Gaming PC ~1200€

• Ersteller Ersteller pratzenpaul
  • Erstellt am Erstellt am
P

pratzenpaul

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Watchdogs, CoD, Doom, Borderlands etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • min. mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • >60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lieber leiser, kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor soll ebenfalls neu angeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleichd
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ sollen reichen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 4 bis 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von
denke über selber bauen nach

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Christian1297
Das habe ich gerade vor mir:

Case: bequiet! Pure Base 500
CPU: AMD Ryzen7 3700x
FAN: bequiet! Pure Rock
Board: MSI B450 Tomahawk Max (oder Alternative mit Wlan und BT onboard?)
RAM: GSkill DDR4 3200Mhz AEGIS (lohnt sich eine Alternative 2x16Gb oder evtl. höherer Takt)
SSD: Crucial P1 M.2 NVMe 500Gb (ist so eine schnelle Platte sinnvoll oder tut es auch was langsameres? / 500GB als Hauptspeicher in dieser Art okay?)
HDD: als Datenablage "irgendeine" HDD/SSD
Grafik: 8GB RTX 2070 Super (oder alternative?)
Power: bequiet! System Power 9 600W (was bringt ein Upgrade auf 11er Serie oder ähnliches?)

Ich glaube ich liege etwas über dem angestrebten Budget. Wo könnte man sinnvoll downgraden, gibt es krasse Ausreisser nach oben oder unten?

Gruß

Schorschi
Ergänzung ()

Danke schon mal. Budget nur für den PC.
Fast 300€ drüber. Wie schätzt du den Performance-Unterschied ein?
Ergänzung ()

Der PC ist nicht für mich selbst, sondern fürs Kind. Na ja, Kind... wird jetzt 18 und statt Führerschein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm eine Normale SSD, z.B. wie die oben genannte MX500, spart Geld, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht.
Bei der Grafikkarte kannst du zur XT 5700 wechseln, spart Geld. Z.B. Red Devil oder Nitro. Oder halt ohne XT, wenn das Budget reichen soll. Für das Geld wird es mit der 2070 Super etwas eng.
Beim RAM lieber Ballistix Sport, lassen sich gut übertakten.
Bei der CPU den 3600, reicht völlig.

Für Gaming passt die R5 3600 CPU sehr gut, eine RTX 2070 Super ist deutlich teurer als eine RX 5700 XT und die Mehrleistung ist minimal, statt der QLC SSD mit 500 GB nimm die o. e. Crucial mit 1 TB, der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten.

pratzenpaul schrieb:
Der PC ist nicht für mich selbst, sondern fürs Kind. Na ja, Kind... wird jetzt 18 und statt Führerschein...
Ob da nicht der Führerschein sinnvoller ist? ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Ob da nicht der Führerschein sinnvoller ist? ;)
Ansichtssache. Für nen überzeugten Fahrradfahrer und Zocker ist die Entscheidung klar🚴‍♀️
Ergänzung ()

Was hat es denn mit dem Raytracing der RTX 2070 auf sich? Kommt mir etwas vor wie der Heilige Gral.
Steckplatz R5 und R7 sind sicherlich verschieden, oder? Von wegen aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal ein paar Videos angesehen. In einem älteren hies es, dass die fps sehr unter raytracing leiden, in einem neueren: macht gar nix. Gibt es da Erfahrunge in der Runde? Eine 2080 wird es nicht. Da ist vorher Schluss.

Zurück
Oben