Gaming PC (1200-1400 €) + Monitor (400 €)

Mork-von-Ork schrieb:
@CrashZ
Soweit ist die vorhandene Lüfterbestückung beim 500DX ja auch schon ok, hier geht es ja auch eher um optische Änderungen und ja die P12 alle nach vorne, den ausgebauten in die Reservekiste legen vielleicht ergibt sich ja mal ein Projekt wo man ihn brauchen kann.
Verak Drezzt schrieb:
den Arbeitsspeicher halt noch bei Memory PC rausnehmen
Hey ihr beiden, falls ich euch nochmal stören darf. Morgen bestelle ich mir alles und habe nochmal ein bisschen im Internet geguckt. Mich verunsichern die Meinungen von paar Leuten die meinen die 7900gre müsste günstiger sein. In meiner config kostet sie ja rund 650 und ist laut youtubeberichten ein guter Allrounder, effizienter als die 6950xt aber leistungstechnisch ziemlich gleich nur halt aktueller mit navi31.
Habe ein wenig die Sorge wie das mit den Treibern sein könnte. Meint ihr die hängt da immer hinterher weil sie nicht für die Masse verfügbar ist?
Und habe gesehen die 4070 hier ist im Angebot 50 runter für 550€. Wäre das nicht auch was oder ist die mit 2 Lüftern nicht zu empfehlen?
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-1-click-oc-2x-47nom7md8ddk-a2976730.html
Ergänzung ()

Oder sogar die hier in weiß würde super in den PC passen optisch: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-white-1-click-oc-47nom7md7kwk-a2931250.html

Man ist ja wohl nur mit den 12gb vram nicht so zukunftssicher unterwegs, was meint ihr dazu? Limitieren die mich echt auf wqhd nicht auf ultra zocken zu können?
 
CrashZ schrieb:
In meiner config kostet sie ja rund 650 und ist laut youtubeberichten ein guter Allrounder, effizienter als die 6950xt aber leistungstechnisch ziemlich gleich nur halt aktueller mit navi31.
wieso sollte sie günstiger sein ? schau dir den Release Preis der 6950XT, der irgendwo bei über 1000€ lag und jetzt den der 7900GRE an, die 6950XT ist halt deshalb so günstig weil die neue Generation raus ist und die Karte sich im Abverkauf befindet

ja zur 4070 wurde glaub schon alles gesagt, selbst jetzt kommst du mit den 12GB unter WQHD wenn du die Texturen auf Ultra ziehst an ihre Kotzgrenze und wird in 2-3 Jahren eher schlimmer als besser aussehen und du wirst übrigens auch nicht alles auf ultra ziehen können, egal ob 4070 oder 7900GRE, wobei bei der 7900GRE zumindest die Texturen schon eher, da sie keine Leistung und nur VRam kosten und du halt 4GB mehr davon hast

wenn du kein Problem hast für 600€ bei einigen Titel jetzt schon direkt den Texturenregler auf hoch zustellen, dann kannst du auch die 4070 nehmen, sieht übrigens mit aktivierten Raytracing noch schlechter aus was den VRam betrifft
Ergänzung ()

@CrashZ und wir reden hier von WQHD und nicht UWQHD
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und du wirst übrigens auch nicht alles auf ultra ziehen können, egal ob 4070 oder 7900GRE
je nachdem was du an FPS in Spiel XY erreichen möchtest
Ergänzung ()

@CrashZ könntest dir halt noch die 4060Ti mit 16GB ab 530€ holen, ist dann halt nur über 30% langsamer als ne 4070 oder gar über 50% gegenüber der 6950XT/7900GRE, nur mit der wären ganz sicher keine ultra Details drinne, die übrigens nicht wirklich viel besser aussehen und nur unnötig Leistung kosten, ein mix aus hohen Details und ultra Texturen/Filterung fährt man um einiges besser


- https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-Benchmark-Release-8GB-vs-16GB-1424743/2/
Ergänzung ()

oder du legst noch 150€ drauf und holst dir ne 7900XT die nochmals knapp 20% schneller als ne 7900GRE ist - https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...id=30&xf=132_16384~9816_02+04+14+-+RX+7900+XT
Ergänzung ()

@CrashZ und du fragst dich warum Lederjacke das macht ? damit du entweder direkt zur 4080 greifst oder mit der nächsten Gen. dann zur 5070 mit 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Verak Drezzt schrieb:
wieso sollte sie günstiger sein ? schau dir den Release Preis der 6950XT, der irgendwo bei über 1000€ lag und jetzt den der 7900GRE an, die 6950XT ist halt deshalb so günstig weil die neue Generation raus ist und die Karte sich im Abverkauf befindet

ja zur 4070 wurde glaub schon alles gesagt, selbst jetzt kommst du mit den 12GB unter WQHD wenn du die Texturen auf Ultra ziehst an ihre Kotzgrenze und wird in 2-3 Jahren eher schlimmer als besser aussehen und du wirst übrigens auch nicht alles auf ultra ziehen können, egal ob 4070 oder 7900GRE, wobei bei der 7900GRE zumindest die Texturen schon eher, da sie keine Leistung und nur VRam kosten und du halt 4GB mehr davon hast

wenn du kein Problem hast für 600€ bei einigen Titel jetzt schon direkt den Texturenregler auf hoch zustellen, dann kannst du auch die 4070 nehmen, sieht übrigens mit aktivierten Raytracing noch schlechter aus was den VRam betrifft
Ergänzung ()

@CrashZ und wir reden hier von WQHD und nicht UWQHD
Ergänzung ()
Also würdest du dich an meiner Stelle für die 6950xt oder 7900gre entscheiden und definitiv keine 4070 holen?
Ich möchte halt schon eine Weile mit der GraKa hinkommen und nicht in 3 Jahren wieder aufrüsten, ist wahrscheinlich noch ein Punkt für AMD?
 
CrashZ schrieb:
an meiner Stelle für die 6950xt oder 7900gre entscheiden
ahjo viele Alternativen hasde net, entweder Budget erhöhen oder dich mit weniger zufrieden geben, ganz einfach, wie gesagt die Angebote bei MemoryPC mit der 7900GRE sind nicht schlecht,

würde da jetzt ne Aufpreislücke von 200€ zum restlichen Handel bestehen, würde ich sagen hol dir ne 7900XT oder bleib bei der 6950XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
CrashZ schrieb:
Wäre das nicht auch was oder ist die mit 2 Lüftern nicht zu empfehlen?
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-1-click-oc-2x-47nom7md8ddk-a2976730.html
sonderlich leise wird die nicht sein, aber das spielt hier ja keine rolle.

Limitieren die mich echt auf wqhd nicht auf ultra zocken zu können?
man wird mit der karte auf jeden fall früher texturen runterdrehen müssen als mit ner 6950XT/7900GRE. ob dir das oder der verbrauch wichtiger ist musst du für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ und Verak Drezzt
Ok auch wenns mir weh tut nicht die weiße 4070 zu nehmen denn die sieht schon sehr geil aus wie ich finde, bleibe ich dann bei der 7900 GRE, die ist ja ein gutes Mittelding zwischen der Leistung der 6950XT und der Effizienz der 4070 + hoher VRAM, damit dürfte ich ja wohl ein paar Jahre gut auskommen als casual gamer denke ich :) Danke für die ganze Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
sonderlich leise wird die nicht sein, aber das spielt hier ja keine rolle.


man wird mit der karte auf jeden fall früher texturen runterdrehen müssen als mit ner 6950XT/7900GRE. ob dir das oder der verbrauch wichtiger ist musst du für dich selbst entscheiden.
Hey, ehm ich bin gerade am Zusammenbau des PCs und merke gerade, dass das Mainboard B650GamingPlus von MSI nur SYS_FAN 1-4 hat. Die beiden Lüfter des CPU Fans hab ich an dieses dual adapter angeschlossen und dann an cpu_fan1, also hab ich nur 4 weitere Lüfter slots oder wie? Hab aber die 3 neuen oben und hinten angeschlossen und 2 frontal von bequiet, also fehlt mir ein Anschluss oder hab ich etwas nicht beachtet?:o
 
@CrashZ:
Y-kabel

die zusätzlichen lüfter waren doch P12 PWM PST A-RGB? die haben nen integrierten Y-splitter.
 
Ja mir ist gerade auch aufgefallen dass die so oder so nicht auf sys_fan passen weil die sys_fan anschlüsse 4 stecker haben, die lüfter haben 2 verschiedene anschlüsse dran, einmal 3 stecker mit einem "platzhalter" dazwischen und einmal 3 löcher mit einem "platzhalter" dazwischen. Auf dem MB gibts ein paar dieser jargb_v2 anschlüsse, da passen die lüfter drauf, reicht das? Ich dachte die bräuchten einmal led anschluss und einmal "lüfter" anschluss x) also schließe ich die 3 weißen lüfter nur an diese jargb_v2 an?
Ergänzung ()

Ach nein, ich habe vor lauter tausend weißer Kabel mich verguckt, die haben ja 2x Y Kabel. Einmal für den Lüfter und einmal für dir RGBs nehme ich an? Dann brauche ich ja also doch 5x CPU_FAN oder nicht?
Ergänzung ()

1693236743859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ:
die P12 PWM PST A-RGB haben zwei anschlüsse: 4pin-PWM und 3pin-ARGB, beide mit nem Y-splitter versehen. was genau ist das problem?
 
@Deathangel008
Richtig und ich habe 3 dieser Lüfter eingebaut und 2 von be quiet + den doppelte CPU Lüfter welcher über einen Y-splitter läuft. Also brauche ich 6 Fan anschlüsse, habe aber nur CPU_FAN + SYS_FAN1 - SYS_FAN4 = 5
Also kann ich neben dem CPU Lüfter nur 4 weitere Lüfter betreiben?
Das wäre Problem 1.

Problem 2: Wo schließe ich die 3 verschiedenen 3pin-ARGBs an? Habe nur 2x JARGB_v2 Anschlüsse.
In die JRGB Anschlüsse passen die ja nicht
Ergänzung ()

Ich brauche also 5 CPU_FAN, habe aber nur 4.
Ich habe 5 JARG_v2, habe aber nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ:
was hindert dich daran die Y-splitter der P12 zu verwenden? muss jeder davon einzeln angesteuert werden können?
 
@Deathangel008 Naja das RGB Kabel hat entweder 3 Löcher oder 3 Stecker, die JRGB Plätze haben aber ja 4 pins also passen die da schonmal nicht drauf, die passen nur auf die JARGB_V2, davon gibts aber nur 2 Plätze.

Und bzgl des Fans, wo soll ich die denn sonst anschließen wenn ich keinen Fan Anschluss mehr habe? Man sieht ja oben auf dem Bild dass das Mainboard nur bis SYS_FAN4 geht
 
@CrashZ:
und nochmal: was hindert dich daran die Y-splitter der P12 zu nutzen und diese in reihe zu schalten? dann reicht jeweils ein SYS_FAN und JARGB_V2 um drei lüfter anzuschließen.
 
Oh kannst du mir das vlt nochmal genauer erklären?
Ich verbinde also die 3 Lüfter und schließe die dann zsm einmal an SYS_FAN und einmal an JARGB an? :o
 
Oh super, danke dir und das kann ich statt mit 2 auch genauso gut mit 3 Lüftern machen für den 2ten JARGB sowie nur einem weiteren SYS_FAN Anschluss?
 
@CrashZ:
du kannst auch deutlich mehr als drei lüfter an einen header hängen. darf halt die maximale leistung des headers nicht übersteigen.
 
ok danke dir, ist alles angeschlossen, jetzt fehlt noch die graka und ein paar gehäuse sachen und dann schmeiß ich die kiste mal an:)
 
Zurück
Oben