturn kaufen?
Zum Gehäuse: Bitfenix Shinobi schallgedämmt --> passen da alle meine oben genannten Komponenten hinein und kann man die dort dann auch richtig anschließen z.B. die SSD-Festplatte?? USB3.0 vom Mainboard?

Wäre Euch sehr verbunden für n paar qualitative Beiträge! :D

Die Zusammenstellung sieht schon ganz ordentlich aus.
Ich bin mit den stinknormalen DVD-Brennern von LG sehr zufrieden.
Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen.

Komponenten passen soweit. Vielleicht noch ein andres Netzteil von Seasonic oder Enermax.. Ist aber kein Muss. Die 570 Phantom ist eine sehr gute Karte, würde ich nehmen. Laufwerk ist relativ egal, solange du es nicht ständig benutzt, dann würde ich auf die Lautstärke achten.. Lüfter reichen schon, aber falls du noch Zusätliche haben möchtest, kann ich die BeQuiet Silent Wings empfehlen. (Oder Enermax Cluster) Mainboard könntest du auch noch ein Wenig sparen, indem du das Pro 3 Z68 von ASRock in Betracht ziehst. Ist auch ein sehr gute Board.

Zusammenstellung schaut sehr gut aus. Beim Laufwerk nimmst Du einfach den günstigsten DVD Brenner der im Shop bei dem Du bestellst gelistet ist. Da gibts wenig Unterschiede und oft werden die optischen Laufwerke ja nicht mehr wirklich gebraucht.

In das Gehäuse sollte alles reinpassen. SSD passt auch, da das Gehäuse eine 2,5 Zoll Schacht hat.

hatte die Phantom, ich empfehle die Asus DCII !

die Phantom wurde extrem heiß (95°+) und laut (100% lüfterdrehzahl) - klar, sind hier recht hitzige umstände (ca. 30°C zimmertemperatur), die Asus kommt damit aber problemlos zurecht (70°C bei ca. 30%)

Die Zusammenstellung ist gut gelungen. Für die Kühlung würde ich am Mugen einen Scythe Slipstream PWM und vorne und hinten jeweils einen Slipstream (ohne PWM) 800 nehmen. Das sind extrem leise und langläufige Lüfter.

Ansonsten passt alles. Sehr gut.

rG.'Zero schrieb:
... soll man gleich welche mitbestelln oder diese dann im Saturn kaufen?

ooohohoh, bei sowas tränen mir immer die Augen :freak: Computerhardware bitte nie bei Media/Saturn kaufen!!! Kaum einer bei denen hat ne Ahnung von dem was er da erzählt und ausserdem gibts die Sachen garantiert wo anders günstiger - z.B. K&M (Computerfachhandel) :evillol:

Grüße

@seburu: Wenn du die Gainward GeForce GTX 570 Phantom hast und sie 95°C bei 100% Fanspeed wird liegt ein Problem vor. Das ist nicht normal bei der Karte.

An sich eine schöne Karte, allerdings hat sie einen extrem hohen Stromverbrauch! Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass sie gute 20-30W mehr verbraucht als eine normale 570... Würde auch eher zur Asus 570 DCII raten.

Jap, die DCII kann ich auch nur empfehlen! Habe selbst die größere 580 DCII und bin super zufrieden damit. Hatte noch keine Probleme bis jetzt. Die Karte ist sehr leise, immer kühl und hat ein riesiges OC-Potential.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 Box
Asus P8P67
Samsung-SpinPoint-F3-HD103SJ-1TB
Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III
GeForce GTX 570 (Phantom,Evga?) oder Sapphire HD6970
Scythe Mugen 3 oder Corsair H60
SeaSonic X-560 oder SeaSonic X-660
Corsair Vengeance 8GB LP

dann sollte es passen
beim laufwerk habe ich mit LiteOn gute erfahrungen gemacht^^

Ok danke. Ich kauf jetzt erstmal keine Lüfter dazu, da vorab schon 2 im Gehäuse drin sind und falls dringend welche nötig sind, bestell ich dann einfach nach und schau mir dann nochmal die oben genannten Lüfter an und entscheide mich für den oder den. Nach mehrseitiger Stimmenverteilung für die Asus Graka werde ich mir die dann kaufen. :D danke!
Wie siehts bei den Laufwerken aus, ein optisches Laufwerk mit DVD-Brenner, erkennt auch ganznormal iwelche Programme auf CD's oder Spiele wenn ich die CD einlege? Das mit dem Brenner ist praktisch nur zusätzlich oder wie ist das? :D

Ja, ein DVD Brenner ist im Grunde Standard, da man heutzutage sowieso nur noch höchstens ein Laufwerk braucht (es sei denn du willst viele CDs/ DVDs kopieren). Ein Brenner für ca 20Euro sollte im Normalfall absolut ausreichend sein, für die 2-3mal im Monat wo man ihn benutzt^^

ah ok, das heißt eins reicht im normalfall? ein laufwerk?
ja gut dann nehm ich einfach eins für 20 € und gut is...
Danke!

Zurück
Oben