Gaming PC (1200-1400€)

Gusto1903

Newbie
Moin Leute,
ich würde mir gerne endlich einen Gaming PC kaufen, nachdem ich viele Jahre auf Laptops rumgegurkt habe, wovon mein aktuellerer (2020s) vor einem Jahr den Geist aufgegeben hat und ich wieder auf meiner alten Mühle (2013) herumkrebse.

Ich habe wenig Ahnung von Komponenten und wie sie zusammen agieren und zusammen passen. Ich würde daher gerne auf ein AMD Setup haben, da ich sie im P/L besser sehe und keine Kompatibilitäts Schwierigkeiten haben möchte.
Wenns geht soll er möglichst lang halten und gerade in der Anfangszeit mit keinen Spielen oder Prozessen Schwierigkeiten haben um auf 60 FPS zu kommen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota, CS2, PUBG, Football Manager und alles was so neu ist, sollte spielbar sein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber eventuell sollte parallel Streaming ohne Probleme gehen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hätte gerne eine 9070 XT und 32GB Ram
Bin aber offen für Alternativen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x HP z23n, aber in Zukunft könnte hier geupgraded werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch eine 1TB SSD M2 die ich gerne nutzen würde, zumindest als speichererweiterung.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nichts
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du eine 9070 XT möchtest, musst du anderswo einsparen. Z.B. nur eine 1TB SSD, aber du hast ja noch eine. Ich habe mal was zusammengestellt: klick

Wenn du keine neue SSD kaufst, dann bist du knapp über 1400€.

Für FHD würde auch ne kleinere Karte gehen, aber du willst ja upgraden. Die 60 FPS würde ich dann auch nicht anpeilen, sondern deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
Man kann mit dem Montech-Gehäuse sicher etwas sparen, aber das dünn ausgestettete B650-Brett ohne PCIe 5.0 würde ich nicht mehr kaufen.

K3ks schrieb:
Nutzbare Win-Lizenz schon vorhanden? Macht sonst nochmal 120€-160€ fuer 11 Home/Pro.

Ach jo, da hab ich noch eine relativ frische. Vergessen zu erwähnen im Threadkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Alternativ geht natürlich das Asrock B850 Pro-A

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und djducky
Dann ist Selbstbau natürlich billiger. Wird mit der 9070XT aber etwas knapp werden.

djducky schrieb:
Wenn du eine 9070 XT möchtest, musst du anderswo einsparen. Z.B. nur eine 1TB SSD, aber du hast ja noch eine. Ich habe mal was zusammengestellt: klick

Wenn du keine neue SSD kaufst, dann bist du knapp über 1400€.

Für FHD würde auch ne kleinere Karte gehen, aber du willst ja upgraden. Die 60 FPS würde ich dann auch nicht anpeilen, sondern deutlich mehr.

So, ich habe mich mit diesem Build einmal auseinandergesetzt. Und hätte ein paar Fragen:
1. Der Prozessor, ich habe die 3 Modelle mal bei Chatgpt durchgejagt und er hatte mir ausgespuckt, dass die 7700 die beste Leistung liefern würde, weil mehr Kerne, gerade im Hinblick des Multitaskings (bspw. Streaming). Die 7600x3d dagegen die beste Power liefern würde fürs Gaming. Die 9600x der effizienteste aber nicht stärkste CPU wäre und damit auf dem letzten Platz unter dieser Auswahl wäre. Mein Arbeitskollege wäre aber ziemlich sicher pro 9600x, weil modernere Struktur, höhere Leistung der einzelnen Kerne und wäre höchstens am Schwanken zwischen der 9600x und der 7600x3d. Er fand die 7600x3d allerdings zu teuer. Die 7700 wäre bei ihm außen vor.
Wie wäre deine Einschätzung dabei?
2. Gibt es preiswertere Gehäuse? Was müsste ich bei Gehäusen beachten, wenn ich mich bspw nach Alternativen umschauen möchte? Kann ich da irgendwie vielleicht sparen?
3. Wie sieht es bei den Grafikkarten aus, wieso ist die Wahl auf die Hellhound gefallen? Wie verhält es sich da mit anderen Modellen der 9070xt? Was oder wo ist bspw der Unterschied zwischen der Hellhound und der Reaper?
4. Für den Selbstbau, worauf müsste ich achten, was benötige ich selber noch an Werkzeug oder Material? (Wärmeleitpaste etc), abgesehen von den einzelnen Teilen, in der Wishlist?

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie, was dieses ganze Zusammenbauen angeht.

1. Der 9600X ist im Multicore etwas langsamer als ein 7700, in Spielen sowie im Singlecore außerhalb von spielen nen Tick flotter. Beim 7600X3D könnte man gleich über einen 7800X3D nachdenken.

2. Das Gehäuse kostet tagesaktuell ~85€, ein besseres Gehäuse bekommst du für den Preis nicht. Auch für 100€ nicht. Man kann sich diese hier ansehen, bei manchen sollte man aber noch 1-2 Lüfter zusätzlich ordern. Und immer gucken, bis zu welcher Länge Grafikkarten reinpassen.

3. Sehr gutes und leises Kühlsystem in verbindung zum Preis bei der Hellhound. Die XFX sind was lauter und die Reaper - da finde ich nicht so wirklich aussagekräftige Testberichte, das Kühlsystem ist halt was kleiner.

4. WLP liegt dem Kühler bei, idR benötigt man einen etwas längeren Kreuzschlitz-Schraubenzieher und mehr nicht. Zewarolle und Isopropanol kann man bereithalten, falls man bei der Kühlerinstallation mal nen Fehler gemacht hat und die Wärmeleitpaste wechseln muss.
Zum Zusammenbau würde ich sagen: Videos anschauen, Zeit nehmen, Ruhe nehmen, das ist meistens die halbe Miete. Im zweifel hier fragen.

Häufige Fehler:
  • Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard sind meistens vorinstalliert, aber nicht immer - und nicht immer korrekt. Gerade bei kleineren mATX-Mainboards. Bei dir sollte das passen, trotzdem überprüfen!
  • Netzteilseitig nicht alle Stecker im NT, passiert besonders häufig bei be quiet! Netzteilen.
  • Falsche Stecker für GPU verwendet: Die 4+4pin CPU/EPS gehören auf dem Mainboard oben bei der CPU rein, PCIe ist für die Grafikkarte.
  • CPU-Kühler und/oder Lüfter falschrum eingebaut, sodass die Lüfter gegen den Luftstrom arbeiten. Zum Freezer 36 gibt es Einbau-Videos.
  • Die kleinen Stecker auf dem Mainboard für's I/O Panel des Gehäuses können fummelig sein, genau ins Handbuch schauen.
  • SSD sollte gerade auf dem Abstands-Gewinde liegen, nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gusto1903
djducky schrieb:
1. Der 9600X ist im Multicore etwas langsamer als ein 7700, in Spielen sowie im Singlecore außerhalb von spielen nen Tick flotter. Beim 7600X3D könnte man gleich über einen 7800X3D nachdenken.

Der 7800x3d wäre ja dann aber auch 100-120 euro teurer.

2. Ok

3. Verstanden

4. Vielen Dank für die Tips! Ich werde berichten. Werde dein Setup dann auch so übernehmen.

Eine Frage noch. Dieser Staubfilter, ist der nötig?

Das weiß ich nicht, wie staubig ist es bei dir? :D

Ist halt eine Option, am Ende musst du das beurteilen. Bei Katzen oder Hunden im Haushalt würde ich definitiv drüber nachdenken.

Ergänzung noch: Wenn das System läuft als erstes mal ein BIOS-Update machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gusto1903
Alles bei Mindfactory bestellt, außer Netzteil und Gehäuse.
Heute ne Lieferung sowohl von Mindfactory und Reichelt bekommen.
Reichelt hat einfach die Lieferung aufgeteilt und jetzt fehlt das Gehäuse :( Alles andere ist da. Wäre so eine gute Sonntagsbeschäftigung gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben