Gaming PC 1200-1500€, Bitte um Beratung

ToPaul

Newbie
Hi an die ganze Computerbase Community,

Ich habe mich vor kurzem entschlossen mir einen Gaming PC anzuschaffen, hab nur leider selbst wenig Ahnung von der Materie... Deshalb hat mir ein Kumpel geraten mich hier im Forum zu registrieren und einen Post zu machen.

Was den Computer betrifft bin ich unschlüssig ob ich einen kompletten PC kaufen oder einen selbst zusammenbauen will, was ich mir zutrauen würde.

Mein größtes Problem bei der Entscheidung welchen PC, bzw. welche Teile ich brauche ist, dass ich keine Ahnung hab welche Teile miteinander kompatibel sind und welche Specs einigermaßen zukunftsfähig sind.

Der Computer soll später hauptsächlich für Gaming genutzt werden und ich habe mir einen preislichen Rahmen von 1200-1500 € gesetzt.

Wichtig ist mir bei dem PC, dass ich darauf alle aktuellen Spiele laufen lassen kann und ihn in 3-4 Jahren auch noch ohne größere Upgrades dafür nutzen kann.

Unter diesen Voraussetzungen bin ich allen Kommentaren, Empfehlungen und Ratschlägen gegenüber offen!

Edit: Ich wurde gerade erst auf den Leitfaden aufmerksam gemacht und füge diesen jetzt hier ein.

Preisspanne: 1200-1500 €

Verwendungszweck:

Augenmerk liegt ganz klar auf Gaming, aktuelle Spiele sollte der PC in sehr hoher Auflösung darstellen können.
Beispiele für Games: Dark Souls, CS:GO, LoL, PUBG

Geplante Nutzungszeit 3-5 Jahre.

Vielen Dank schon mal!

LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die schnelle Antwort!

Ich hab die letzten Tage schon einige Posts überflogen aber mir sind die Argumente i7 vs AMD Ryzen nicht so ganz klar, könnte mich da jemand vielleicht erleuchten?

Der "alte" i7 wird in 4-6 Wochen von einem Quad zu einem Sechskerner mutieren. Sodass sich eine Diskussion jetzt erübrigt - wenn du warten kannst.
Sicherlich kann man bedenkenlos bei AMD zugreifen.

Kann und soll übertaktet werden?

Meiner Meinung nach würde diese Konfiguration Richtung Optimum gehen was das Budget angeht:

Silent Gaming Rechner => ~1570

- 8 Kern Prozessor mit OC
- 16 GB 3000er RAM
- Silent GTX 1070
- 1TB SSD
- gedämmtes Gehäuse
- bester Onboard Sound: ALC 1220
- vollmodulares, semipassives Netzteil

Sollte auch unter Last ziemlich leise sein. Ziemlich gute Ausstattung.

Die Modelle mit gutem Kühler kosten aber 100€ mehr. Ist halt die Frage, ob man 500€+ für ne GraKa ausgeben will, die nen ordentlichen Wertverlust hat.

Danke für die weiteren Antworten, vom Übertakten verstehe ich nichts und würde es daher lieber vermeiden.

Danke für den Link mit der Zusammenstellung @Sturmflut92.

Wie signifikant wäre denn das Upgrade von der 1070 auf eine 1080 und ist die 1080 mit diesem Setup genauso kompatibel?

Mir würde eine 500 GB SSD auch definitiv ausreichen, wenn ich also die SSD tausche und eine 1080 nehme müsste ich etwa bei dem gleichen Preis rauskommen oder? Gibts eine 1080 die besonders gut im Preis/Leistungs-Verhältnis ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 500GB SSD reichen, sieht die Konfiguration so aus:

Silent Rechner GTX 1080 => ~1512

Die 1080 von Palit/Gainward haben den besten Kühler (Jetstream, Super Jetstream, GameRock, Phoenix, Phoenix GS, Phoenix GLH)

Zurück
Oben