Gaming-PC 1200 Euro

Bart_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Pubg (2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, muss auch neu angeschafft werden. Hat jemand eine Empfehlung außerhalb der Monitorempfehlungen im Leitfaden?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe bereits eine Geizhals WL erstellt. Hat jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge dazu? https://geizhals.de/?cat=WL-2647207 Danke im Voraus!
 
12400F + B660 (Gaming gleich, SingleCore schneller)
Und nicht unbedingt den Aegis RAM (Resterampe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_ und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_
hi

wuerde passend zum amd eine 6700 rx nitro nehmen wenns amd sein soll.
bei dem budget jedoch eher ein 12600k mit z690 ddr4 brett und billigem 3600er cl16 ram.
3600er cl16 ram wuerde ich in beiden konfig empfehlen amd oder intel. von crucial kingston oder gskill.
da reicht auch ein freezer cooler fuer 30 euro, fractal meshify 2 waere auch das modernere gehause.
wuerde auch eine samsung 980 pro 1tb nehmen.
wenn diese intel konfig dann eine 3060ti von msi oder asus, passend zu einem msi oder asus z690 brett.
palit zotac und co wuerde ich meiden, evtl. eine gigabyte mit 3 coolern.

lg

slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_
Bachforelle40 schrieb:
Das Board passt nicht ins Gehäuse, die SSD ist eine (ziemlich miese) PCIe 4 SSD, das Board kann allerdings kein PCIe 4.
Beim 5600 vs 5600X muss man den Tagespreis betrachten, für die 155€ war der 5600 klar die bessere Wahl, beim aktuellen Preisunterschied von 1,50€ sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_, Zwirbelkatz, Malaclypse17 und eine weitere Person
Aldaaa, wer kann bei solchen Preisen denn bitte nVidia und Intel empfehlen? I dont get it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_ und -=[CrysiS]=-
Slashchat schrieb:
wuerde passend zum amd eine 6700 rx nitro nehmen wenns amd sein soll.
Ich würde ebenfalls eher eine 6700xt bevorzugen. Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, dass AMD zu AMD besser passt ;) So liest es sich ein wenig. NVidia und AMD kann, darf und sollte man frei kombinieren, je nach Nutzen und persönlichen Vorteilen.

~~~

  • Der 5600_ ist zurzeit preislich nicht attraktiv(er).
  • B660 ist reichlich teuer bei eher knappem Budget
  • Ich persönlich würde ggf. eine 980pro 1TB einsetzen. Das setzt voraus, dass CPU und Mainboard pcie-4.0 beherrschen. Es gibt jedoch wichtigeres als eine 4.0 SSD, sollte das Budget zu knapp sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_ und DJMadMax
Slashchat schrieb:
palit zotac und co wuerde ich meiden
Ich habe exakt die verlinkte 3060 Ti von Palit und kann nicht klagen. Sie ist leise, kompakt und die RGB-Beleuchtung lässt sich ausschalten. Hinzu kommt, dass sie nur einen 8 Pin-PCIe-Stromanschluss benötigt und bei FullHD 60p gerade einmal zwischen 60-70 Watt in den meisten Spielen braucht, wo die Lüfter oft sogar still stehen bzw. unhörbar leise/langsam drehen.

Habe aber auch ein ordentliches Airflow-Gehäuse, das Lian Li Lancool II Mesh Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_
hi @DJMadMax
hatte auch eine 3060ti dual und gamingpro, beide relativ laut aber schnell genung.
eine msi oder asus ist aber bei weitem besser als diese zotac gigabyte palit und co karten
Ergänzung ()

speziell wenn das gehause offen oder glas hatt

lg

slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_
Ich danke euch für eure Antworten.

till69 schrieb:
12400F + B660 (Gaming gleich, SingleCore schneller)
Und nicht unbedingt den Aegis RAM (Resterampe)
Sicherlich gute Empfehlungen, leider ist das Setup dann preislich außerhalb meines Budgets.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Bei AMD würde ich mir mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 anschauen, hier sind noch 20€ Cashback drin.
Kühler schau dir mal den Arctic Freezer A35 an.
Das Gehäuse hat durch die geschlossene Front keinen guten Airflow, hier würde ich mir etwas mit Meshfront suchen.
Habe den Arctic Freezer A35 ergänzt. Ebenso habe ich ein anderes Gehäuse ausgewählt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde ebenfalls eher eine 6700xt bevorzugen. Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, dass AMD zu AMD besser passt ;) So liest es sich ein wenig. NVidia und AMD kann, darf und sollte man frei kombinieren, je nach Nutzen und persönlichen Vorteilen.

~~~

  • Der 5600_ ist zurzeit preislich nicht attraktiv(er).
  • B660 ist reichlich teuer bei eher knappem Budget
  • Ich persönlich würde ggf. eine 980pro 1TB einsetzen. Das setzt voraus, dass CPU und Mainboard pcie-4.0 beherrschen. Es gibt jedoch wichtigeres als eine 4.0 SSD, sollte das Budget zu knapp sein.
Warum genau empfielst du eine 6700 xt und nicht eine 3060ti?

Die neue Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2647207

Wo würden sich noch Upgrades lohnen? (bin ja noch unter den 1,2)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Bart_ schrieb:
Wo würden sich noch Upgrades lohnen? (bin ja noch unter den 1,2)
Mork-von-Ork schrieb:
Bei AMD würde ich mir mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 anschauen
Das wäre noch etwas besser ausgestattet als das MSI und wie gesagt durch das Cashback auch noch günstiger.

Bei der GPU, die 3060Ti wäre vor allem mit RT interessant, wenn das keine große Rolle spielt ist die 6700XT leicht schneller, etwas günstiger und hat mehr Vram.

Der Kühler fehlt übrigens aktuell in deiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre noch etwas besser ausgestattet als das MSI und wie gesagt durch das Cashback auch noch günstiger.

Bei der GPU, die 3060Ti wäre vor allem mit RT interessant, wenn das keine große Rolle spielt ist die 6700XT leicht schneller, etwas günstiger und hat mehr Vram.

Der Kühler fehlt übrigens aktuell in deiner Liste.
Danke für den Hinweis.

Die Liste sähe dementsprechend so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2647207
 
@Bart_
Dir wurde ja schon gesagt, dass du lieber anderen RAM nehmen solltest. G.Skill RipJaws V 3200-CL16 sind z.B. eine günstige und sichere Wahl, alternativ z.B. die Patriot Viper Steel 3200-CL16.

Die SSD würde ich ebenfalls ersetzen:
WD SN750
oder
Samsung 980
Der Dauerbrenner Samsung 970 EVO Plus ist preislich aktuell leider aussen vor, aber zweifellos empfehlenswert.

Der Rest ist prima :)

Zur RX 6700 XT:
Sie ist definitiv ein klein wenig schneller als eine 3060 Ti - allerdings verzichtest du auf das nVidia-Raytracing (Raytracing funktioniert aber auch auf AMD-Karten, wenns softwareseitig implementiert ist im Spiel) und fairerweise muss man sagen, dass DLSS 2.0 - wenn es denn genutzt werden soll - besser ist als AMD's FSR-Version, auch wenn AMD hier aufholt.

Wenns jedoch um normale, native Auflösung geht: AMD hat die Nase vorn in der Performance pro Euro-Tabelle.
 
@DJMadMax
Die genannten SSDs sehe ich jetzt auch nicht wirklich vor der gewählten, bei SSDs lohnt es sich meist immer mal wieder zu schauen, da gibts häufiger mal Angebote.
Wenn es etwas wirklich besseres als die SN570 sein soll würde ich Preisstand heute Western Digital WD_BLACK SN850 oder Crucial P5 Plus SSD 1TB nehmen.
 
@Mork-von-Ork
Hier vergleichst du aber PCIe 4.0-SSDs mit PCIe 3.0-SSDs.

Klar, die sind schon flotter, aber im Daily Usecase merkst du davon nichts, dafür sind sie in der Regel aber schon spürbar teurer (wenn auch nicht viel, zugegeben).
Ansonsten hat die 750er WD einen riesigen Cache, das siehst du auch an der Kopierdauer des 195GB-Tests:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Da wird selbst die 970 Evo Plus deklassiert und auch die P5 Plus, immerhin sogar eine PCIe 4.0-SSD, wird hier mit 15% abgehängt.

Ansonsten sind die Rahmenbedingungen gleich, ähnlich hohe (bzw. höhere) 4k IOPS, allesamt 5 Jahre Herstellergarantie... da kann man für 80 Euro auf jeden Fall zur WD SN 750 greifen.
 
DJMadMax schrieb:
Ansonsten hat die 750er WD einen riesigen Cache, das siehst du auch an der Kopierdauer des 195GB-Tests:
SN750 ungleich 750SE, die SN 750 ist ohne Frage eine gute SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ui, danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Wo genau gibt es denn hier Unterschiede? Auf dem Papier sehen sich die beiden zumindest sehr ähnlich mit ihren Daten.
 
Zurück
Oben