Gaming PC (1200-1400 €) + Monitor (400 €)

@Deathangel008 @Verak Drezzt
Mittlerweile ist alles aufgebaut aber scheinbar geht die Grafikkarte nicht an. Der Radeon Schrifzug leuchtet nicht und es drehen auch keine Lüfter der Graka. Die RAM-Riegel leuchten beide, somit bekommt das MB schonmal Strom.
Angeschlossen habe ich die GraKa mit 2 verschiedenen Kabeln mit je 8 Pins. Hab den Knopf am MB nochmal gelöst und die GraKa wieder rangedrückt bis es hörbar einrastet, also sitzt sie auch richtig drinne.
Was könnte ich noch machen?
Letzter Schritt wäre wohl die 1070 aus dem PC hier ausbauen und dort einbauen, oder läuft die auf dem anderen PC gar nicht?
LG
 
@CrashZ
Aus Erfahrung der Vergangenheit auf jeden Fall mal sowohl die Stecker in der GPU prüfen als auch schauen ob sie richtig am NT sitzen durchaus schon vorgekommen das einfach ein Kabel nicht richtig im NT saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Hab die GraKa nochmal ausgebaut, slot durchgepustet, die beiden 8pin stecker ab und wieder dran gemacht, genauso am Netzteil direkt und sie leuchtet immer noch nicht :/

laut MemoryPC wurden alle Komponenten vor dem Versand sogar nochmal getestet
@Mork-von-Ork
Ergänzung ()

An der EZ-Debug LED leuchtet beim Start VGA für ein paar Sekunden auf, dann kurz BIOS und dann geht beides wieder aus. Also stimmt was mit der GraKa nicht? @Mork-von-Ork @Deathangel008
Ergänzung ()

1693254762045.png

Moment, wo sollte ich denn die GraKa installieren, auf E1 oder E3 ?
Auf E1 oder?
1693254835449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashZ schrieb:
Moment, wo sollte ich denn die GraKa installieren, auf E1 oder E3 ?
PCI_E1 (der am nächsten an der CPU ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Ja da ist sie auch angeschlossen. Soll ich mal nur ein Kabel benutzen und beide 8 Pins vom Y Splitter anschließen? @Mork-von-Ork
Ändert nichts, hab beide Kabel mal einzelnd angeschlossen.
Dann hat die GraKa wohl einen Defekt? :(

Ich weiß schon wieso ich ursprünglich nicht selber zusammenbauen wollte, das ist mein 3. PC und das 3. Mal gibts ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ
Ich würde dann noch mal die 1070 verbauen und da auch mal beide Kabel durchtesten und schauen was das Ergebnis ist, wenn die mit beiden Kabeln funktioniert deutet das zumindest in Richtung GPU.

Wie lange hast du es denn mal laufen gelassen, teilweise dauert der erste Start etwas länger.
 
Vorhin war der PC ne Weile an als ich meinen Sohn ins Bett gebracht hab, danach war er sehr sehr heiß weil keiner der Lüfter im PC läuft, müssen die erst konfiguriert werden?
@Mork-von-Ork
Ergänzung ()

Passiert leider nichts :/
 

Anhänge

  • PXL_20230828_213210362.jpg
    PXL_20230828_213210362.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ:
hat mit dem aktuellen problem nichts zu tun, aber der hintere lüfter des CPU-kühlers ist falsch montiert und arbeitet gegen den vorderen CPU- und hinteren gehäuselüfter.

edit: blöde frage: der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern, sind die beide angeschlossen?
 
@Deathangel008 Oh stimmt, die Front saugt ja die Luft ran richtig? Somit saugt der rechte die Frischluft ran und der linke sollte ich die selbe Richtung schauen um die warme Luft aus der Mitte nach links zu transportieren?

Naja werde ich wohl morgen früh um 10 bei memorypc anrufen, dann können die mir weiterhelfen. Wahrscheinlich einschicken und ne Woche auf ne neue warten :(
 
CrashZ schrieb:
Passiert leider nichts :/
die Kabel am Netzteil auch richtig angeschlossen ? und teste mal bitte deine alte GTX1070, genauso umgekehrt mal die 7900GRE in deinem jetzigen System testen, sofern das Netzteil entsprechende Stromanschlüsse hat
 
Deathangel008 schrieb:
@CrashZ:
hat mit dem aktuellen problem nichts zu tun, aber der hintere lüfter des CPU-kühlers ist falsch montiert und arbeitet gegen den vorderen CPU- und hinteren gehäuselüfter.

edit: blöde frage: der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern, sind die beide angeschlossen?
Glaube nicht? Habe nur den großen angeschlossen, ist das etwa das Problem? Wo muss ich denn dann den übrigen 8 Pin anschließen?
 

Anhänge

  • PXL_20230828_220426099.jpg
    PXL_20230828_220426099.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 60
@CrashZ:
ernsthaft: warum?

natürlich ist das ein problem. in den den kleinen "MB"-anschluss direkt daneben.
 
Deathangel008 schrieb:
@CrashZ:
ernsthaft: warum?

in den den kleinen "MB"-anschluss natürlich.
Ok pc bootet, wie kann ich mich denn hier jetzt noch rausreden?
Ergänzung ()

Das heißt ich muss gleich noch den linken cpu fan drehen und am besten vom y-splitter auf die 2 Kabel für die GraKa wechseln und dann im BIOS noch so das ein oder andere nehme ich an
 
@CrashZ:
ne, besser liegt es an sowas als an nem defekt.

ja, hinteren CPU-lüfter umdrehen. ja, graka nach möglichkeit mit beiden kabeln anschließen. im BIOS das XMP für den RAM laden und ggfs die lüfterkurven anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Deathangel008 schrieb:
@CrashZ:
ne, besser liegt es an sowas als an nem defekt.

ja, hinteren CPU-lüfter umdrehen. ja, graka nach möglichkeit mit beiden kabeln anschließen. im BIOS das XMP für den RAM laden und ggfs die lüfterkurven anpassen.
Seit der xmp änderung läuft der neustart und ram sowie cpu debug led leuchten, normal?
OK wahrscheinlich waren die 6400 die er mir eingestellt hat zu viel, hab mal n reset gemacht und versuche gleich mal die 5200, die sollen wohl laufen. Ein BIOS Update sollte ich auch noch durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1693303671228.png

Bedeutet das ich muss nochmal ins BIOS wenn er mir hier nur die knapp 3k anzeigt?
Ergänzung ()

Bios jetzt auf die letzte Version vom 10.08 updated, danach nochmal xmp aktiviert und the ram auf 6000 gestellt aber cpuz zeigt immer noch knapp 3k an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ
3000Mhz ist korrekt, DDR = Double Data Rate die 3000 x 2 sind dann die 6000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Dankeschön dann dürfte soweit alles passen :) Wenn mir die Lüfter zu laut werden kann ich die Lüfterkurve einstellen solange ich die Temperaturen im Blick halte, richtig?
 
Zurück
Oben