Gaming PC 1200-1300€

Querde

Cadet 1st Year
Gaming PC 1200-1300€ mit Monitor und Maus (letztlich auf ~1500€ erweitert)

Hallo ihr,

bei mir wird es nach 10 Jahren Zeit für neue Hardware, so habe ich mir mit Hilfe der letzten Gaming Zusammenstellungen einen kleinen Überblick verschafft und folgendes Setup überlegt. Da ich aber kaum Ahnung habe würde ich euch bitten, einen kurzen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

1. Preisspanne?
1200-1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst Lange nutzbar. Evtl. nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte für 200-300€ falls es sich lohnen sollte und keine weiteren Modifikationen für notwendig wären.

3. Verwendungszweck?
Von Internet über CAD bis Games und Streaming. Ich würde gerne wieder während einem Game Musik über Spotify/Youtube hören und wenn möglich nicht jedesmal zuvor den Browser auf dem zweiten Monitor schließen müssen. Falls dann noch etwas Streamen auf Twitch drin wär, würd ich das auch mal anschauen :)

3.1. Spiele
- League of Legends
- Ragnarok Online (mehrere Clients)
- Arma3
- DayZ Standalone
- Swtor
- ...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hin und wieder CAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo 2x 2,1GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3 GByte
- Motherboard: Gigabyte GA-965P-S3
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: -
- Grafikkarte: NVidia GeForce 9600 GT

Weiterhin nutzen würd eich nur:
- 1x 19" oder 1x 21" Monitor
- Tastatur Logitech G15 vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
siehe Verwendungszweck:)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Ab sofort

CPU:Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
War so ziemlich meine erste Entscheidung. Mittlerweile werden aber doch schon viele i7 oder auch der Xeon empfohlen. So wie ich es verstanden habe bringen mir 100€ in der Grafikkarte mehr als 100€ für nen Prozessor. Oder doch nur eine r9 380 und dafür eine der eben erwähnten CPU's? Es sollen ja demnächst neue GPU's kommen.

CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler
Da ich vermutlich nie das verlangen für OC müsste der passen.

GPU:8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die 15€ Aufpreis ggü. der pcs+ für mMn optisch hochwertigere Kühlung würde ich investieren. Laut dem Test auf Computerbase schenken die beiden sich bei Leistung/Temperatur/Lautstärke kaum was oder spricht sonst etwas gegen die Nitro, was ich nicht auf dem Schirm habe.

Mainboard:Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

RAM:16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

SSD:250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

HDD:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk:LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Netzteil:550 Watt Cooler Master GM Series Modular

Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mir wäre allerdings das Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz lieber, um meine neue Hardware hin und wieder bewundern zu können. Allerdings hat das keinen Laufwerksschacht?! Ein möglichst leiser PC wäre mir auch relativ wichtig, wobei die Komponenten vermutlich schon recht leise sind.

Kabel:Nanoxia 0.45 schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G45)
Zwei Kabel kommen mit dem Mainboard (SSD+HDD), das 3. (Laufwerk) muss ich also extra kaufen?

Monitor:24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Guter Preis für 1ms Reaktionszeit und 144Hz + AMD FreeSync für die r9 gpu. Habe auch überwiegend gute Bewertungen gelesen.

Maus:ZOWIE FK2 USB schwarz (kabelgebunden)
Die Maus soll mich in meiner bevorstehenden Pro-Gamer-Karriere natürlich auch nicht behindern.

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Sieht mMn alles recht gut aus, würde auch die 390 hierbei nehmen, evtl den i5 6500, wenn du eh kein OC vor hast, dann merkt man da kaum unterschied und du sparst noch etwas. Sicher, dass es 144hz seins soll?

Ausgesprochen runde Zusammenstellung.

Wenn dir Silence ein Anliegen ist, nimm lieber das Nanoxia Deep Silence 3. Das Fractal Design Define S ist sicher ein geiles Gehäuse, allerdings eher für Wasserkühlung ausgelegt.

Viral schrieb:
Sieht mMn alles recht gut aus, würde auch die 390 hierbei nehmen, evtl den i5 6500, wenn du eh kein OC vor hast, dann merkt man da kaum unterschied und du sparst noch etwas. Sicher, dass es 144hz seins soll?

Danke für den Hinweis, der i5 6500 wäre auch ne alternative dann. Sicher bin ich mir bei dem Monitor kaum, da ich 0 Erfahrungswerte habe welche Auswirkungen andere Bildraten oder Panel-Technologien haben. Ich möchte im Prinzip nur einen guten Monitor für nicht zuviel Geld:) Aber 144 Bilder/Sekunde statt 60 klingen für mich schon sehr eindrucksvoll. Bin also absolut offen für Anregungen, Tips und Hinweise.

Querde schrieb:
(i5 6600) ....War so ziemlich meine erste Entscheidung. Mittlerweile werden aber doch schon viele i7 oder auch der Xeon empfohlen. So wie ich es verstanden habe bringen mir 100€ in der Grafikkarte mehr als 100€ für nen Prozessor. Oder doch nur eine r9 380 und dafür eine der eben erwähnten CPU's? Es sollen ja demnächst neue GPU's kommen.

Ich würde einen i7 nehmen, ist immerhin das Teil was zusammen mit dem Mainboard am längsten im PC verbleibt. Gerade dort zu sparen ist wenig sinnvoll, auch wenn jetzt meistens ein i5 6500 ausreichen würde, wenn das Spiel im GPU-Limit läuft. Einige aktuelle Spiele:
BF4, Fallout4, WatchDogs, The Division profitieren jedoch schon heute von der höheren Leistung des i7 und dessen HTT.

Grafikkarten kauft man ohnehin öfter, je nach Bedarf und Monitorauflösung/ Hz- Zahl. Da dürfte die "380" nicht die richtige Wahl sein- lieber die "390".

Hier kannst du sehen, was die Unterschiede zw. 6600K und 6700K ausmacht :

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Schöne Zusammenstellung. Tu dir den Gefallen, und setze auf Hyperthreading. Prozessorkühler, optisches Laufwerk und mechanische Festplatte lassen sich nach und nach leicht aufrüsten.

Also erstmal zur CPU: Da du dir alles offen halten willst würde ich definitiv zu einer CPU mit HT raten. Lieber jetzt erstmal bei der Graka zurückstecken. I7 6700 (non-k).

Mainboard: Das Gigabyte ist schon gut. Aber ich würde sogar das hier anbieten: https://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de

Es hat alles was auch das Gigabyte hat +(die weniger relevanten H-Board vorteile), einen wesentlich besseren Soundchip und das weitaus bessere Uefi sammt lüftersteuerung.
Dazu das hier: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav nochmal 30 Euro Cashback!

Netzteil: ist ok. ein Bequiet Straight Power 10 500W wäre aber nochmal ein gutes stück besser und es ist sehr Leise.

Gehäuse: Wenn dir das Define S gefällt dann nimm es! Ich finde es auch super.
Nur weil es sehr gut für Wasserkühlung ist heißt das NICHT das es deswegen ohne schlechter wäre...
Und was das Laufwerk angeht. Ich habe seid 2 Jahren keins mehr und wenn dann nutze ich mal ein Externes am USB anschluss oder über Netzwerk von einem anderen gerät... (kommt ungefähr 1-2 mal im Jahr vor).

Achja wenn du das Gehäuse mit Window nimmst wäre ein blick auf ein Super Flower Leadex Gold 550W nicht verkehrt. Wie das Straight Power sehr gut aber es besitzt zudem Beleuchtete anschlüsse die halt den Blick ins gehäuse versüßen (weißes licht :))

Als Kühler alternative wäre auch der Bequiet Pure Rock ein blick wert. Qualitativ hochwertiger gebaut mit einem günstigen aber recht guten Pure Wings lüfter. (Ebenfalls ein tipp Richtung Optik und window)

Abgesehen von der CPU ist der rest eher optionaler Natur.

Hier mal mit unveränderter Graka und allem schnickschnack: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4ca424221f798a6237622db1b200cb8ecbe013eba47a01344c8

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, ein i7 ist schon ein Klasse für sich, was Rechenleistung angeht, aber wenn man schaut wie die alten ivy und sandy bridge Chips sich noch halten und es beim "reinen Gaming" bleibt, dann denke ich, sollte der i5 auch schon passen, also wenn man den Aufpreis zum i7 verkaften kann, sollte man zuschlagen, wenn nicht, sollte das System auch lange halten.

144hz hilft zB. bei CS oder ähnlichen spielen, aber wenn du einfach ein gutes Bild haben willst, solltest du zu einem IPS Bildschirm greifen, wie zB dem hier:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mp67vq-p-a1231298.html
oder den, wenns noch günstiger sein soll, da bekommt man schon was gutes für sein Geld:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Querde,

stelle mir ebenfalls deine Konfiguration zusammen und habe mir schonmal beim Monitor
den iiyama ProLite XB2483HSU-B1 geschnappt. Den LG 24MB von Viral hatte ich auch in meiner
Überlegung. Auf 144 Hz werde ich dann erstmal zu Gunsten der Bildqualität und des Budgets
verzichten. Ich bin ein 19" Samsung 930BF gewöhnt. :freak:. Ich guck ihn mir mal an sonst
geht er zurück.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht. Lest doch mal den ersten Beitrag durch.
3. Verwendungszweck?
Von Internet über CAD bis Games und Streaming. Ich würde gerne wieder während einem Game Musik über Spotify/Youtube hören und wenn möglich nicht jedesmal zuvor den Browser auf dem zweiten Monitor schließen müssen. Falls dann noch etwas Streamen auf Twitch drin wär, würd ich das auch mal anschauen

Da ist ein i5 keine Empfehlung mehr besonders bei seinem Budget.

Wer 144Hz will bei einer top reaktionszeit muss wohl ein TN-Panel nehmen welche weitaus weniger schlecht sind als manche es gerne meinen.

Mit Monitor ist das Budget aber eben nicht so üppig, deswegen wird es mit einem Skylake i7 schwierig. Man könnte aber zum Haswell Xeon 1231v3 greifen, dann wäre es möglich.

Also ich muss dir ehrlich sagen ich bräuchte kein TN Panel mehr, der Unterschied zu IPS ist wie Tag und Nacht, für mich jedenfalls.

PCTüftler schrieb:
Mit Monitor ist das Budget aber eben nicht so üppig, deswegen wird es mit einem Skylake i7 schwierig. Man könnte aber zum Haswell Xeon 1231v3 greifen, dann wäre es möglich.

Also ich muss dir ehrlich sagen ich bräuchte kein TN Panel mehr, der Unterschied zu IPS ist wie Tag und Nacht, für mich jedenfalls.
In beiden Punkten geb ich PCTüftler recht. Bei schmalem Budget kann bei der Anforderung eigentlich nur eine Haswell Xeon 1231v3 in Frage kommen.

And never ever again TN. Wenn man sich mal an IPS gewöhnt hat, ist's vorbei mit TN. Einzig VA ist eine gute Alternative.

Ich habe ein IPS Panel und finde 144Hz mit Freesync trotzdem besser (als TN).

Natürlich ist ein IPS Panel bei selben Begebenheiten und unter vorrausetzung das die Reaktionszeit nicht leidet (so stark das es "probleme" macht) immer empfehlenswert.
Vorausgesetzt es wurde nicht billig verbaut und nervt mit starken Lichtfeldern.

Vielen lieben Dank an alle für den ganzen Input!

Die Zusammenstellung von Shelung entspricht so ziemlich meinem Traum-Setup.

Mit Maus und ohne Monitor wären wir dann aktuell bei ~1250€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2218e6a499be856f815d91f740a23abd44dafe409a503

Somit würde sich mein Budget um den Preis des Monitors erweitern. Gäbe es dort für 200-250 € max etwas Gutes?

Wie ich die Eigenschaften IPS zu TN, Reaktionszeit, Bildrate sowie dem AMD Freesync für ein optimales Spielerlebnis
bewerte ist gerade noch mein größtes Problem.

IPS ohne Freesync dafür mit 2ms Reaktionszeit
http://geizhals.de/viewsonic-vx2363smhl-a1320172.html?hloc=at&hloc=de

oder

IPS mit Freesync aber einer Reaktionszeit > 2ms
http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html?hloc=at&hloc=de

oder doch

TN mit 1ms und 144Hz und Freesync

Der von Viral vorgeschlagene http://geizhals.de/lg-electronics-24mp67vq-p-a1231298.html wäre preislich natürlich optimal - hätte gelobtes IPS, aber nur 5ms Reaktionszeit und kein Freesync.

Der http://www.mindfactory.de/product_i...-B1-schwarz-1920x1080-DVI-D-HDMI-_972315.html scheint auch ein guter Monitor für Gamer zu sein

Zuletzt bearbeitet:
CptBreadBeard schrieb:
Meinst du, die Cashback-Aktion gilt auch, wenn man als gewerblicher Kunde bestellt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

TE - Naja, ich würde vor dem 6700 non K eher zum Haswell Xeon greifen, da wesentlich günstiger und kaum langsamer. Das B Board würde auch vollkommen reichen.

Ich denke du wirst mit allen deinen Spaß dran haben, musst nur wissen, was du investieren willst und was dir mehr hz mehr Wert sind, kannst ja evtl. in einem Fachmarkt einen 144hz Monitor mit einem 60Hz Monitor vergleichen, ich denke mal man wird da zunächst keine großen unterschiede bemerken.

bei der entscheidung zwischen bildwiederholfrequenz und bildqualität kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da setzt jeder seine prioritäten anders. bei der wahl zwischen LG Electronics 24MP67VQ-P und iiyama ProLite XB2483HSU-B1 würde ich allerdings letzteren wegen dem wesentlich besseren kontrast und der leicht besseren reaktionszeit bevorzugen. warum in verbindung mit guter bildqualität immer nur ips bildschirme genannt werden verstehe ich nicht so ganz, die meisten bildschirme mit va panel sind diesbezüglich nicht schlechter und haben meist noch einen besseren kontrast.
ich denke mal, viele haben noch nicht so richtig realisiert, dass es neben tn und ips auch noch andere paneltypen gibt.

Habe nun das Budget am Monitor um 100 Euro gekürzt und dafür einen i7 6700k eingepackt. Konnte mich einfach nicht zwischen dem i7 6700 (4x3,4GHz + HT) und dem xeon e3 1231 (4x3,4GHz mit HT) entscheiden, hatte aber kein gutes Bauchgefühl bei meiner Neuanschaffung nicht auf die neue Skylake-Generation zu setzen. 50€ Mehrpreis waren es mir auf der anderen Seite dann aber auch nicht Wert. So bekomme ich mit dem i7 6700k auch ohne OC einiges mehr an Takt (4x4GHz) und packe noch das HT mit ein. Evtl. muss ich mir das OC-Thema dann doch mal anschauen:)

Würden die Komponenten so dann zusammenpassen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2211301e4d3dd86800c81f1499e0e3e5f310fcee4c177

Zurück
Oben