Gaming PC (1200-1400 €) + Monitor (400 €)

CrashZ

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aktuelles Setup: https://geizhals.de/wishlists/1138464

Hallo zusammen, da mein aktueller PC für die heutige Zeit im Gaming-Bereich eigentlich nur das Minimum darstellt, würde ich mir gerne einen neuen zulegen.
Aufrüsten lohnt sich wohl kaum, da man wahrscheinlich fast alles austauschen müsste und somit könnte ich den PC so wie er ist meiner Freundin schenken.
Das Einzige was ich mitnehmen würde, wäre die 2TB SSD.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles mögliche, jedenfalls nicht nur LoL. Möchte auch mal Spiele die grapisch ein wenig schöner sind ohne riesen Kompromisse spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Wie im Titel erwähnt möchte ich mir auch einen WQHD Monitor zulegen also dafür sollte der PC geeignet sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So gut wie alle spielen sollten zumindest auf hoch sehr gut laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ich hoffe dass die 30 FPS ein Joke sind in dem Fragebogen oder er stammt vlt aus 2010 :D 60 hat wohl jeder Mensch verdient.
    Da ich plane einen WQHD 144hz Monitor zu kaufen, sollte es in die Richtung gehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche, ein paar RGB Beleuchtungen wären natürlich ganz nett :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das wäre die Frage Nummer 2. Aktuell nutze ich einen Full HD 24" AOC 144hz Monitor und einen alten Eizo. Es passt also absolut gar nicht zusammen, bloß Full HD ist die Gemeinsamkeit der beiden.
Ich hätte interesse an einem großen WQHD Monitor, habe in einem anderen Thread etwas von einem Iyama? gelesen, 34", WQHD, 144hz der hat glaub um die 400 gekostet.
Vielleicht hat der ein oder andere in dem Bereich Ahnung und könnte etwas empfehlen.
Ebenso ist die Frage ob die Umstellung von 2x 24" auf 1x 34" in irgendeiner Art und Weise negativ sind? Wenn der Bildschirm so groß ist kann man ja auch 2 Fenster nebeneinander stellen oder fühlt sich das wie ein Downgrade an?
Benutze keine bestimmte Software aber nutze den Rechner auch viel zum Arbeiten und habe so gut wie immer mindestens 2 verschiedene Fenster auf.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget steht ungefähr im Titel, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Grundlegend kann ich sagen, dass ich mich über jeden gesparten € freue aber wie gesagt will auch nicht mit großen Kompromissen in diesen Gaming PC starten, würde gerne mal ohne Probleme geile Games zocken können wenn ich schon den ganzen Tag vor der Kiste sitze.
Mein erster PC war damals im Jugendalter lang erspart und selbst zusammengebaut für 650€ (Jahrelang mit einem Boxed kühler x) ) und der letzte hat glaube unter 1k gekostet und die 1070 war zwar 2019 nicht schlecht aber auch nur eine Mini-Version, Kompromisse eben um Geld zu sparen :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte ihn mir Ende September etwa bestellen falls ich stolz behaupten kann meine Klausuren in der Uni gut geschrieben zu haben, passend zu meinem Geburtstag Anfang Oktober :-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    Habe meine beiden Gaming PCs beide zusammengebaut aber ich bin ehrlich mit euch. Jeder schreibt hier das sei wie Lego und ich bin jetzt zwar weder IT noch Handwerk-Experte aber ich mag Technik, studiere Informatik und mache auch gerne Heim-Handwerk also habe nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
    Dennoch, beide Male gabs Probleme. Es ist nicht so simple wie hier immer dargestellt.
    Beim ersten PC war die Backplate vom CPU-Kühler schlecht verarbeitet und die Löcher nicht sauber gebohrt und dann stand ich da und wusste nicht was ich machen sollte. Als das Problem behoben wurde hab ichs nicht geschafft die Kabel richtig aufs Mainboard zu stecken weil man eben als Unwissender wirklich Sorge hat bei seinem frisch gekauften Schätzchen was falsch / kaputt zu machen x)

    Also ich traue mir das schon zu solange da keine Wakü drinne ist aber habe mal auf Dubaro gestöbert und mit Geizhals verglichen und teilweise liegen da 60 € nur dazwischen. Wenn das Ding hier (außer GraKa) fertig und vor allem sauber mit Kabelmanagement montiert hier ankommt, würde ich auch das auch sehr zu schätzen wissen.


  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Achso ja hier gibts natürlich die up2date gehaltene Liste mit den Budget-Configs und das habe ich mir auch angesehen, möchte aber ein wenig mehr Freiheiten haben und der ein oder andere hat bestimmt Spaß mich ein wenig zu beraten, hoffentlich x)

Prozessortechnisch würde ich sehr gerne den AMD Ryzen 7 5800X3D verbauen. Soll ja der Hammer sein für Spiele auf einem AM4 Socket. Ob mein Budget für AM5 reicht glaube ich kaum, da fehlen sicher nochmal 200-300 Euro richtig?

Grafikkarte bin ich komplett offen ob AMD oder Nvidia, ist wahrscheinlich so ein Apple Android Ding aber glaube das richtet sich auch sehr nach dem Monitor oder?

Hier wäre meine Beispiel-Zusammenstellung auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3295756
Oder auf Dubaro: 2374189 (kostet hier 1.299, der kleine Aufpreis wäre es mir Wert)

Bin wie gesagt sehr offen und eigentlich auf nichts versteift außer dass es ein WQHD Monitor sein soll, ebenso kein Plan ob Curved gut ist oder nicht, 34 " vlt zu groß? Fragen über Fragen. Diskutiert gerne, bin dankbar für jeden Vorschlag :)
 
warum denn alles neu? du kannst alles behalten.
Lol ist es egal ob du 16GB oder 128GB RAM hast.
Vom 5800X3D wirst du ein klein wenig profitieren. Aber der profitiert kaum von schnellerem RAMwird dir am meisten bringen
Netzteil und GPU
 
Neu nur AM5. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn du dann zu knapp mit dem Geld bist für einen 7800X3D erstmal den 7700(X) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
5800X3D auf dein Board schnallen, vorher noch das Bios updaten und dazu weitere 16GB des selben 3000er verbauten Kits, 750W Corsair RMe ATX3.0 Netzteil und eine 7900XT, falls Raytracing wichtig sein sollte dann ne 4070Ti und hast dann für die nächsten Jahre wieder Ruhe
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also wenn würde ich nur RAM auf 32GB setzen und einen 5700x kaufen. DFann eine 6700XT GraKa. damit fährst Du gut und günstig! Alles andere ist Verschwendung für das was Du vor hast.
CrashZ schrieb:
Alles mögliche, jedenfalls nicht nur LoL. Möchte auch mal Spiele die grapisch ein wenig schöner sind ohne riesen Kompromisse spielen.
@cyberpirate ?
 
Moin,

CrashZ schrieb:
CrashZ schrieb:
Aufrüsten lohnt sich wohl kaum, da man wahrscheinlich fast alles austauschen müsste
Ich würde mich anschließen, bei dem bestehenden Setup greif zum 5800X3D der ist gerade in Spielen schon ein ordentliches Upgrade zum 2600X, neues MB ist da auch überflüssig, aktuelles BIOS aufspielen und gut ist.

SSDs kann man mitnehmen, NT wäre durchaus auch noch in Ordnung, kommt dann etwas auf die zukünftige GPU an, Ram kann man drüber nachdenken einfach noch mal 16GB dazu zu kaufen wobei man bei den aktuellen Preisen auch über ein neues 32GB Kit nachdenken kann.
Hier aber der Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings keinen Vorteil bringt und der 5800X3D eh vergleichsweise wenig von schnellerem Ram profitiert.


CPU Kühler, was wird da aktuell verwendet der boxed oder ein anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CrashZ schrieb:
Prozessortechnisch würde ich sehr gerne den AMD Ryzen 7 5800X3D verbauen.
der läuft auch auf deinem aktuellen MB.


Hier wäre meine Beispiel-Zusammenstellung auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3295756
warum gerade dieser RAM? 3600 CL18-22-22-42 tut sich wenig zu 3200 CL16-18-18-36/38 und ist auch günstiger zu haben.

das B550 Gaming X V2 hat ein braunes PCB, macht sich nicht gut in nem rechner der optisch einigermaßen was hermachen soll. hier wäre das B550-A Pro ne gute alternative.

warum gerade dieses gehäuse? wenn es leuchten soll z.b. Pop Air RGB oder Pure Base 500DX.

wofür 850W?


die 6800XT liefert im schnitt die gleiche rasterizer-leistung wie die 4070 und schluckt dafür 100W mehr. das wäre mir persönlich der größere speicher nicht wert.
 
Oke das ist interessant und erstmal anders als ich erwartet habe.

Warum ich mir einen neuen auf AM4 Basis kaufen würde?
Es fühlt sich einfach sicherer an. Der PC hat jetzt 4 Jahre ca auf dem Buckel und je älter Technik wird, desto mehr Probleme bringt sie mit sich oder? Fühlt sich beruhigender an einen komplett neuen PC zu haben als jetzt nur die Graka+ Cpu und das Netzteil auszutauschen.

Wenn ihr aber sagt dass ein neuer auf AM4 sich nicht lohnt, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken über einen auf AM5 Socket machen, ist es aber budgettechnisch möglich? Fühlt sich halt falsch an statt dem 7800X3D (beste gaming cpu der welt aktuell oder?) dann die 7700x zu nehmen aber vielleicht einfach ein doofes Denkmuster von mir x) Aber auf AM5 ist irgendwie auch alles nochmal einen guten Tick teurer und das läppert sich schnell mal auf ein paar hundert Euro mehr zusammen oder nicht?

Würde an sich schon gern am liebsten einen neuen PC haben damit meine Freundin auf dem jetztigen spielen könnte. Wie und ob man den in der Zukunft mal ein wenig nachrüstet könnte ich dann ja immer noch fragen vlt mit einer 1080Ti gebraucht oder sowas :)

Sollte man die GraKa dann entsprechend dem Monitor und andersrum auswählen wegen G / Free Sync?
 
CrashZ schrieb:
Der PC hat jetzt 4 Jahre ca auf dem Buckel und je älter Technik wird, desto mehr Probleme bringt sie mit sich oder?
aber für deine freundin wäre es noch gut genug?:evillol:

was denn für "probleme"? entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Fühlt sich halt falsch an statt dem 7800X3D (beste gaming cpu der welt aktuell oder?) dann die 7700x zu nehmen
warum?

und das läppert sich schnell mal auf ein paar hundert Euro mehr zusammen oder nicht?
ausgehend von deiner aktuellen konfig:
Ryzen 7 7700(X) -> +~40€
brauchbares B650-MB -> + ~40€
32GB 6000 CL3x -> + ~20€
-> + ~100€

natürlich kann man da auch deutlich mehr ausgeben. und wie gesagt, der von dir gewählte RAM ist recht teuer für das was er ist.


Wie und ob man den in der Zukunft mal ein wenig nachrüstet könnte ich dann ja immer noch fragen vlt mit einer 1080Ti gebraucht oder sowas :)
in ne Pascal würde ich kein geld mehr investieren.
 
CrashZ schrieb:
Es fühlt sich einfach sicherer an. Der PC hat jetzt 4 Jahre ca auf dem Buckel und je älter Technik wird, desto mehr Probleme bringt sie mit sich oder?
4 Jahre ist jetzt bei halbwegs vernünftiger Hardware und das ist die vorhandene soweit kein Alter und wie gesagt der Vorteil von AM4 ist ja die vergleichsweise lange Supportdauer da ist es halt schon sinnvoll wenn man noch ein vernünftiges Board hat dieses auch zu nutzen.

Wenn jetzt neu gekauft werden soll in dem Budgetbereich würde ich aber auch überlegen, auf AM5 zu gehen aber ja je nach CPU kann es entsprechend teurer werden.

Ganz grob

AM4:
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI B550-A Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

AM5:
AMD Ryzen 7 7700 oder halt gleich den AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
ASUS TUF Gaming B650-Plus

LGA1700
Intel Core i5-13600K oder gleich einen 13700
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

Dazu
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Bei der GPU dann auch nach Geschmack eine 4070/6800XT, bei ersterer reichen auch 650W beim NT, bei letzterer darauf achten, dass sie mit 2 8-Pin Anschlüssen auskommt oder ein anderes NT wählen.

CrashZ schrieb:
Wie und ob man den in der Zukunft mal ein wenig nachrüstet könnte ich dann ja immer noch fragen vlt mit einer 1080Ti gebraucht oder sowas
Von einer 1070 kommend jetzt auch kein großer Sprung abseits davon wäre die Frage, wie sinnvoll es ist dann noch Geld in Hardware von 2017 zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und CrashZ
Deathangel008 schrieb:
aber für deine freundin wäre es noch gut genug?:evillol:

was denn für "probleme"? entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.


warum?


ausgehend von deiner aktuellen konfig:
Ryzen 7 7700(X) -> +~40€
brauchbares B650-MB -> + ~40€
32GB 6000 CL3x -> + ~20€
-> + ~100€

natürlich kann man da auch deutlich mehr ausgeben. und wie gesagt, der von dir gewählte RAM ist recht teuer für das was er ist.
Ja da wäre er noch "gut genug" weil sie da nicht so viel Wert drauf legt und 1. sowieso nur auf Full HD spielen würde und 2. 60-70 FPS ihr auch reichen würde. Außerdem spielt sie jetzt nichts bestimmtes und würde vielleicht mal einen älteren Farcry Titel ausprobieren oder sowas, nichts neues auf Ultra und WQHD oder mehr.

Ich habe mir mal basierend auf der Vorlage im Forum eine neue Liste zusammengestellt aber die wäre mir leider fast zu teuer: https://geizhals.de/wishlists/3302786

Ist die für meine Anforderungen denn sinnvoll oder schon too much und man könnte dort einfach an der ein oder anderen Stelle sparen?
 
Am meisten könnte man hier wahrscheinlich sparen indem man den Ryzen 7 7700X statt dem 7800X3D nimmt und statt der 7900 XT vlt eine 6900 XT oder 4070 ?

Hat jemand dazu noch ein wenig Feedback und vlt auch bezüglich des Monitors? Oder sollte ich den Monitor lieber separat nochmal im anderen Forenbereich diskutieren?
 
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von deiner aktuellen konfig:
Ryzen 7 7700(X) -> +~40€
brauchbares B650-MB -> + ~40€
32GB 6000 CL3x -> + ~20€
-> + ~100€
Sowas in die Richtung hier? https://geizhals.de/wishlists/3302996
Habs jetzt auf ca 1.550 reduziert aber glaube weiter gehts nur runter indem man eine schlechtere GraKa nimmt oder? Weiß nicht obs mir das Wert wäre dann, was hältst du von der Konfiguration?
 
@CrashZ:
710€ ist viel zu teuer für ne 6900XT*. entweder ne 6800XT (wenn es denn sein muss 6950XT) oder 4070 für ~600€ oder gleich ne 7900XT oder 4070ti ab 800€.

* die 6900XT Phantom Gaming D OC kannst du mit dem Pure Power 12 M 750W nicht betreiben.

bei nem MB für 175€ wären mir zwei M.2-slots zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Also CPU
Deathangel008 schrieb:
@CrashZ:
710€ ist viel zu teuer für ne 6900XT*. entweder ne 6800XT (wenn es denn sein muss 6950XT) oder 4070 für ~600€ oder gleich ne 7900XT oder 4070ti ab 800€.

* die 6900XT Phantom Gaming D OC kannst du mit dem Pure Power 12 M 750W nicht betreiben.

bei nem MB für 175€ wären mir zwei M.2-slots zu wenig.
7700X steht ziemlich fest oder? Auch wenn es glaube nur 70 Eur Aufpreis sind zum 7800x3d hab ich da keinen großen Nutzen von und bin wahrscheinlich eher GPU limited?

Dann also 750W Netzteil + 6800XT oder 850+ 6950XT wenn ich den Aufpreis gehen möchte?
 
CrashZ schrieb:
Dann also 750W Netzteil + 6800XT oder 850+ 6950XT wenn ich den Aufpreis gehen möchte?
nein das liegt an den nur 2x 8pin Stromanschlüssen beim Pure Power 12M 750W, erst das 850W hat 3x 8pin, ansonsten zum Corsair RMe 750W greifen, denn die gewählte AsRock 6900XT hat 3x 8pin
Ergänzung ()

@CrashZ die 6950XT von XFX hat nur 2x 8pin übrigens und würde passen mit dem 750W 12M, musst aber schauen ob die in dein gewähltes Gehäuse passt mit 340mm Länge - https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ack-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Und die von xfx ist auch echt in Ordnung? Ist nur so günstig weil sie bei Mindfactory im Sale ist?

Ok muss besser auf die Anschlüsse achten 😁
 
@CrashZ beim Speicher würde ich noch etwas drauflegen und schnelleren 6400er nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6400j3239g16gx2-rs5k-a2860113.html?hloc=de

kann aber sein das der erst nach nem Bios update mit den Werten läuft
Ergänzung ()

CrashZ schrieb:
Und die von xfx ist auch echt in Ordnung? Ist nur so günstig weil sie bei Mindfactory im Sale ist?
die is net im Sale, Mindfactory hat halt nen Kampfpreis und war schon für 599€ im Mindstar Angebot, sind im Abverkauf aufgrund der kommenden 7800XT und 7700XT, wobei die 6950XT bis auf den Verbrauch da etwa 15% schneller wie die vermutlich kommende 7800XT ist
Ergänzung ()

@CrashZ und ja die XFX kann man empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das denn überhaupt etwas, wenn das Mainboard nur 6000 hergibt?
 
das hat nur nebenbei was mit dem Mainboard zu tun, auch wenn die Stabilität mit dem letzten Bios update was schnellen Ram angeht, überholt wurde

geht da eher um den Speichercontroller in der CPU und was dieser mitmacht, offz. wird von AMD nur 5200er garantiert, alles drüber ist außer den empfohlenen Spezifikationen, heißt aber trotzdem nicht das es mit schnellerem Ram nicht läuft - https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-7700x

mein 10700 wird von Intel auch nur mit 2933MHz Speicher garantiert, läuft aber trotz alledem mit 3866MHz, geht halt darum das jede CPU ein Unikat ist und wie beim overclocking als auch beim undervolting entsprechend mal mehr oder weniger mitmacht, so ist es halt auch beim Arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Zurück
Oben