Intel/Nvidia Gaming-PC Zusammenstellung 2500€

Ark

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
467
Guten Tag zusammen,
ich möchte für meinen Arbeitskollegen einen Gaming PC zusammen bauen. Ich habe ihn die Liste geschickt und stelle sie euch nun vor.
Intel/Nvidia weil keine Probleme auftreten, aus eigenen Erfahrungen. Und weil bei ihm anscheind der Preis keine Rolle spielt.
Falls Fragen aufkommen wegen only intel/nvidia, zur zeit bei amd cpu folgende probleme die wölbung am cpu deckel, schwierig den richtigen anpressdruck hinzu kriegen um gute temps zu liefern. Grafikkarten liest man auch öfters hier im Forum, von Grafikfehlern in div. Spielen, kann ich aus alten zeiten auch ein lied von singen und war schon immer ein Problem von amd Gpus.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Battlefield das neueste
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel Blink blink Lichter, ATX Gehäuse, Wlan und Bluetooth, Luftgekühlt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD 144HZ wenn möglich Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keiner vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Mein Vorschlag
Intel® Core™ i7-10700K
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
Enermax ETS-T50 AXE ARGB, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
Corsair Obsidian 500D RGB SE
Corsair HX750i, PC-Netzteil
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING

Wo kann man sparen? Weil er noch keinen Monitor, Maus, Tastatur und Headset hat.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge!
 
Ehrlich: wenn es für Kollegen ist und der Preis keine Rolle spielt würde ich eher einen Komplett-PC kaufen, sonst bist du permanenter Admin.

Sparmöglichkeiten: reicht auch ne kleinere RTX. Momentan bekommt man diese ja kaum. Also warum nicht ne RTX 20xx, RTX 3060 Ti, RTX 3070 oder beispielsweise RX 5700 XT. Nvidia/Intel braucht man nicht zwingend kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark schrieb:
schwierig den richtigen anpressdruck hinzu kriegen um gute temps zu liefern. Grafikkarten liest man auch öfters hier im Forum, von Grafikfehlern in div. Spielen, kann ich aus alten zeiten auch ein lied von singen und war schon immer ein Problem von amd Gpus.
Ich möchte nur kurz der Vollständigkeit halber anmerken dass das einfach nur dummes Geschwätz ist.

Macht mit eurem Geld was ihr wollt, aber gegen Falschaussagen bin ich allergisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107, Wolfpac, Solavidos und 9 andere
Also in so einem System finde ich 16 Gb Ram nicht mehr zeitgemäß dann lieber nen klein bisschen "schlechteren" Ram dann kriegste für das gleiche Geld 32 Gb

Und bei der Grafikkarte kann man durchaus 200-400 Euro sparen wenn man wartet bis sich die Preise normalisiert haben was jetzt noch bei den Händlern rumliegt ist einfach Extrem überteuert wenn man überhaupt noch was bekommt.

Und wenn nur gezockt wird tut es auch eine herkömmliche Sata SSD ala https://www.alternate.de/html/product/1402344 sind mal glatte 100 Euro gespart. Oder man nimmt gleich die 2 Tb variante und hat trotzdem noch Geld gespart aber dafür den doppelten Platz. In zeiten wo Spiele regelmäßig 100 Gb Platz verbrauchen eventuell nicht die schlechteste Idee.

Ich seh grad noch nen Gehäuse für 270 Euro ? Da kann man auf jeden Fall noch was sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Da die Intel Plattform nur PciE 3.0 kann und beim Laden von Spielen es keinen Unterschied ob PciE 3 oder 4 macht würde ich diese nehmen.
Ram würde auch 32gb nehmen.
 
Weasel0815 schrieb:
Also in so einem System finde ich 16 Gb Ram nicht mehr zeitgemäß dann lieber nen klein bisschen "schlechteren" Ram dann kriegste für das gleiche Geld 32 Gb

Und bei der Grafikkarte kann man durchaus 200-400 Euro sparen wenn man wartet bis sich die Preise normalisiert haben was jetzt noch bei den Händlern rumliegt ist einfach Extrem überteuert wenn man überhaupt noch was bekommt.

Und wenn nur gezockt wird tut es auch eine herkömmliche Sata SSD ala https://www.alternate.de/html/product/1402344 sind mal glatte 100 Euro gespart. Oder man nimmt gleich die 2 Tb variante und hat trotzdem noch Geld gespart aber dafür den doppelten Platz. In zeiten wo Spiele regelmäßig 100 Gb Platz verbrauchen eventuell nicht die schlechteste Idee.
Gute Punkte wo man sparen kann, habe ihm auch gesagt das es keinen schlechteren zeitpunkt gibt als jetzt einen pc zu kaufen aber die wenigsten können noch auf was warten^^
 
Makso schrieb:
Du hast das Video voll falsch verstanden. Und Probleme bekommst mit allen Herstellern.
okay dann bin ich einfach ein Intel/nvidia fanboy, so ne wölbung im deckel hörte sich für meine laien ohren einfach nur schlecht an.
 
@Ark
eine PCIe 4.0 SSD auf einem Board, welches nicht PCIe 4.0 kann, ist mMn sehr sinnlos. Wenn PCIe 4.0 gewünscht ist, muss es AMD sein. Bei Intel gibt es das (noch) nicht.

Den CPU Kühler würde ich ändern, bei der PSU könnte man ein wenig sparen und ich würde 32GB RAM nehmen.
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 128,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus ab € 64,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: klick
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR) ab € 247,73 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 182,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Derzeit gar kein Sys.
Die Hardwarepreise sind seit Mitte Nov. mehr als die üblichen 12-15% gestiegen.
egal ob Ram, ssd, Monitor,...
von Preisen und Verfügabrkeit von 3090 o.ä. nicht zu sprechen.

Wenn dann:

€ 1544,05
1 x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
€ 210,10
€ 0,00 bei Versand (Kreditkarte, PayPal)

1 x Lian Li PC-O11 Air, Glasfenster (PC-O11AIR)
€ 150,25

e-tec.at

1 x Intel Core i9-10900K, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110900K)
€ 529,00
€ 0,00 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)

1 x Noctua NH-D15 chromax.black
€ 99,90
€ 6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
CLS-IT

1 x ASUS ROG Strix Z490-F Gaming (90MB12Q0-M0EAY0)
€ 252,90
unbekannt

1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
€ 301,90


2 x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
€ 27,99


wenn die HW.Preise wieder auf "normalen" Niveau sind sparst du hier noch2-300 € und dann sollte eine 3080ti drinnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark schrieb:
okay dann bin ich einfach ein Intel/nvidia fanboy, so ne wölbung im deckel hörte sich für meine laien ohren einfach nur schlecht an.
Aha und wozu glaubst du gibts WLP? Dann solltest du dich bissi mehr mit der Materie beschäftigen bevor du sowas schreibst.
 
Ark schrieb:
...kann ich aus alten zeiten auch ein lied von singen und war schon immer ein Problem von amd Gpus.


Mein Vorschlag

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
Corsair Obsidian 500D RGB SE

Also Grafikfehler gab es früher auch mit nVidia Karten. Mit dem hoch gelobten "Big Bang" Detonator hatte ich seltsame Grafikfehler in Herr der Ringe online und auch jetzt vergeht kaum ein WHQL Treiber, wo sie sehr kurze Zeit später einen Hotfix nachschieben müssen.

Ich finde das System irgendwie...leicht unausgewogen.

Warum ein Gehäuse für 270 Euro? Wahrscheinlich weil es "shiny-shiny-bling-bling" macht. Kann man in einem bequiet Pure Base 500DX auch hinbekommen, wenn man passende RGB Lüfter sich holt. Und die kosten keine 150 Euro Aufpreis.

Dann "nur" 16 GB Ram in dem Rechner? Ok...warum nicht direkt 32 GB?

Wenn es eine Samsung m.2 NVMe sein soll, warum nicht die 1 TB 970er?

Deine Zusammenstellung kann man zwar machen, aber wirkt auf mich eher nach: Hauptsache bling-bling und tolle Daten im Rechner.
 
Ark schrieb:
okay dann bin ich einfach ein Intel/nvidia fanboy, so ne wölbung im deckel hörte sich für meine laien ohren einfach nur schlecht an.
Die fette Delle bei Intel hast du dann gekonnt übersehen? Es gibt eigentlich keine CPU die absolut plan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107
Randbemerkung zur CPU Thematik: Deine Begründung weshalb AMD ausfällt finde ich übertrieben. Nichts desto trotz ist der 10700k bei dem Budget vollkommen in Ordnung. Er ist etwa so schnell wie der 5600X, kostet das gleiche, verbraucht in Spielen 5-20W mehr, hat kein PCIe 4.0 was in Spiele-Rechnern aktuell fast nichts bringt aber hat dafür 2 Kerne mehr, was mMn den größten Unterschied ausmacht. Von den Temperaturen her wird man in Spielen keine großen Unterschiede sehen, da der Intel sich vom Heatspreaker her vlt. etwas besser kühlen lässt, dafür idR aber auch ein paar W mehr verbraucht.

Ansonsten wie JollyRoger auch schon schreibt: Guten 32GB Ram nehmen, NT reicht eins für 100-120EUR mehr als aus. 970 evo SSD reicht! (ich würd' hier noch auf ne günstigere Kingston A2000 gehen).

Gehäuse ist sehr teuer. Da gibt's sicherlich auch was günstigeres wenn der Käufer noch Geld sparen möchte.
 
zivilist schrieb:
Sparmöglichkeiten: reicht auch ne kleinere RTX. Momentan bekommt man diese ja kaum. Also warum nicht ne RTX 20xx, RTX 3060 Ti, RTX 3070 oder beispielsweise RX 5700 XT. Nvidia/Intel braucht man nicht zwingend kombinieren.
Bei WQHD 144 Hz halte ich diese Aussage für äußerst fragwürdig, vor allem bei dem Budget.
 
Jeric_83 schrieb:
Bei WQHD 144 Hz halte ich diese Aussage für äußerst fragwürdig, vor allem bei dem Budget.
Für WQHD reichen die genannten GPUs aus und sind möglicherweise besser verfügbar.
 
Denniss schrieb:
Die fette Delle bei Intel hast du dann gekonnt übersehen? Es gibt eigentlich keine CPU die absolut plan ist.
die kleine delle kannst besser mit WLP ausbessern als ne große wölbung in meinen augen
 
Ark schrieb:
So, ich habe mir (erst) jetzt das Video von Igaor angesehen. Wenn für dich der konvexe Heatspreader der AMD Ryzen CPUs ein Ausschlussgrund ist, dann müsste es der konkave Heatspreader der Intel CPUs auch sein.
Ich nehme deine Vorliebe für Intel zur Kenntnis und respektiere sie auch, diese Vorliebe aber an den Ergebnissen dieses Videos festzumachen, ist schlicht und einfach Unsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Zurück
Oben