Gaming PC 1200-1300€ mit Monitor und Maus (letztlich auf ~1500€ erweitert)
Hallo ihr,
bei mir wird es nach 10 Jahren Zeit für neue Hardware, so habe ich mir mit Hilfe der letzten Gaming Zusammenstellungen einen kleinen Überblick verschafft und folgendes Setup überlegt. Da ich aber kaum Ahnung habe würde ich euch bitten, einen kurzen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
1. Preisspanne?
1200-1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst Lange nutzbar. Evtl. nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte für 200-300€ falls es sich lohnen sollte und keine weiteren Modifikationen für notwendig wären.
3. Verwendungszweck?
Von Internet über CAD bis Games und Streaming. Ich würde gerne wieder während einem Game Musik über Spotify/Youtube hören und wenn möglich nicht jedesmal zuvor den Browser auf dem zweiten Monitor schließen müssen. Falls dann noch etwas Streamen auf Twitch drin wär, würd ich das auch mal anschauen
3.1. Spiele
- League of Legends
- Ragnarok Online (mehrere Clients)
- Arma3
- DayZ Standalone
- Swtor
- ...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hin und wieder CAD
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo 2x 2,1GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3 GByte
- Motherboard: Gigabyte GA-965P-S3
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: -
- Grafikkarte: NVidia GeForce 9600 GT
Weiterhin nutzen würd eich nur:
- 1x 19" oder 1x 21" Monitor
- Tastatur Logitech G15 vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
siehe Verwendungszweck
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Ab sofort
CPU:Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
War so ziemlich meine erste Entscheidung. Mittlerweile werden aber doch schon viele i7 oder auch der Xeon empfohlen. So wie ich es verstanden habe bringen mir 100€ in der Grafikkarte mehr als 100€ für nen Prozessor. Oder doch nur eine r9 380 und dafür eine der eben erwähnten CPU's? Es sollen ja demnächst neue GPU's kommen.
CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler
Da ich vermutlich nie das verlangen für OC müsste der passen.
GPU:8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die 15€ Aufpreis ggü. der pcs+ für mMn optisch hochwertigere Kühlung würde ich investieren. Laut dem Test auf Computerbase schenken die beiden sich bei Leistung/Temperatur/Lautstärke kaum was oder spricht sonst etwas gegen die Nitro, was ich nicht auf dem Schirm habe.
Mainboard:Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM:16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD:250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
HDD:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk:LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Netzteil:550 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mir wäre allerdings das Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz lieber, um meine neue Hardware hin und wieder bewundern zu können. Allerdings hat das keinen Laufwerksschacht?! Ein möglichst leiser PC wäre mir auch relativ wichtig, wobei die Komponenten vermutlich schon recht leise sind.
Kabel:Nanoxia 0.45 schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G45)
Zwei Kabel kommen mit dem Mainboard (SSD+HDD), das 3. (Laufwerk) muss ich also extra kaufen?
Monitor:24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Guter Preis für 1ms Reaktionszeit und 144Hz + AMD FreeSync für die r9 gpu. Habe auch überwiegend gute Bewertungen gelesen.
Maus:ZOWIE FK2 USB schwarz (kabelgebunden)
Die Maus soll mich in meiner bevorstehenden Pro-Gamer-Karriere natürlich auch nicht behindern.
Hallo ihr,
bei mir wird es nach 10 Jahren Zeit für neue Hardware, so habe ich mir mit Hilfe der letzten Gaming Zusammenstellungen einen kleinen Überblick verschafft und folgendes Setup überlegt. Da ich aber kaum Ahnung habe würde ich euch bitten, einen kurzen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
1. Preisspanne?
1200-1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst Lange nutzbar. Evtl. nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte für 200-300€ falls es sich lohnen sollte und keine weiteren Modifikationen für notwendig wären.
3. Verwendungszweck?
Von Internet über CAD bis Games und Streaming. Ich würde gerne wieder während einem Game Musik über Spotify/Youtube hören und wenn möglich nicht jedesmal zuvor den Browser auf dem zweiten Monitor schließen müssen. Falls dann noch etwas Streamen auf Twitch drin wär, würd ich das auch mal anschauen
3.1. Spiele
- League of Legends
- Ragnarok Online (mehrere Clients)
- Arma3
- DayZ Standalone
- Swtor
- ...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hin und wieder CAD
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo 2x 2,1GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3 GByte
- Motherboard: Gigabyte GA-965P-S3
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: -
- Grafikkarte: NVidia GeForce 9600 GT
Weiterhin nutzen würd eich nur:
- 1x 19" oder 1x 21" Monitor
- Tastatur Logitech G15 vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
siehe Verwendungszweck
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Ab sofort
CPU:Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
War so ziemlich meine erste Entscheidung. Mittlerweile werden aber doch schon viele i7 oder auch der Xeon empfohlen. So wie ich es verstanden habe bringen mir 100€ in der Grafikkarte mehr als 100€ für nen Prozessor. Oder doch nur eine r9 380 und dafür eine der eben erwähnten CPU's? Es sollen ja demnächst neue GPU's kommen.
CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler
Da ich vermutlich nie das verlangen für OC müsste der passen.
GPU:8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die 15€ Aufpreis ggü. der pcs+ für mMn optisch hochwertigere Kühlung würde ich investieren. Laut dem Test auf Computerbase schenken die beiden sich bei Leistung/Temperatur/Lautstärke kaum was oder spricht sonst etwas gegen die Nitro, was ich nicht auf dem Schirm habe.
Mainboard:Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM:16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD:250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
HDD:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk:LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Netzteil:550 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mir wäre allerdings das Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz lieber, um meine neue Hardware hin und wieder bewundern zu können. Allerdings hat das keinen Laufwerksschacht?! Ein möglichst leiser PC wäre mir auch relativ wichtig, wobei die Komponenten vermutlich schon recht leise sind.
Kabel:Nanoxia 0.45 schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G45)
Zwei Kabel kommen mit dem Mainboard (SSD+HDD), das 3. (Laufwerk) muss ich also extra kaufen?
Monitor:24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Guter Preis für 1ms Reaktionszeit und 144Hz + AMD FreeSync für die r9 gpu. Habe auch überwiegend gute Bewertungen gelesen.
Maus:ZOWIE FK2 USB schwarz (kabelgebunden)
Die Maus soll mich in meiner bevorstehenden Pro-Gamer-Karriere natürlich auch nicht behindern.
Zuletzt bearbeitet:
(Titel angepasst)