Gaming-PC 1100 €-Konfiguration

jaruka

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-Alle Arten von Spielen
-WQHD
-Ultra
-FPS möglichst hoch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Zocken nur I-net und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, bunte Lichter brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Monitor in meiner Liste, evtl.noch einen älteren Full HD-Monitor als Zweitbildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich poste mal meine Liste, ist im Grunde die 1100 €-Konfiguration des Gaming-PC hier aus dem Forum.
- Ich habe noch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk dazugepackt, das sollte aber für die Stromversorgung nicht ins Gewicht fallen, oder doch?
-Einen CPU-Kühler würde ich auch noch mit reinnehmen, falls Ihr einen empfehlen könnt. Oder reicht der mitgelieferte Kühler hier aus?
-Sind die nötigen Lüfter beim Gehäuse dabei oder muss ich da auch noch was dazu bestellen?
-Wie seht Ihr den Monitor zu diesem System (=Empfehlung hier aus dem Forum) ?
-Passt das alles so?
-Habe ich (abgesehen von Tastatur und so) etwas wichtiges vergessen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1554497

Vielen Dank im Voraus

jaruka

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum @jaruka

Du musst bei Geizhals den Warenkorb teilen, notfalls mach einfach schnell ein Screenshot :)

Zum Kühler: Der Mitgelieferte Kühler reicht aus (wäre ja geil wenn nicht), aber mit einem Aftermarketkühler hast du weniger Temperaturen bei geringerer Lautstärke, mir ist es das Wert. Dafür muss es auch kein 80€ Monster sein, ein 30€ Kühler wie der Freezer 34 E-Sport oder der Brocken Eco Advanced bekommen das super hin.

jaruka schrieb:
-Alle Arten von Spielen
-WQHD
-Ultra
-FPS möglichst hoch
Ergo: Nicht mit deiner Auswahl machbar.
Bitte um genauere Angaben.

Bitte immer deinen 1.Thread anpassen denn dort ist noch der nicht funktionierende Warenkorb.

Boxedlüfter:
jaruka schrieb:
Oder reicht der mitgelieferte Kühler hier aus
Reichen für was? Hier eine Vorauswahl mit Modellen welche hier oft genannt werden.

Was sind für dich nötige Lüfter?
2 sollen dabei sein: einer vorn, einer hinten; es gehen aber mehr. Ich würde noch einen 2. 140er vorn dazunehmen, sowie ich eine manuelle Lüftersteuerung bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
jaruka schrieb:
-WQHD
-Ultra
-FPS möglichst hoch
mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 40fps gedrückt.

warum steht im titel 1100€ und im fragebogen 1700€?

ne 1TB-HDD würde ich nicht mehr kaufen, zumal die teile mMn nicht leise sind. besserer CPU-kühler wäre für leise zu empfehlen, z.b. Freezer 34 eSports DUO. 32GB RAM sollten es mittlerweile schon sein. lieber Crucial Ballistix 3000 CL15 oder besser statt des Aegis.

wie oft benutzt du das ODD? vllt extern lösen und das gehäuse durch ein Pure Base 500 ersetzen.

Warum HDD? Beim Netzteil würde ich das StraightPower nehmen. RAM hätte ich die Ballistix Sport genommen. Die kosten allerdings auch einiges mehr und sind im Moment schwer zu bekommen. Den Kühler gegen einen Artic Freezer 34 singel oder duo tauschen.

Naja, also von den FPS her sollte es einfach flüssig laufen, also reichen vermutlich 60.
Aber bei einem neuen Rechner für 1100 € hätte ich schon flüssiges Spielen mit sehr hohen Einstellungen erwartet.
Mit "reichen" meine ich gute Kühlung die nicht klingt wie ein Mofa.

@Markchen: der Ballistix Sport LT wurde vom Ballistix abgelöst. das Ion+ ist ein sehr gutes NT.

Deathangel008 schrieb:
warum steht im titel 1100€ und im fragebogen 1700€?

ne 1TB-HDD würde ich nicht mehr kaufen, zumal die teile mMn nicht leise sind. besserer CPU-kühler wäre für leise zu empfehlen, z.b. Freezer 34 eSports DUO. 32GB RAM sollten es mittlerweile schon sein. lieber Crucial Ballistix 3000 CL15 oder besser statt des Aegis.
Weil die Konfig. auf dem 1100 €-Modell basiert, ist evtl. blöd von mir geschrieben :)
OK, also lieber was externes für Bilder, Hörbücher usw., so oft brauche ich die dann wirklich nicht. Wieso sind in der 1100 €-Konfig. keine 32 GB RAM?

Weil für das reine Gaming eine bessere Graka wichtiger ist als die 32GB RAM denke ich. Aktuell würde ich aber 32GB verbauen, vorallem bei deinem Budget.

Für was brauchst du denn die HDD? Ist die für die Hörbücher oder ist das auf den Brenner bezogen?

Auf der HDD würde ich tatsächlich nur Audio-/Video- Files usw. ablegen, da wäre was externes auch absolut OK für mich. DVD Laufwerk genauso, wobei das ja eigentlich nur Krach macht wenn man es benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal soweit das du in dem Fall eine externe HDD kaufen solltest, aber nicht "nur" für Lagerung, sondern vorallem für regelmäßige Backups, macht dein Leben deutlichst einfacher.

Du kannst die HDD im PC lassen, aber nimm gleich eine 2TB, das ist nicht der riesen Aufpreis :)

Aha, Backups. Ein von mir leider sehr vernachlässigtes Thema 😄 .

Zurück
Oben