Gaming PC ~1100€

Wibi27

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nach einigem Überlegen eine PC-Zusammenstellung erreicht, bei der ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme. Ich bräuchte jemanden, der einmal drüberschaut und mir sagt, ob das alles auch so zusammenpasst oder ob ich noch etwas verbessern kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...220daff9118c1873cc1349622bac6681080874e62277b

Vor allem beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob das in der Preisklasse auch ein gutes ist und so weiter. Ich kenne mich mit Mainboards eben überhaupt nicht aus.
Und beim Gehäuse frag ich mich, ob da auch alles reinpasst.

Späteres Aufrüsten ist für mich nicht vorgesehen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Das Mainboard kann man nehmen aber ich würde eher ein B85 Pro4 nehmen: besserer Netzwerkchip und Sound
Bei der SSD eine BX100 250GB. Die 250GB sind notwendig.

Den Rest kann man so lassen obwohl ich nicht weiß wieso es diese Zotac sein muss, ausser das RAM ist höher getaktet als bei Anderen.

Fürs Gaming würde ich keinen Xeon nehmen, sondern besser einen Core-i5. Entweder mit ähnlicher Taktfrequenz und Du sparst dann ein paar € oder Du kaufst den i5-4690k und ein Übertakter-Board dazu. Hintergrund: die virtuellen Kerne des Hyperthreadings sind nicht praxisrelevant. Es gibt zwar spiele, die gut mit den Kernen skalieren, allerdings hat man da bereits mit 4 Kernen kein CPU-Limit. Andererseits setzen einige Spiele immer noch auf hohe Single-Core-Performance, weshalb hier dann der 4690k helfen könnte.

Ich würde empfehlen ein "beseres" Gehäuase zu nehmen. Mit den ganz billigen (so wie das gewählte) hat man nur Ärger -> Lauter, Vibrieren usw.
Wenn also noch Geld übrig ist über eine zb. Define R4 nachdenken.

Moin,

als Case rate ich dir zum Deep Silence 3, SSD mind. 250GB und dann die MX 100, Kühler EKL Ben Nevis und eine günstigere GTX 970

Die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus. Da müssen nur zwei Dinge verändert werden:

1. Gehäuse --> bei dem Gesamtpreis sollte es schon etwas hochwertiger sein
2. Festplatte --> Seagate hat sehr hohe Ausfallraten. Nimm lieber ein Modell von HGST oder Western Digital.

Die restlichen Komponenten sind völlig in Ordnung, auch wenn ich andere Hersteller bevorzuge.

fehlt noch ein Sata Kabel und beim NT reicht auch die non CM Variante

Wibi27 schrieb:
Den Prozessor möchte ich beibehalten, ein bisschen an die Zukunft will ich ja schon denken :D

Wenn die Anzahl der Kerne wichtig ist, dann sollten es auch echte Kerne sein und kein Hyperthreading in Form eines SMT/CMT. Das ist aber nur meine Meinung und trifft hier nicht auf jedermanns Zustimmung.

Fürs Gaming würde ich keinen Xeon nehmen, sondern besser einen Core-i5. Entweder mit ähnlicher Taktfrequenz und Du sparst dann ein paar € oder Du kaufst den i5-4690k und ein Übertakter-Board dazu. Hintergrund: die virtuellen Kerne des Hyperthreadings sind nicht praxisrelevant.
Das ist schlicht falsch!
Der Takt spielt in der Regel kaum mehr eine Rolle bei aktuellen Intel CPUs und was einzig Mehrwert bringt ist HT / SMT. In der Tat wäre es also eher ein Fehler den i5 mit lediglich 4 Threads zu nehmen!
Beispiel:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Watch_Dogs.jpg
Wie man schön sehen kann, Takt egal, aber 20% Mehrleistung in frames mit HT / SMT.

Zugegeben, ist ein Extrem-Beispiel, aber auch nicht das einzige!

Ich nehme an, dass ich das Kabel auch brauche, wenn ich mir die Komponenten zusammenbauen lasse?
(von Mindfactory oder Hardwareversandt)

Lars_SHG schrieb:
Das ist schlicht falsch!

Nein, ist es nicht. Hier ein Grund, weshalb wir uns nun noch tagelang streiten könnten :D Und es gibt noch weitere Gründe in Form von konkreten Spielen...

Und ich bleibe dabei: aus Preis-/Leistungssicht reicht fürs Gaming ein i5. Punkt.

Lars_SHG schrieb:
Das ist schlicht falsch!

Du solltest dich schämen so ein Posting zu verfassen. Damit hast du dich vollständig disqualifiziert überhaupt irgendeine Beratung zu machen.
Ergänzung ()

Wibi27 schrieb:
Ich nehme an, dass ich das Kabel auch brauche, wenn ich mir die Komponenten zusammenbauen lasse?
(von Mindfactory oder Hardwareversandt)

Mindfactory will 100€ für den Zusammenbau, das ist ökonomischer Irrsin das zu zahlen. Damit bleibt dann nur hwv.de
Beim Mainboard sind normalerweise 2 SATA Kabel dabei. Wenn du mehr als 2 SATA Geräte hast (SSD, HDD, DVD) brauchst du offensichtlich noch ein zusätzliches Kabel.

Okay, danke :)
Ich werde mit dem Kaufen sowieso noch warten (müssen). Die Hardware-Preise sind derzeit viel zu hoch.
Wenn ich allein schon den Preis der WD 1TB Festplatte mit dem von vor einem halben Monat vergleiche...10 Euro Unterschied, da lohnt sich das Warten auf eine Preisverringerung.

Edit: Wäre dieses Kabel von der Länge her ausreichend?
http://www.mindfactory.de/product_i...cker-auf-SATA-Stecker-Gelb-gewink_687521.html

Zuletzt bearbeitet:
Die werden nicht geringer. Wenn Skylake kommt sind die Preise (für Skylake) höher als jetzt. Und zudem: je näher Weihnachten rückt, desto höher die Preise.Angebot und Nachfrage eben.

Festplatte: http://geizhals.de/?phist=799537

Nun gut, also doch sofort kaufen :D
Hmm, ein Freund von mir hat sich vor nem halben Monat auch diese Festplatte gekauft und da war sie eben 10 Euro billiger, naja (und ja, auch auf hwv). Die Grafik zeigt das Gegenteil :)

Die Frage bezüglich des Kabels wurde gesehen?

Faust2011 schrieb:
Fürs Gaming würde ich keinen Xeon nehmen, sondern besser einen Core-i5. Entweder mit ähnlicher Taktfrequenz und Du sparst dann ein paar € oder Du kaufst den i5-4690k und ein Übertakter-Board dazu. Hintergrund: die virtuellen Kerne des Hyperthreadings sind nicht praxisrelevant. Es gibt zwar spiele, die gut mit den Kernen skalieren, allerdings hat man da bereits mit 4 Kernen kein CPU-Limit. Andererseits setzen einige Spiele immer noch auf hohe Single-Core-Performance, weshalb hier dann der 4690k helfen könnte.

Und genau dem würde ich widersprechen, das mag jetzt noch stimmen, aber in Zukunft werden vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die Multithreading mit mehr als 4 Threads unterstützen werden, Witcher 3 ist aktuell schon so ein Kandidat.

Besser jetzt eine Zukunftssichere CPU kaufen, auch weil die aktuellen Konsolen ebenfalls 8 Kern CPUs verbaut haben ... heutzutage werden ja viele Spiele gleich für PC, Xbox One und Playstation 4 programmiert.

Ich denke nicht, dass Hardware in absehbarer Zeit billiger wird.

Ein 0,5m langes SATA Kabel wird ok sein.

Und es gibt noch weitere Gründe in Form von konkreten Spielen...
Ja, es gibt ein paar Spiele die noch CPU-Leistung über 3,5 GHz benötigen, ist aber eine enorme Ausnahme!
Also nichts was ich oben nicht schon geschrieben habe - beweist also gar nichts was Du schreibst! Es gibt also definitiv Games die über einen i5 mit egal viel Takt limitieren und es gibt Games, die durch einen höheren Takt mehr Frames bringen!

Du solltest dich schämen so ein Posting zu verfassen. Damit hast du dich vollständig disqualifiziert überhaupt irgendeine Beratung zu machen.
Ach ja, und warum? Schließlich habe ich meine Aussage belegt - von Dir kam hier gar nichts........

Sind bei der SSD zwingend die 250 GB notwendig?
Angenommen ich installiere dort nur das Betriebssystem und "normale" Programme (wie den Browser, MediaPlayer etc.) drauf, dann müssten doch 120 GB ausreichen..

Zurück
Oben