Gaming PC 1100-1300 Euro

GeistderZeit

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ark,Forza 4 , Tomb Raider, BF, am besten mit 60FPS und Hoch wenn es vom Budget her passt. 1080p 60 FPS oder WHDQ im Jan/Feb
dann hole ich ein neuen Monitor

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte keine Turbine im Gaming Zimmer haben :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
noch einen alten Monitor der aber erst im Jan/Feb getauscht werden soll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein der alte geht in der Familie weiter.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1300 Euro +100 Schmerzgrenze

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Der Grossteil diese Woche wenn es gute Deals gibt also entweder der Unterbau : Prozessor,Ram,Mainboard und Gehäuse oder Grafikarte je nachdem wie die Deals werden! :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte es diesmal gerne selber versuchen da es ja anscheinend wie Lego gehen soll ich hab schon eine Menge Videos auf Youtube geschaut deswegen.





Was ich mir vorgestellt habe ist :

Fractal Design Define R6 (White-Tempered Glass) USB3.0 hab gelesen dass es einen guten Airflow hat und ausreichend Platz da kommen 2-3 meiner SSDs und eine HDD rein die SSDs und HDD habe ich schon.
Meine Frage dazu aber : Reichen die 3 Lüfter aus oder sollte ich mehr einbauen?

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX Ist ja der beste AMD Prozessor und sollte für meine Spiele und Auflösung reichen?
Hatte erst an einem 2600 oder 2600x gedacht aber die scheinen dann später zu Schwach zu sein für WQHD?
Hab auch gelesen das der CPU Kühler ganz okay sein soll!

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Das habe ich aus dem Gaming FAQ wollte eigentlich das Gaming von Gigabyte mit bisschen Bling Bling hab aber viele Negative Kommentare gelesen gehabt auf Mind etc.


16GB Patriot Viper RGB weiss DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da dass Mainboard kein Bling Bling hat wollte ich den Ram bisschen Bling Bling machen lassen! Beim Ram bin ich mir übrigens nicht sicher bei den Timings ist der okay?

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold Netzeil also aus dem Gaming PC

Bei der Grafikarte bin ich mir aber nicht sicher:
Ich tendiere zu einer 2070 entweder :
8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8GB DDR6 (Retail)

oder

8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS DDR6


Kann man diesen PC so nehmen wie er ist ohne Probleme?
Und wegen Grafik-Karte dass Raytracing Gedöns ist mir eig. ziemlich egal ich hab die Chance verpasst bzw. zu lange gezögert gehabt eine GTX1080 oder GTX 1080TI abzustauben.

mfg Geist
 
Gehäuse: Habs selber und bin zufrieden. Lüfter reichen mMn auch aus.
CPU: Was die gaming Leistung angeht sind der 2700x und 2600x auf der gleichen Höhe. Bei WQHD wird die GPU beansprucht, daher ist es irrelevant. Ich würde eher zum 2600(x) tendieren, und dann bei Zen 2 nochmal aufzurüsten.
Ram und NT kann man so nehmen, MB und GraKa kann ich nichts zu sagen
 
Ja, kann man so machen!

Die Lüfter vom Gehäuse reichen auch. Falls sie dir doch zu laut sein sollten, kannst du sie ja nachträglich noch einfach austauschen.
 
@Kerim262626 Also würde auch ein 2600(X) dafür ausreichen?
Und Super beim Gehäuse musste ich am längsten überlegen wegen der Grösse und den Lüftern.

Dann bedanke ich mich schonmal für die schnelle Hilfe. Ich werde sicherlich nochmal bei Problemen/ oder anderen Kaufberatungen wieder kommen!
 
Lieber einen Ryzen 5 2600, da dieser in Gaming nur 6% weniger Leistung hat als der 2700X, mit OC kommt auf ca. 4% Unterschied für weniger las die hälfte(150€). Das gesparte Geld würde ich dann in eine RTX 2080 investieren.
 
@GeistderZeit Wie gesagt, bei hohen Auflösungen wird die GPU gefordert, wenn du nicht unbedingt den Vorzug von zwei extra Kernen brauchst, wäre es Verschwendung. Da du nur zockst, wirst du mit 6 Kernen die nächste Zeit auskommen. Der 2600 lohnt sich mehr, wenn du OC betreibst, wenn du die Finger davon lassen willst, ist der 2600x mit nem Aufpreis von ~30 Euro nicht die schlechteste Entscheidung.
Das Gehäuse bietet auf jeden Fall genug Platzt. Ich habe da keine Probleme mit.
 
@Transistor 22 Danke!
Ich werde es dann so anpassen hab nämlich gedacht dass der R5 2600(X) viel schlechter ist als der 2700X dass es nur 6 Prozent sind überrascht mich aber passt somit kann ich 150 Euro sparen und vllt. eine 2080 irgendwo Schnappen!


@Kerim262626
Dann werde ich einen R5 2600X kaufen da ich von OC etc keinen Plan habe. und es lieber lasse bevor ich da Mist baue dann werde ich meine Konfig anpassen!
Und schön zuhören dass Gehäuse auch hier ziemlich beliebt ist und auch keiner Negative Erfahrungen mit hatte.
 
Es sind aktuell nur 6%. In den nächsten 2-3 Jahren kann sich das natürlich noch ändern. Aber ob und wieviel kann dir keiner sagen. Vielleicht bleibt's auch gleich.
 
Die Fractal Define Reihe ist generell sehr beliebt. Zurecht auch.
Ich würde aber noch nen ordentlichen Kühler dazu kaufen, damit es der 2600x auch schön kühl hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
benneque schrieb:
Es sind aktuell nur 6%. In den nächsten 2-3 Jahren kann sich das natürlich noch ändern. Aber ob und wieviel kann dir keiner sagen. Vielleicht bleibt's auch gleich.
Aber in 3 Jahren kann man sich für die gesparten 170€ eine CPU kaufen die besser ist als ein 2700X. Von einer besseren GPU hat er jetzt mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@benneque
Wenn die CPU 2-3 Jahre schaffen sollte und noch eine gute Liestung hat bin ich damit zufrieden zur Not würde ich auch bei Zen2 oder Ende 2019-2020 je nachdem wie der Sprung ist nen Zen einbauen!

@Kerim262626 was wäre den ein ordentlicher Kühler? Mit dem Kühler habe ich wegen dem 2700X nicht auseinander gesetzt!
Gibt es da gute Kühler zwischen 20-40 Euro?
 
GeistderZeit schrieb:
@benneque
Wenn die CPU 2-3 Jahre schaffen sollte und noch eine gute Liestung hat bin ich damit zufrieden zur Not würde ich auch bei Zen2 oder Ende 2019-2020 je nachdem wie der Sprung ist nen Zen einbauen!

@Kerim262626 was wäre den ein ordentlicher Kühler? Mit dem Kühler habe ich wegen dem 2700X nicht auseinander gesetzt!
Gibt es da gute Kühler zwischen 20-40 Euro?
Für ca. 20€ LC Power LC CC 120 RGB und Arctic Freezer 33
Für ca. 30€ einen EKL Matterhorn Pure oder Scythe Kotsue Mark II
Für Ca. 40€ Scythe Mugen 5/EKL Brocken 3/ Thermalright Macho/Thermalright True Spirit 140
 
@Transistor 22 Ja gut, wie gesagt ich habe bisher keinen Kühler getestet. Der Ben Nevis wird aber häufig vorgeschlagen
 
@JollyRoger2408 Dann werde ich den Kühler nehmen die 4 Euro bringen mich jetzt nicht um wenn der Gut ist!
Danke

Aber nochmal eine Dumme Frage zum Schluss muss ich Wärmeleitpaste dazu kaufen oder ist die schon beim Ryzen/Kühler dabei?
 
GeistderZeit schrieb:
hab nämlich gedacht dass der R5 2600(X) viel schlechter ist als der 2700X
warum nur denken und nicht nen blick in tests werfen? der 2700X ist überall da spürbar besser wo die zusätzlichen kerne/threads genutzt werden können. bei games ist das bisher meistens nicht der fall. da holt der 2700X seinen vorsprung dann primär über den takt.

beim MB würde ich zum besser ausgestatteten B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. hätte auch etwas mehr blingbling.

bei der 2070 wäre die Palit (Super) JetStream mein favorit.

WLP liegt dem kühler bei bzw ist je nach modell bereits aufgetragen
 
@Deathangel008 Ich habe geschaut gehabt aber keine wirklichen Test weil ich direkt auf den Ryzen 2700X gehen wollte.
Weil der überall empfohlen wurde hab ich mir gesagt dann nimm den 2700x und gut is.

Ich hatte gelesen dass die B450 Boards nicht so gut sein sollen wie die X470?
Ich lese mir dazu dann mal paar Artikel durch.

Und warum ist die 2070 Palit dein Favorite? wegen der Lautstärke? oder Leistung?
und vielen dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben