Gaming PC ~1200€ Intel/Nvidia - Überprüfung der Zusammenstellung

papanini

Ensign
Hallo liebe Community,

erneut biete ich einem Freund den Gefallen, ihm einen PC zu basteln. Dazu bitte ich euch um Überprüfung meiner Zusammenstellung und ggf. Tipps dazu. Dazu wie immer anhand eures Leitfadens:

Preisspanne
Das Budget liegt etwas höher, allerdings muss noch ein neues BS, sowie eine längere Anfahrt gerechnet werden, daher bleiben uns gut 1200€ übrig :)

Verwendungszweck
Im Prinzip ein reiner Gaming-PC, allerdings weniger für sehr anspruchsvolle neuere Spiele wie etwa GTA, sondern primär für Simulatoren, insbesondere Flugsimulatoren wie FSX, P3D, OMSI 2.
3D oder sonstige Bearbeitungsprogramme kommen hier nicht in Frage.

Was ist bereits vorhanden?
Ja es ist ein alter PC vorhanden und nein es können keine Teile oder das BS übernommen werden, da der PC als sekundär PC für ein Geschwisterchen weiterverwendet wird.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wie immer sollte er so lange wie möglich halten :evillol: und besonders im Bezug auf GraKa und Festplatte erweiterbar sein.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zwei Monitore werden verwendet, WLAN Antenne ist gewünscht.
Da Flugsimulatoren (besonders FSX), auch aus meiner eigenen Erfahrung sehr oft Probleme mit AMD Teile haben, kommen hier "leider" nur Intel und Nvidia Teile in Frage (was bei dem Budget ja auch kein Problem ist). Bin persönlich zwar auch Fan der Sapphire Reihe, aber sicher ist sicher :freak:
Übertaken wird kein Thema sein, das Design ist auf irrelevant (Gehäuse hat er sich bereits ausgesucht) und die Lautsärke ist auch zweitrangig, solange er nicht lauter als das im Spiel startende Flugzeug ist :D

Zusätzliche Fragen bei denen mich eure Meinung interessieren würde:
i7-4790 oder 4790K? Lohnen sich die 40€ für´s zocken?
Besseres MB als das B85 Pro4? Erfüllt alle Bedürfnisse, sehe ich daher als sinnvolle Ersparnis!

Die Zusammenstellung könnt ihr unter folgendem Link erreichen. :D

Vielen Dank im vorraus für eure Mühen und einen schönen restlichen Freitag!

Ist der Rechnung in deiner Signatur aktuell?
Dann lohnt eine Aufrüstung null.

Es gibt nun die Option: Ihr kauft einen "kleineren" PC für das Geschwisterchen.
Oder nochmal eine ähnliche Kiste mit aktueller Plattform.

Gerade für deinen Anwendungszweck, wäre es Quark in Richtung i7 o.ä. zu gehen. Da taugt ein guter i5 weiterhin problemlos....

Sprich:
i5-6600 (non-K reicht schon)
ASUS H170 Pro oder H170M-Plus
8-16 GB DDR4
GTX 960/970
Cooler Master G450M / Super Flower Golden Green HX 450W

Festplatte, SSD, alles was da noch dazugehört

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Simulatoren sind recht CPU lastig. Gibt ja auch viel mehr an Objekten zu berechnen, als an Grafik. Aber ich glaube nicht, dass man dafür wirklich einen i7 brauch.

OMSI2 selber arbeitet wohl maximal mit 2 Kernen. Hab aber nur kurz gegooglet.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:

Er schreibt oben das er den PC für einen Freund bastelt, das in der Signatur wird sein eigener sein ;)

SSD eventuell gegen 850 evo tauschen, als CPU würd ich den normalen 6700 nehmen da eh nicht übertaktet wird, die 200 Mhz mehr Turbo wären mir den aufpreis nicht wert.

Beim Mainboard einfach auf die benötigten Anschlüsse achten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen antworten:

Die Signatur hat wirklich nichts mit dem neuen Rechner zu tun, dass ist mein eigener :D

@roterhund07
OMSI 2 ist kein Flugsimulator sondern ein Omnibussimulator
Das ist mir bekannt, ich wollte damit nur ein Beispiel für einen der anderen nicht Flugsimulatoren auflisten :rolleyes:

Die meisten Simulatoren sind recht CPU lastig. Gibt ja auch viel mehr an Objekten zu berechnen, als an Grafik. Aber ich glaube nicht, dass man dafür wirklich einen i7 brauch.
Da gebe ich dir recht, allerdings soll der PC ja auch zukunftstauglich sein und er ist sehr gerne bereit so viel Geld auszugeben. Außerdem ist zu bedenken, dass die Anforderungen des Flugsimulators ja nicht das einzige sind. Dazu sind noch gut 60GB an Mods installiert, die das ganze sowohl grafisch als auch vom Umfang deutlich nach oben treiben ;)

Besser einen i5-6600 und dafür einen Guten Monitor
Zwei sehr gute Monitore sind bereits vorhanden, es geht NUR um den PC
Ergänzung ()

@Kyotetsu: Danke für die Tipps, werde ich mir anschauen ;)

Ich hätte da noch eine "Option" die ohne mehr aus zu geben die schnellste ist - da man sie auch übertakten kann könntest du mal drüber nachdenken.
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html
http://geizhals.eu/asus-z97-e-90mb0kx0-m0eay5-a1204044.html
- wobei es auch noch günstigere Z-Boards gibt.
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1150&v=e&hloc=de&bl1_id=100&sort=p&xf=317_Z97~3070_4#xf_top

Schnellste :p https://www.computerbase.de/artike...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten ;)

Es wird sich die Tage entscheiden, ich melde mich nochmal wenn die finale Version steht!

papanini schrieb:
Außerdem ist zu bedenken, dass die Anforderungen des Flugsimulators ja nicht das einzige sind. Dazu sind noch gut 60GB an Mods installiert, die das ganze sowohl grafisch als auch vom Umfang deutlich nach oben treiben ;)

Sprichst Du von "Mods" für den FSX/P3D? In diesem Fall müsstest Du noch kurz erwähnen, wie die alte Hardware bei Deinem Kollegen ausgesehen hat, ansonsten könnte die Beratung hier in die Hosen gehen. Was viele hier immer mal wieder ignorieren: gerade der FSX ist aufgrund seiner alten Engine ein Biest und läuft eigentlich nicht mal auf einem i7@4.5GHz ohne Abstriche, gerade eben DANN, wenn noch viele Addons verwendet werden (spreche aus jahrelanger Erfahrung). Für 1200€ mit Blick auf FSX/P3D würde ich entgegen der gängigen Meinung hier im Forum sowas zusammenstellen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Damit bist Du zwar etwa 50€ über dem genannten Budget, hast aber mit dem i7 die bestmögliche Voraussetzung für den Betrieb vom FSX/P3D. Obwohl AMD P/L-technisch in diesem Bereich die besseren Karten liefert, würde ich nVidia bevorzugen, da es gerade beim FSX immer wieder in mühseliger Kleinarbeit ausarten kann, wenn man bspw. DX10 nutzen will. Und auch P3D zickt manchmal rum, wenn man eine AMD Karte hat. Ansonsten würde natürlich eine R9 380X ins Budget passen, empfehlen kann ich aber eine AMD Karte für den FSX/P3D nicht.

Zurück
Oben