Gaming PC 1200€ Absegnung/Meinungen

apoptose

Lt. Junior Grade
Hi CBler

Ich beabsichtige, mir im Laufe des Sommers (sobald meine Lohnsteuerrückzahlung kommt ;)) ein neues Gaming System zusammenzustellen. Anforderungen: leidenschaftlicher Battlefield-Spieler (BF2, BfBC2 + Vietnam), daher muss das System natürlich möglichst tauglich für BF3 sein. Ich spiele am liebsten mit maximalen Settings (wer nicht :D). Folgende Zusammenstellung habe ich mir nach längerer Recherche überlegt:

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
Netzteil: Corsair HX650W
Alternative: Cougar GX600
Seasonic X-660
Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.1
CPU: Intel Core i7-2600K (boxed)
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit( F3-12800CL9D-8GBRL)
Alternativen: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G)
CORSAIR CMX8GX3M4A1600C9(XMP)
Grafikkarte: GeForce GTX 570 Phantom
Lauffwerk: LG GH22NS
Festplatte: Seagate ST31000524AS 1 TB
Alternativen: Samsung HD103SJ 1 TB
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450L

Definitiv steht fest: Gehäuse (da Geschmackssache), GraKa (GTX580 z.Z. zu teuer m.M.), Mainboard (reine Erfahrungssache/Bauchentscheidung), CPU.

Die größte Unsicherheit habe ich bezüglich:
Mainboard-Ram Kompatibilität (es war ja leider sehr viel zu lesen über alle möglichen Boot-Bugs/Loops o.ä.). Der o.g. Ram scheint nach ersten Recherchen recht verträglich zu sein mit dem Asus MoBo. Momentan tendiere ich sogar eher zu dem von A-Data, da alle Rams von denen bei mir bisher immer einwandfrei liefen. Daher bin ich besonderes interessiert, falls sich einige Besitzer eines Asus P8P67 MoBo melden könnten bezüglich funktionierender MoBo-Ram Kombinationen (die o.g. Riegel stehen alle in der Kompatibilitätsliste).

Weiterhin etwas unentschlossen bin ich bei

Netzteil: Corsair scheint ein recht gutes Preis-Leistunsverhältniss zu haben, das Cougar hingegen wird recht oft empfohlen genauso wie bei CB auch sehr viele Fürsprecher der Seasonic X-Serie sind. Das System soll später übertaktet werden (CPU-Kühler wird dann natürlich ersetzt), es soll genug Leistungsreserven haben für zusätzliche Kühllösungen, OC und weitere GraKa Generationen (GTX 580 wenn billiger oder Nachfolger, kein SLI). Es werden bis zu 4 externe USB-Festplatten (2.5 Zoll) angeschlossen sowie eine kabelgebundene Gaming Tastatur, kabelgebundene Maus, Wireless Desktop Set und 1x Gamepad). Eine Soundkarte ist nicht erforderlich (onboard reicht mir).

Laufwerk: Blue-Ray brauch ich nicht, daher habe ich einfach mal eins bei Alternate/Amazon mit akzeptablen Bewertungen rausgepickt. Hoffe nur das meine Wahl nicht zu Laut ist.

Festplatte: SSd ist mir im Moment einfach noch zu teuer, 500 GB bis 1 TB reichen mir völlig da ich alle Daten ohnehin auf externen Platte habe. Allerdings sollte die HD schon 7200rpm haben und sich einigermaßen ruhig verhalten.

Monitor: Der Samsung BX2450L hat viele gute Bewertungen erhalten, 24 Zoll sind die ideale Größe für mich und 2xHDMI sind perfekt da ich zusätzlich zur Graka (GTX 570 über HDMI) auch mindestens eine Konsole/Notebook o.ä. daran anschließen möchte. DVI Anschluss brauche ich gar nicht. Sound/Webcam am Monitor brauche ich auch nicht zwingend.

Bitte keine Diskussion darüber, was wo gekauft werden soll sowie ATI vs. Nvidia oder AMD vs Intel. Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Absegnung

ein cpu kühler wäre toll, mugen 2 oder 3...
mit dem boxed wirste net so lustig üebrtakten können.

eine SSD lohnt sich echt, raff net warum immer alle das flagschiff mit dem 2600k rauspicken und dann keine SSD. ne 60er langt ja schon.
ne soundkarte ist auch was feines, aber da stoße ich auf taube ohren (grade bei battlefield ist der sound shice wichtig imho).

Finde ich an sich gut, aber:

- Warum ein Core i7? - Reicht nicht auch ein AMD Phenom II X6? - Der hat auch Power ohne Ende und kostet weniger als die Hälfte.

- Blu-Ray brauchst du (noch) nicht. Wenn es schon ein neuer PC sein darf, dann doch gleich richtig, hm?
Wenigstens ein Combo-Laufwerk sollte es sein, damit du BD lesen kannst.

- SSD mit 60 GB 525 MB/s + 475 MB/s schreiben: 99 €uro. Es lohnt ich ganz gewaltig!

ne soundkarte ist auch was feines, aber da stoße ich auf taube ohren
Kommt immer auf die Lautsprecher an ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde statt rev 3.1 lieber 3.0 nehmen, hat nen besseren USB-Chip.

statt dem 2600k den 2500k den wenn du denn 2500 übertaktest ist noch schneller als ein 2600k ;D
und du sparst geld oder warte noch bis intel die neuen 6 kerner rausbringt damit gehst du auf nummer sich bf3 auf hohen deatils spielen zu können.aber bf3 sehr kernlastig sein sollte würde ein amd phenom ii x6 vorteile bringen^^

1200€ und keine gtx 580????

Zum Laufwerk..
Ich hatte es auch so gemacht letztes Jahr, einfach eins genomm was bei Alternate gut bewertet ist, sogar auch von LG..
Meins hatte auch unzählige Bewertungen, nur waren die alle eig alt und ich hab somit ein altes lautes(!) Laufwerk... Deins hat auch die ersten Bewertungen Ende 2008 erhalten, könnt mir also vorstellen das es genauso wie meins wird...

AW: Gaming PC Absegnung

Hallo apoptose!

Wie es aussieht, hast du dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht - sehr löblich! :)

Hier einige Anmerkungen meinerseits:

Netzteil

Meiner Meinung nach Jacke wie Hose.

CPU

Um ein wenig zu sparen, kannst du auch zu einem Intel Core i5-2500K greifen.

Arbeitsspeicher

Wenn das Aussehen keine Rolle spielt, würde ich zum günstigsten Modul greifen. Die Module von A-Data sollten mit deinem Mainboard kompatibel sein.

Grafikkarte

Hier wäre ich sehr vorsichtig! Die Gainward GTX 570 Phantom ist nicht so leise, wie es von vielen behauptet wird. Es gibt durchaus auch leisere Modelle.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung vollkommen in Ordnung - eine SSD sollte bei deinem Budget aber schon vorhanden sein.

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
@ DarthFilewalker:
irre ich mich oder hat er GAR KEINEN CPU-Kühler?!?!
der will doch net wirklich mit dem boxed teil übertakten?!?

hab das gefühl das meine posts einfach überlesen werden T_t
*schnief*

:edit:
@ Kerrigan:
monitor zu klein? mit 24"?
willste ihm nen 30"er aufschwätzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass lieber die CPU ne Nummer kleiner werden und leg dir ne SSD zu. Gibt nichts schöneres als nen schnelles System. Was ist daran teuer ? du kaufst dir eine 300 € Graka aber meinst auf der anderen Hand, dass die Leistung einer SSD dem Preis nicht gerecht wird ... irgendwie nen wiederspruch wenn du dir den Leistungszuwachs in % mal anschaust.

Gehäuse TOP. Netzteil kA, deine Sache. HDDs Spinpoint F3 . Gibt keine besseren zur Zeit im P/L Verhältnis zum Datenspeichern. RAM kA, zu faul nachzuschaun. Musste beim Hersteller des MB nachgucken und dir einen aus der Liste raussuchen. Monitor - zu klein

btw: wie Vorredner : Bau ne SSD ein. Alles andere was du einbaust hat nach bereits einem Jahr so einen Wertverlust erhalten, weils einfach veraltet ist und der Technik hinterherhinkt, dass sich der Aufpreis gar nicht lohnt. Dann lieber später noch mal 2-300 investieren.

ahja : Mugen 2

vll noch ein paar leisere Lüfter. Die im CM690 II Adv haben mich verrückt gemacht weil sie arschlaut waren.

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem preis sollte auf jeden fall ein ninja oder mugen mit im paket sein

edit: zu langsam

@ exekuhtor

Ganz ehrlich?

Das mit dem fehlenden CPU-Kühler habe ich vollkommen übersehen. xD

@ apoptose

Den Boxed-Kühler solltest du mal schön in der Packung lassen und diesen hier nehmen:

Noctua NH-U12P SE2

http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-U12P_SE2/138654/?

Ist aber nur meine Meinung, weil ich Noctua unglaublich sexy finde und nach Erstellen meines Posts ohnehin alle ankommen und sagen: "Noctua ist viel zu teuer - nimm den Mugen 2!" :)

Ist aber nur meine Meinung, weil ich Noctua sexy finde und nach Erstellen meines Posts ohnehin alle ankommen und sagen "Noctua ist viel zu teuer - nimm den Mugen 2!"
Falsch, ich rate lieber zu Arctic - Gut und sau günstig :)

@exekuhtor
Ich habe ja geschrieben, dass erst später übertaktet wird und ich mir dann natürlich einen anderen Kühler besorgen werde (aber danke für den Mugen-Tip), Keine Soundkarte -> Just Priority (spiele nur über HS, Musik und Film kommen bei mir über XBOX360 und meine Anlage). SSD werde ich ggf. überdenken.

@Freak-X
Die CPU steht fest. Es wird ein Intel System. Bitte keine Diskussion darüber. Aber Einwand ist notiert. Blue Ray brauche ich nicht, da ich keine besitze und auch keine kaufen werde. SSD Einwand ist auch zur Kenntniss genommen.

@blockx
Es steht oben: Rev.3.1

@mastor
Ist das so ungewöhnlich. Die GTX 580 Phantom (dann natürlich mit größerem Speicher) ist doch deutlich teurer. Aber Du empfiehlst Sie?

@Riou
Ja, mit der Laufwerklautstärke habe ich auch Angst.

@ToBeeOhrNohtTob
Eine übertaktete GTX 570 soll eine ähnliche Performance habe wie die GTX 580. Einwand ist notiert. Liebäugle dann natürlich mit der GTX 580 Phantom mit größerem Speicher (zwar aktuell nicht nötig, aber das System kann auch ruhig mal 2 Jahre halten)

Zuletzt bearbeitet:
apoptose schrieb:
Die größte Unsicherheit habe ich bezüglich:
Mainboard-Ram Kompatibilität (es war ja leider sehr viel zu lesen über alle möglichen Boot-Bugs/Loops o.ä.). Der o.g. Ram scheint nach ersten Recherchen recht verträglich zu sein mit dem Asus MoBo. Momentan tendiere ich sogar eher zu dem von A-Data, da alle Rams von denen bei mir bisher immer einwandfrei liefen. Daher bin ich besonderes interessiert, falls sich einige Besitzer eines Asus P8P67 MoBo melden könnten bezüglich funktionierender MoBo-Ram Kombinationen (die o.g. Riegel stehen alle in der Kompatibilitätsliste).

Schau einfach in die QVL des jeweiligen Motherboards auf der Homepage des Herstellers. Dann gibts 100% keine Probleme.

apoptose schrieb:
Weiterhin etwas unentschlossen bin ich bei

Netzteil: Corsair scheint ein recht gutes Preis-Leistunsverhältniss zu haben, das Cougar hingegen wird recht oft empfohlen genauso wie bei CB auch sehr viele Fürsprecher der Seasonic X-Serie sind. Das System soll später übertaktet werden (CPU-Kühler wird dann natürlich ersetzt), es soll genug Leistungsreserven haben für zusätzliche Kühllösungen, OC und weitere GraKa Generationen (GTX 580 wenn billiger oder Nachfolger, kein SLI). Es werden bis zu 4 externe USB-Festplatten (2.5 Zoll) angeschlossen sowie eine kabelgebundene Gaming Tastatur, kabelgebundene Maus, Wireless Desktop Set und 1x Gamepad). Eine Soundkarte ist nicht erforderlich (onboard reicht mir).

Alle drei genannten sind sehr gut. Corsair verwendet beispielsweise Seasonic Bauteile.

Fakt ist, dass du mit allen drei Teilen problemlos jede Hardware einbauen kannst!

apoptose schrieb:
Laufwerk: Blue-Ray brauch ich nicht, daher habe ich einfach mal eins bei Alternate/Amazon mit akzeptablen Bewertungen rausgepickt. Hoffe nur das meine Wahl nicht zu Laut ist.

Laufwerke sind laut, wenn eine DVD drinnen ist bzw. wenn was installiert wird.
Da kann man nicht viel ändern. Aber das ist eigentlich egal. Dauernd wirst du sowas ja nicht machen. Das von dir ausgewählte passt jedenfalls.

Hab ich seit 2008 drinnen (LG GH 22NS 30 wenn mich nicht alles täuscht) und läuft immer noch :)

apoptose schrieb:
Festplatte: SSd ist mir im Moment einfach noch zu teuer, 500 GB bis 1 TB reichen mir völlig da ich alle Daten ohnehin auf externen Platte habe. Allerdings sollte die HD schon 7200rpm haben und sich einigermaßen ruhig verhalten.

Bei dem Budget wirst du vlt. noch 100€ für eine kleine, aber sehr feine Crucial m4 64GB übrig haben. Glaub mir: Das lohnt sich. Der PC wird gefühlt schneller. Zudem braucht die SSD weniger Strom, ist total lautlos & erschütterungsresistent!

Ideale Kombination zur Zeit (wenns Geld da ist)

- Kleine SSD als OS-Platte & lautlose Platte als Datengrab!
apoptose schrieb:
Monitor: Der Samsung BX2450L hat viele gute Bewertungen erhalten, 24 Zoll sind die ideale Größe für mich und 2xHDMI sind perfekt da ich zusätzlich zur Graka (GTX 570 über HDMI) auch mindestens eine Konsole/Notebook o.ä. daran anschließen möchte. DVI Anschluss brauche ich gar nicht. Sound/Webcam am Monitor brauche ich auch nicht zwingend.

Bitte keine Diskussion darüber, was wo gekauft werden soll sowie ATI vs. Nvidia oder AMD vs Intel. Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Hab auch diesen Monitor. Klare Empfehlung.

Ansonsten:

- Statt dem i7-2600K einen i5-2500K und dann eine SSD mit dem gesparten Geld kaufen. 100 mal sinnvoller als eine unnötige (fürs Zocken unnötige) HT CPU!
- CPU-Kühler fehlt. Gehört dazu, wenn man eine K-Version nimmt. Ansonsten kannst du gleich einen i5-2x00 ohne K nehmen, wenn nicht übertaktet wird. Das ist mit dem boxed Kühler nicht möglich bzw. nur sehr bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil empfehle ich dir das Seasonix X-560 bzw. X-660.
Haben Kabelmanagment,laufen sehr ruhig und gehören zu den besten NTs auf dem Markt.
GTX580 brauchst du nicht unbedingt,lass dir da nix einreden.Es kommt immer auf die Spiele und deine per. Einstellungen an.

@PR3D4TOR
Ein 2600K soll es schon sein (ist zudem ja auch sehr gut im Preis gesunken). CPU wird erstmal boxed bestellt mit Standard Kühler, Oc ist aber geplant und dann wird auch der Intel-Kühler rausfliegen natürlich. SSD Einwand erneut notiert.

Bedenke nur, dass du das komplette System wieder auseinander nehmen musst, wenn du einen besseren Kühler kaufst und montieren willst.

Zur CPU:

Welche Anwendungen von dir profitieren von HT? Bitte jetzt nicht sagen: "Zukunftssicher" <- Das haben alle bei dem i7-920 auch gesagt und siehe da: HT ist nutzlos für 99,9% aller Spiele. Und da wo es einen Nutzen hat, ist dieser minimal bzw. sowieso unnötig, weil ein i5-2500K auch sehr nah am großen i7-2600K dran ist.

Ein i7 lohnt nur, wenn man professionelle Anwendungen hat, die HT ausnützen. Fürs Zocken ist das ganz klar rausgeschmissenes Geld. Das versichere ich dir. Die Min-FPS (die ja ausschlaggebend sind) sind bei i5 und i7 Modellen in etwa gleich bei gleichem Takt.

Reicht ein i5-2500K nicht mehr bei Games, tut es der i7-2600K auch nicht. Das versichere ich dir!

Selbes Spiel bei GTX 570 und GTX 580. Nimm die GTX 570 und lass dir keine 580er einreden. Die 14% mehr Leistung für den enormen Aufpreis (weit über 100€) sind wirklich nicht angebracht. Ist halt der Top-Model Aufschlag, den man da bezahlt. Das erachte ich für unnötig.

Zurück
Oben