Gaming-PC ~1200€

V4yd

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Kurz mal meine Fakten :

Preisspanne
- max. 1200€

Verwendungszweck
- Gaming
- 1920x1080, später evtl. auch höher
- Ultra-Einstellungen
- z.B. Wither 3, Battlefield 1

Folgendes habe ich mir zusammengestellt und bin auch einigermaßen zufrieden damit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221716421a2f65e737321c88f1f1b9d5a113b5d64fc99

Meine Frage ist nun, ob sich das investieren in die zum übertakten geeignete Hardware lohnen würde oder ob ich den 6700k einfach auf ein günstigeres H170 Board mit günstigerem Ram und kleinerem Kühler setze.

Ich möchte mich zum einen nicht später ärgern, dass ich die falschen Komponenten gekauft habe. Auf der anderen Seite ist der 6700k ja schon sehr gut aufgestellt und die 500 Mhz beim übertakten scheint kein allzu großer Sprung zu sein. Außerdem spart man bei den Komponenten nochmal gut 100€ ein.

Was ist eure Meinung? Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank
V4yd

SSD fehlt komplett. Den Kühler würde ich tauschen gegen ein Alpenföhnmodell. Der Macho ist nicht gerade der leisteste auf dem Markt. Der Rest ist gut gewählt. Allerdings würde ich auf die K Variante verzichten, die paar Mhz machen den Braten nicht fett. Wenn ein Game mit der normalen Variante nicht klarkommt, dann bringen die paarhundert Mhz von der K-Version auch nichts mehr.

Gute Zusammenstellung- jedoch unbedingt eine SSD hinzufügen.

Der Macho ist schon leise- im Idle bei 300-500 U/min genauso wenig hinauszuhören wie Alpenföhn-Modelle.
Beim Gaming wird ohnehin alles von der Grafikkarte übertönt.

Das klinkt doch schon mal sehr gut, danke euch schonmal für die Antworten :)

Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass bereits eine Samsung SSD sowie HDD vorhanden ist. Ich denke die Kühlerfrage ist auch eine gewisse Glaubensfrage. Der Macho wurde sehr oft in den Foren empfohlen und ist auch laut Herstellerangaben ~163mm hoch, somit passt er auch sicher in mein Gehäuse. Bei anderen Kühlern ist die Höhe auch gleich der maximalen Kühlerhöhe des Gehäuses (165mm) und da wollte ich jetzt kein Risiko eingehen.

Ich würde da nichts ändern - ab in den Shop. :)

Zurück
Oben