Gaming PC 1100-1200 Euro. Was haltet ihr davon.

Ich würde auch den Xeon nehmen. Für den Preis der Graka findest du schon R9 290X Für das gesparte Geld würde ich lieber noch was für den Sound machen.

Schlimmste Zusammenstellung des Tages ;)

Das DVD LW kann man drin lassen. Den Rest nicht. Und Xeons sind nicht mehr toll und mittlerweile auch teuer.

Der RAM ist auch etwas teurer, der günstigste DDR3-1600 ohne großen Gartenzaunkühler tut es auch. Und 8GB DDR3-RAM reichen in fast alle Spieleszenarien aus. Bei der SSD würde ich eine Crucial MX100 nhemen, die hat die besseren MLC Speicherzellen und dürfte auch etwas günstiger sein.

Wie die Vorredner schon sagen Statt dem i7 einen Intel Xeon 1231v3 nehmen. Das gesparte Geld steckst in die MSI GTX 970 4G. Die Samsung Evo würde ich gegen eine MX100 256GB stecken ist günstiger und hat paar GB mehr. Netzteil würde dann das beQuiet Straight Power 10 400 Watt (ohne CM) langen. Das bietet Gold-Zertifizierung und 5 Jahre Garantie. Den Kühler würde ich gegen den Thermalright Macho Rev. B austauschen, da dieser zum gleichen Geld etwas mehr Leistung hat. und schicker aussieht.

Schaut dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Kosten: 1070€ bei fast gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
nimm den xeon 1231v3. denke die 200mhz geringeren takt merkste nicht. die 50 euro weniger aber schon.

Würde ich nicht sagen. Der 4790 hat unbestreitbar mehrere Vorteile:
  • höherer Takt
  • Intel-iGPU 4600 (kann OpenCL, und das sehr sehr gut!)
  • benutzbar, wenn mal "Haupt"-Grafikkarte defekt oder getauscht
Den Aufpreis von 50€ merkt man nur einmal, wogegen man die Vorteile von da an immer hat.

Der inzwischen gestiegene Preis des E3-1231v3 rechtfertigt (imho) keinen Kauf mehr.

Zu den anderen Punkten gebe ich Dir Recht. Eventuell NVidia-Grafikkarte und andere Platte.

- Wegen Sound habe ich ein externes Interface (Saffire PRO 24). Das passt.
- Was für einen Vorteil hat der Xeon noch ausser die 50 Euro?
- bringt eine günstige 290X wirklich die Leistung und Kühlung wie diese 290er? Die Preisspanne bei den 290X ist ja schon enorm.

Danke schonmal.

ein BS brauchst ja auch noch ;)

Pro:

Günstiger
Kühler

Negativ:

keine iGP
kann garnicht übertaktet werden

- bringt eine günstige 290X wirklich die Leistung und Kühlung wie diese 290er? Die Preisspanne bei den 290X ist ja schon enorm.

Würde weder das eine noch das andere nehmen, solange das Budget eine GTX970 zulässt. Die schlucken einfach immens viel Strom und werden tierisch heiß.

blöderidiot schrieb:
benutzbar, wenn mal "Haupt"-Grafikkarte defekt oder getauscht

Zu den anderen Punkten gebe ich Dir Recht. Eventuell NVidia-Grafikkarte und andere Platte.

Aber auch nur, solange sein Monitor eine Auflösung von maximal 1920x1200 hat. Alles dadrüber z.B. die Auflösung von 2560x1440 funktioniert dann nicht mehr. Dies soll jetzt auch keine Diskussion auslösen sondern nur ein allgemeiner Hinweis sein!

- i7 raus, Xeon rein (oder "k" version und z97 Board)
- ATI raus, Nvidia rein
- Seagate Festplatte raus, WD/Hitachi rein ( ja die kommen alle aus einer Fabrik mimimi, trotzdem :P)
- Man braucht zum Spielen keine 16GB ram sondern nur 8 und es reicht immer der günstigste 1600er ram Low Voltage.
- Statt der Samsung Evo vielleicht eine Crucial SSD (falls die pro GB noch immer günstiger ist)
- Als gehäuse vielleicht das Nanoxia Deep Silence III was mit dämmung daherkommt, aber dank Plastikfront sicher nicht so schick wäre wie ein voll Alu Lian-Li.
- Als Kühler den "Scythe Mugen IV" gleicher Preis, gleiche oder bessere Leistung, netter Support im Norden Deutschlands, falls man mal kleinzeugs braucht (mag bei BQuiet vielleicht auch so sein)

Ansonsten find ich das gut :P

^^....BS habe ich...
Ich habe mich für die 16GB entschieden (das habe ich nicht erwähnt, sorry), da ich mit dem Rechner noch ab und an Musik mache.
Da sah ich auch den Vorteil beim i7er...
Welche Grafikkarte in diesem Preissegment würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus.

CampariOrange schrieb:

Danke schonmal.

Der Xeon hat ggü. dem i7 gar keinen Vorteil außer dem günstigeren Preis. Aber ich würde mir gut überlegen ob der i5 nicht auch ausreicht. Für 7% mehr Leistung zahlste gut 60 Euro mehr. Das steht doch in keinem Verhältnis. Aber musst du wissen.
Des Weiteren lässt sich wie gesagt beim Speicher noch was sparen und bei der SSD.

Als 290X würde sich diese anbieten: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html

CampariOrange schrieb:
^^....BS habe ich...
Ich habe mich für die 16GB entschieden (das habe ich nicht erwähnt, sorry), da ich mit dem Rechner noch ab und an Musik mache.
Da sah ich auch den Vorteil beim i7er...
Danke im Voraus.

Nutzt du Cubase? Wenn ja, sind die 16 gb Ram schon sinnvoll, genau wie ein I7. Nutzt Cubase mittlerweile GPU Computing?

CampariOrange schrieb:

Große Mode hier ist offenbar die MSI, ich würde aber die hier (Zotac) nehmen.

CampariOrange schrieb:
Bringt keine Vorteile außer das er Billiger ist.
keine Ahnung warum alle Jammern, sind 50 €, dafür ist die CPU etwas langsamer und hat kein integrierte GPU was z.B. hilfreich ist wenn die Graka kaputt wird bzw. du mal was herum baust.
Das mit OpenCL ist relativ witzlos weil die Radeon kann auch OpenCL um Größenordnungen schneller als die Intel iGPU. Vorteile hat sie aber bei Videocodierung. da ist die Intel SW(bzw. Unterstützung) einfach besser als alles andere.

D.h. die Entscheidung musst wieder du treffen ;)

Wegen Gehäuse Lüfter, eher sparsam einsetzen, solange du nicht übertaktest solltest du überhaupt keinen Extra Lüfter benötigen. Außer dir ist der Lärm egal.

Zurück
Oben