Gaming PC ~ 1200. Ist das optimal für mein Budget?

Theokles

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde mir gerne nach etwa 6 Jahren einen neuen PC zulegen. Von den alten Komponenten lässt sich nichts mehr verwenden (Gehäuse verbeult, Hardware sehr, sehr veraltet, da es damals schon nicht das Neueste vom Neuen war).
Mein erster Impuls war, mir ein fertiges System zu kaufen, da meine Zeit relativ knapp ist. Doch was ich in den entsprechenden Online-Shops an Komplettangeboten gesehen habe, hat mich eher erschreckt. Selbst ich relativer Anfänger konnte schnell erkennen, dass die Konfigurationen bei Weitem nicht optimal im Vergleich zum angebotenen Preis sind.

Verwendung PC: Gaming, Streaming
Spiele: Alles von Blizzard, zukünftig Total War Warhammer, eventuell Mordheim, Witcher 3, etc.
Wichtig ist mir, dass ich mit dem System wieder einige Jahre ohne Sorge auf hoher Qualität zocken kann. Wichtig ist mir außerdem, dass ich wenn ich möchte nachrüsten kann.

Deshalb habe ich folgende Konfiguration in Anlehnung an den Gaming-PC für 1100, der hier im Forum vorgeschlagen wird, ausgemalt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd1c7a50901640cd1d731916903cf923ad16bd6778

Hinweis: Ich habe keine/sehr geringe Erfahrung im Zusammenbauen von PCs, habe aber einen Freund, der mich unterstützen wird.

Konkrete Fragen zur Hardware:
Gehäuse: Ist das Gehäuse groß genug, lüftet passiv mit?
Mainboard: Ist das Mainboard für zukünftigen Ausbau geeignet?
Netzteil: Ich möchte hier etwas mehr ausgeben, da es unbedingt LEISE sein muss.
Lautstärke: Wird mein System auch im Spielbetrieb leise sein? Mein letztes System war sehr, sehr laut und deshalb ist mir dieser Punkt wichtig!
Passen alle Teile zusammen und bremst sich nichts gegenseitig aus?
Monitor: Ist das eine gute Wahl im Vergleich zum Preis?

1200 ist an der oberen Grenze von dem, was ich ausgeben möchte. Deshalb bin ich über Tipps wo ich sparen kann (bei gleicher Leistung!) dankbar.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Wenn du den Bildschirm aus dem Budget nimmst, passt ne 6700K und ne 390X 8G rein. Ich würde empfehlen auf die neue Grafikkarten Generation zu warten, wegen HBM2 (ist das so richtig?) und 14nm.
Ansonsten ist alles soweit ok, aber das Mainboard muss Chipsatz Z170 besizten. Hast du kein LAN? Ich empfehle klar 600 Watt wenn du dir eine 390X 8G kaufst. Oder ne 390. Wenn du ein leises System haben willst drehe die Lautstärke höher xD oder hole dir ein gedämmtes Gehäuse wie Define R5.

Zuletzt bearbeitet:
- 2. Netzteile? Denke das Corsair sollte reichen
- 16 Gb Ram ok wenn nötig, 8 Gb sollten für Spiele reichen

Für das gesparte Geld lieber eine Radeon 390 nehmen.

Punkt 1
2 Netzteile aber keinen CPU Lüfter ?

Die Skylake Serie kommt doch meines Wissens immer ohne Lüfter.

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Den noch mit einbauen.

Punkt 2: Wenns für die Zukunft sein soll, dann nimm die K Version (6600K) und nen Z Mainboard.

Wenns mal knapp werden sollte in 4 Jahren, kannste mit OC noch etwas rausholen.

Punkt 3: Die 380X ist wenn man in die weite Zukunft denkt auch nicht so geeignet.
Dann doch lieber ne R9 390 mit 8GB Speicher.

Auf jeden Fall Z170. Die Vorteile müssten klar sein.

Investiere mehr in die CPU weil du die nicht so schnell auswechseln kannst. Die GPU kannste noch in 4 Jahren tauschen. Deswegen empfehle ich eine 6700K. Oder gleich eine 5820K wegen den viel mehr zukunftsfähigen 6 Kerne. Früher hat n man ja auch gesagt "Wer braucht denn ne QuadCore ne DuoCore reicht." Und was ist heute? Quadcore. Und ja ein CPU Kühler fehlt. Das brauchst du wegen OC. Ein Kama Cross 2 oder 3 wenn du aufs Design legst. Das Kama kühlt zusätzlich das Mainboard. Oder ein normaler wie oben gezeigt. Das reicht auch völlig.

Was meinst du mit Passiv Kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 600 Watt nehmen. Im Budget passt eine 6700K, wenn man den Bildschirm aus dem Budget weglässt und "später Aufrüsten ist die Devise."

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!

Hier nun meine neue Konfiguration auf der Grundlage Eurer Tipps: https://www.mindfactory.de/shopping...2219b1bdc718475477c6825258595e804bc277d1a2fa5

Cliffnotes:
Sapphire R9 380 --> Sapphire R9 390x :D
CPU: 4x 3,3 --> 4x 3,5 6600k
Motherboard: jetzt ASRock Z170 Pro4
RAM: 16GB --> 8GB (2400 DIMM ok??)
Tower ist nun gedämmt.
Bildschirm ist erst mal raus

Zwei wichtige Fragen:
--> Ich habe nur den Alpenföhn Ben Nevis im Gepäck.. Soll da noch ein zweiter Kühler rein? Einige der obigen Aufstellungen hatten noch einen zweiten Kühler und ich Newb weiß nicht warum
--> Ich würde nun mit meinem alten Bildschirm weitermachen um die Kohle in die Hardware stecken zu können. Bremst mein alter Bildschirm eventuell die Leistung des Systems aus in Sachen graphische Darstellung?

390X lohnt sich nicht, steck das Geld lieber in 16 GB RAM.

Green Platten sind recht lahm, würde eine 7200er empfehlen.

SSD gegen die Samsung EVO 850 tauschen.

Als Kühler würde ich bei einer K CPU den Macho empfehlen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Beim Board würde ich dann zum Asus Pro Gaming raten und den Cashback nutzen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Willst du überhaupt übertakten, ansonsten würde ich dir nämlich zum Xeon raten du so eben einen i7 bekommst.

Im Grafikkartenforum hier auf Computerbase wird ein Graka-Test verlinkt, der die 390x eindeutig über der 390 ansiedelt. Und das für 50 Euro mehr.

Ich habe jetzt Probeweiser die Samsung EVO SSD und den i7 6700 4x 3,4 eingepackt. Nun komme ich auf 1277 - ohne Bildschirm.

Eigentlich war 1200 die absolute Obergrenze. Da ich nicht Overclocken möchte ist wohl mein 6600k nicht notwendig.

Ich muss irgendwo mal einen Cut machen, denn für ein paar Euro geht es immer "noch etwas besser".

Lohnt es sich die 50 € für die 390x zu sparen, Wert auf 8GB auf der Graka zu legen und darauf zu achten, dass CPU und Motherboard auf Top-Niveau sind, sodass zukünftig RAM und Graka nachgerüstet werden kann? Reicht dafür mein aktuelles Z170 Pro4?

Edit: Hier nun die akutellste Konfig für schlappe ~1300: https://www.mindfactory.de/shopping...2219b1bdc718475477c6825258595e804bc277d1a2fa5

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich diese teuerste Version mit i7 ASROCK Z170 Progaming und 390x nehmen soll, eine billigere Version mit i5, Z170 P4 und 390 oder einfach eine Variante für 800-900 kaufen soll und in zwei Jahren neu investiere (was mich dann insgesamt teurer kommt).

Wie sieht es nun mit dem Bildschirm aus?

Zuletzt bearbeitet:
Viel hat sich ja nicht geändert und deswegen rate ich dir immer noch zu meinem Vorschlag aus Post#8, da du so eben einen i7 (Xeon) mit 16 GB RAM inkl. Monitor bekommst und das auch noch ohne das Budget zu sprengen.

Bis du den Xeon tauschen wirst müssen ist der Sockel 1151 auch schon wieder tot.

Jetzt zahlst du rund 100 € mehr für die annähernd selbe Leistung die der Xeon bringt, noch dazu ohne Monitor.

Ein Z170 Board macht keinen Sinn da du keine K CPU hast und nicht übertakten willst. ein B150 Board dürfte für dich ausreichen.

Der Tüftler hat recht, der Xeon e3 1231 v3 ist genauso schnell wie der i7 6700 und würde 320 Euro inklusive Board kosten. USB 3.1 und ähnliches kann man auch per PCIe Karte nachrüsten. Die Mehrkosten für die neue Plattform bringen dir keine Mehrleistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...221794bb5a5ac68d58555eeb3946ab5b516f46704aa4e

Absegnung für 1400!?

- ich möchte beim neuesten I7 bleiben, wenn ich schon 1400 ausgebe
- RAM ist die 2400-Version. Werd ich damit glücklich? Merkt man den Unterschied zu z.B. 3000 überhaupt? Von 8 GB auf 16 GB sehe ich keinen großen Preisunterschied, deshalb habe ich gleich 16 GB eingepackt
- Werde ich mit dem Tower glücklich?
- Wie lange schätzt Ihr kann ich Spiele auf 1080 problemlos zocken mit der 390x ? (Bei der möchte ich ebenfalls bleiben, da 50€ für ein gutes Stück mehr Leistung im Vergleich zur 390er es mir Wert sind)

Hat die Konfiguration für 1400 Euren Segen?

EDIT: Hier noch die Konfig für 1200 --> https://www.mindfactory.de/shopping...22106efd96952e0b354a524fbe428262dba652eaa7b3c

- statt i7 ein i5
- statt 16GB RAM nur 8
- günstigeres Mainboard mit gleichem Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Für 1400€ eine 5820K, die ist gerade im Preisflug. Dafür sprechen die zukunftsfähigen 6 Kerne, mit einen 40€ CPU Kühler kannste die später auf 4 GHZ overclocken. (=6700K mit 6 Kernen) Wenn du 16 GB RAM nicht brauchst, dann 8 GB RAM und später aufrüsten. Dann sparst du dir ein bisschen Geld. Dad Gehäuse ist gut. Zu der CPU das MSI X99A Sli Plus. Die 390X schätze ich nach aktuellen Stand hält 5 Jahre.

Zum Thema 6-Core:
Früher gab es Dual-Core, heute Quad-Core und morgen
6-Core?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben