Alternate 2

Gaming PC 1250€ (- 50 wegen Windows)

BlackBlazed

Banned
Joo Leute,

Ferienjob am Start und habe deswegen nun 600€ für den Gaming PC. Insgesamt 1250€, für den PC max 1200€ weil die 50€ wegen Windows wegfallen.

Habe mir mal 1 Warenkorb zusammengestellt.

Natürlich könnt ihr mir einen GTX 780 Ti Warenkorb zusammenstellen, der dann die vollen 1250€ braucht, da ich noch eine Demo-Version von Windows 7 habe und wenn die abgelaufen ist eine Lizenz besitzen werde. Halt so viel Power wie möglich rausholen da ich dann einen 27" WQHD (2560x1440) und einen 24" Full HD Monitor bereits hier habe. und die beiden betreiben möchte, ich weiß ich kann nicht bei einem Spielen und einem Surfen gleichzeitig, aber da stecke ich schon den anderen Monitor ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Wo sind die Körbchen denn geblieben?

Oh Je, eine 290X im Referenzdesign?

Ist die SSD nicht etwas zu groß geraten?

Wenn man überall noch etwas einspart, dann ist auch eine leisere Grafikkarte drin.

R9 290X kostet deutlich mehr für wenig Mehrleistung.
Kurzfassung: Es lohnt sich nicht.
Langfassung:
Es ist halt so, dass Grafikkarten sehr schnell veralten. Wenn die R9 290 nicht mehr reicht, dann reicht auch die R9 290X nicht mehr. In 2 Jahren sind beide dann veraltet und schaffen nicht mehr alles auf hoch...dementsprechend gibt es halt immer nur ein paar Modelle die sich richtig lohnen. Darüber zahlst du deutlich mehr für wenig Mehrleistung und darunter ist für so manch einen nicht ausreichend von der Leistung her. In diesem Fall ist dieser Sweetspot bei der GTX 770/780 und R9 280X/290 erreicht. Danach gibt´s zwar noch Karten, aber die sind teurer und bieten halt nur ein paar % mehr...lohnt sich also nur für spezielle Monitorsetups, etc. Dadrunter ist eher für Budgetpcs, geringe Anforderungen ("Mittel reicht mir") oder Gelegenheitsgamer.
Dementsprechend würde ich derzeitig nicht über eine R9 290 hinaus gehen, da sich das einfach nicht rentiert und sie zu schnell wieder veraltet. Dasselbe gilt auch für SLI/CF Systeme. Da lieber jetzt das Geld sparen und, sobald es nötig ist, die alte Karte verkaufen und sich eine neue holen. Dann ist man wieder gerüstet für die nächste Spielegeneration, welche höhere Anforderungen hat, denn der Leistungsunterschied zu der nächst neueren Grafikkartengeneration wird (vermutlich) immer groß sein. Dementsprechend steht mehr Leistung zu Verfügung, die die Spiele nutzen können. Das tun sie dann auch.

Bei CPUs ist das ein wenig anders. Das Leistungswachstum pro Generation hält sich in Grenzen. Dementsprechend reichen immer noch die "alten" Sandy Bridge CPUs aus um aktuelle Grafikkarten zu befeuern und sämtliche Spiele flüssig darzustellen.
Hab mich mal selber aus nem anderen Thread zitiert...

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler wollte er nicht :()
Crucial m500 statt der Samsung 840 Evo.
Die Crucial ist langlebiger, günstiger und beim Lesen genauso schnell. Schreiben ist sie bei Dateien unter 3GB langsamer, dadrüber aber deutlich schneller. Aber es zählt ja eigentlich nur die Leserate, da eine SSD ja für schnelles Laden da sein soll.

Kleineren Kühler könnte man noch nehmen, z.B.:
- Raijintek Themis
- Thermalright Macho 120
- Thermalright True Spirit

Wenn man schon neu kauft, kann man auch gleich zur 2TB HDD greifen (selben Hersteller, selbe Modellreihe, nur das 2TB Modell), welches nicht soo viel teurer ist. Musst du aber selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: R9 290X hat nicht viel mehr Leistung als die R9 290 oder wie?
Nein. Glaube, dass es ungefähr 8-10% sind...bei nem deutlichen höheren Preis. Bei der Langfassung kann man erkennen, wieso ich zur R9 290 greifen würde und nicht zur R9 290X.

Habe noch ~140€ zur Verfügung.
Man muss ja nicht alles ausgeben ;) Könntest ne größere SSD nehmen und ne größere HDD. Wie gesagt, am Kühler kann man noch sparen...
Ansonsten als Alternative (welches ist letztendlich egal) kann man auch das Gigabyte H87 HD3 nehmen, da es eine bessere Lüftersteuerung hat.

jetzt tu doch bitte endlich das asrock board raus
:confused_alt: Was hast du gegen ASRock? Hab die Dinger schon unzählige Male verbaut und keine Probleme gehabt...günstig sind sie und trotzdem vernünftig ausgestattet. Jaa, es mag sein, dass die Lüftersteuerung nicht der Hit ist (ich hab damit keine Probleme gehabt...wieso sich die Leute auch immer darüber aufregen??? Ansonsten kann man die Lüfterkurve manuell innerhalb von 30Sek anpassen).
Die Dinger sind heutezutage nicht schlecht, würde frech behaupten, dass sie mit Gigabyte & Co mithalten können.

Zurück
Oben